|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Rutschiger Boden
Zitat:
Zitat:
Es gibt aber eine andere Auslegung, die sich auf die Handtuchpause bezieht: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Brillenträger, der sich in einem Spiel außerhalb der zulässigen Pausen einen Schweißtropfen von der Brille wischt, wird ja während des Spiels nicht erst den OSR um Erlaubnis bitten. Der signalisiert dem SRaT, dass er 'nen Tropfen auf der Brille hat und putzt sie sich dann sauber. Falls der OSR das mitbekommt, kann er das Spiel unterbrechen und dem SRaT die Anweisung geben, dass er drauf achten soll, das beim nächsten Mal nicht zuzulassen bzw wenn sich der Spieler drüber hinwegsetzt dafür eine gelbe Karte zu geben. Hält sich der SRaT nicht an die Anweisung des OSR, so kann er vom OSR ausgewechselt werden. Selbst eine gelbe Karte geben, kann der OSR laut Regeln nicht. Auch die anderslautende Regelauslegung ist lediglich eine Empfehlung an die OSR, das in Spielen ohne offizielle SRaT dennoch zu tun. Daran halten muss sich allerdings kein OSR. Ist ja nur eine Empfehlung. Das diese Regelauslegung so ziemlich der größte Bockmist ist, der von den zuständigen Herren je verfasst wurde, bedarf wohl keine weitere Diskussion Dagegen sollten brillentragende aktive TT-Spieler eigentlich Sturm laufen! Z.T. nervige Konzentrationspausen vor dem nächsten Aufschlag und die Marotte sich seine Hand am Tisch in Netznähe abzuwischen sind zulässige Verzögerungen außerghalb der zulässigen Pausen, aber sich einen Schweißtropfen von der Brille zu wischen ist eine unzulässige Pause aus gesundheitlichen Gründen Ein Schweißtropfen, der auf den Tisch oder den Schläger fällt, muss hingegen sogar abgeputzt werden... Ich finde ja, dass Konzentrationsschwächen und Schwitzen auch gesundheitliche Hintergründe hat, die nicht jeden betreffen. Wer sich ohne Extrapause nicht konzentrieren kann oder schwitzige Hände hat, die am Tisch abgeputzt werden müssen, muss also auch wie ein Behinderter mit Sehschwäche oder Asthma behandelt werden - keine Gnade BTW: Lustig ist es, dass Spiele in Ligen mit offiziellen OSR und z.T. gar mit offiziellen SRaT, bei denen genau auf die Einhaltung von Spielanfängen, Einspielzeiten, Satzpausen, Handtuchpausen und unzulässigen Verzögerungen (Z.B. 2 Min nach dem Aufruf am Tisch sein zu müssen) geachtet wird, unterm Strich länger dauern als Spiele in den Holzklassen An so manches knappe Spiel in der 2. BL, das knappe fünf Stunden dauerte kann ich mich ganz gut erinnern. In den Holzklassen, wo kein Schwein auf Einspielzeiten, Satzpausen und dergeleichen achtet, wo gar schon mal ein Raucher erst in die Halle gebeten werden muss, kann ich mich an kein knappes Spiel erinnern, das die vier-Stunden-Marke geknackt hätte. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck... Geändert von User 17544 (22.10.2013 um 08:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auf der einen Seite die Störung durch Schweiß auf der Brille, auf der anderen Seite kann das auch als "Mini-Timeout" her halten. Gegen Schweiß auf der Brille hilft ein Stirnband. Werde ich mir mal besorgen, bin auch Brillenträger und habe ein großes Problem mit Schweiß auf der Brille. Aber ob ein Stirnband stört? Mal ausprobieren. Wie steht's mit feuchten Händen? Abwischen auch verboten? Sollen sich die Spieler ein Griffband um den Griff wickeln? Fände ich albern. Ich muss aber sagen, dass ich bisher noch nie gesehen habe, dass ein Spieler wegen Schweiß abwischen von der Brille oder den Händen eine Verwarnung erhalten hat. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Klar! Das passt allerdings gut zum eigentlichen Thema diese Threads. Dem rutschigen Boden.
Da wird es Spielern meist auch gestattet sich wegen nicht selten mehr rutschigem Schuhwerk als rutschigem Hallenboden sich regelmäßig die Schuhe außerhalb der zulässigen Pausen zu befeuchten. Man stelle sich mal vor, wie groß das Theater wäre, wenn ein SRaT oder OSR einem Spieler untersagt wegen (Aus)Rutschgefahr, sich die Schuhe regelmäßig zu befeuchten und der Spieler legt sich auf die Nase und verletzt sich dabei! Puh, der arme SRaT oder OSR. Interessiert in so einem Fall dann sicher keine Sau, dass der betreffende Spieler abgelaufene Gurken trug, die auf so ziemlich jedem Hallenboden keinen Halt mehr bieten. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein OSR der Bitte um einen feuchten Lappen widersprochen hätte, weil er - der OSR - selbst meint, dass der Hallenboden rutschfest ist. Die Abwägung in solchen Fällen sieht also so aus, dass die Gesundheit des Spielers vorgeht. Einem Brillenträger soll allerdings laut neusten Regelauslegungen das Reinigen der Brille untersagt werden, weil Brillentragen als vorhersehbare gesundheitliche Einschränkung angesehen wird, bei der keine zusätzliche Unterbrechung außerhalb der zulässigen Pausen in Anspruch genommen werden darf. Ich bin selbst Brillenträger und habe noch nie einen Brillenträger erlebt, der das Brillenputzen so auf die Spitze trieb wie etwa so mancher Spieler das Schuhebefeuchten exzessiv betreibt, während der Gegner kaum bis gar nicht zum feuchten Lappen rennen muss. Stirnbandtragen bringt aus meiner Sicht auch keine wirkliche Besserung. So oft, dass man selbst als stark Schwitzender die Brille putzen muss, kommt es eh nicht vor. Wenn es bei dieser Regelauslegung ums Abwägen gehen würde, hätte man den Text anders verfasst. Evtl. so: "Die SRaT werden angehalten, darauf zu achten, dass das Brillenputzen bei Brillenträgern nicht als unzulässige Spielverzögerung missbraucht wird." So wie die Regelauslegung nun für jedermann zu lesen bereitgestellt worden ist, sagt sie allerdings aus, dass Brillenträger auf Grund ihrer Sehbehinderung für den TT-Sport ungeeignet sind. Wer als sehbehinderter Brillenträger meint dennoch den TT-Sport betreiben zu müssen, muss damit klarkommen auch mit einer schweißverschmierten Brille bis zur nächsten zulässigen Pause zu spielen. Wenn einem Brillenträger gar mal die Brille runterfällt und sie dabei kaputt geht, darf er nach dieser Regelauslegung außerhalb der zulässigen Pausen - in dem Fall dann nur die Satzpause - auch nicht mal die Ersatzbrille aus der Tasche nehmen und den Versuch sie notdürftig zu reparieren darf er schon garnicht unternehmen. Zusatz: Es ist sogar fraglich, ob nach dieser Regelauslegung das bloße Aufheben einer runtergefallenen Brille zulässig ist... Überspitzt könnte man auch sagen: Liebe Brillenträger, lasst es lieber sein mit dem TT-Sport, wir haben keinen Bock darauf, dass ihr euch ab und an mal die Brille vom Schweiß befreien müsst. Das ist uns zu lässtig. Wenn ihr "nur" im Rollstuhl sitzen würdet, dann wäre das allerdings kein Problem. Darauf nehmen wir gern Rücksicht. Sehbehinderte Brillenträger sind im TT-Sport Behinderte zweiter Klasse. Aber tröstet euch! Ihr könnt euch ja zu Schiedsrichtern ausbilden lassen oder euch als zahlende Zuschauer für den TT-Sport begeistern Geändert von User 17544 (22.10.2013 um 13:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Manche Spieler stehen alleine aufgrund ihrer Statur sehr "tief" am Tisch. Da rutscht man dann auch schneller durch die Gegend. Andererseits braucht man zum befeuchten der Sohle 1-3 Sek. In der Zeit ist die Brille nicht trocken. In jedem Fall sollte man bei beidem für den Sportler und dessen Gesundheit entscheiden.
|
|||
|
|||
Deshalb steht da auch: " so mancher...":
Zitat:
...und Brillenträger nicht durch völlig hirnrissige Regelauslegungen bei der Ausübung des TT-Sports benachteiligen! |
|
|||
|
|||
@ Brett13
Meine volle Zustimmung!! Wenn ich eine Brillenputzpause brauche, dann nehme ich sie auch, und erledige das schnellst möglich. Das ist nur der Fall, wenn tatsächlich Schweiss auf der Brille ist und sicherlich nicht als taktische Pause. Ich habe damit bisher nie ein Probleme mit dem Gegner oder Schiri gehabt. Ich wusste auch gar nicht, dass es inzwischen eine dermassen idiotische Auslegung gibt, die den Brillenträger zum Tischtennisspieler 2. Klasse degradiert. Sollte mir ein Schiri deswegen dumm kommen, dann lasse ich mir gerne gelb, gelb/rot und Punkteabzug geben, das volle Programm wenn es denn sein muss! Ich würde eigntlich von der ITTF erwarten, dass sie eine Regel formuliert, die den Spieler dazu zwingt Kontaktlinsen zu tragen. Das würde ich diesen Pappnasen echt zutrauen! Also mir gehen ehrlich gesagt solche Gegner auf den Sack, die nach jedem Ball erst mal ne Runde laufen, dann die Hand am Tisch abtrocken und danach mit der Hand die Schuhsohle putzen. In der Zeit habe ich die Brille drei mal geputzt!Das scheint aber niemanden zu interessieren?! |
|
|||
|
|||
Übrigens gibt es von ITTF-Seite auch eine Aussage dazu:
Zitat:
Das mit der gelben Karte oben von mir war natürlich auf das Ballwegschlagen bezogen. M. E. geht es bei der DTTB-Auslegung um eine Pause, die ein brillentragender Spieler im Sinne einer Verletzungspause beim OSR beantragt. Dafür wäre der OSR zuständig. Das Handbook geht wieder von einer anderen realitätsnäheren Situation aus. Geändert von Kompletter Wahnsinn (22.10.2013 um 14:50 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So kann man das etwas böse überspitzt auch sagen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wäre auch völlig abstrus, denn beide Fälle würden bedeuten, dass die zu verhindernde Spielunterbrechung wegen dieser blöden Fragerei um einiges länger ausfallen würde. Wenn die Regelauslegung sagt, dass das Scheißwegwischen zu untersagen ist, heißt das natürlich auch, dass bei einer Zuwiderhandlung des Brillenträgers eine gelbe Karte wegen unzulässiger Spielverzögerung zu geben ist. Ansonsten wäre diese eh schon hirnrissige Regelauslegung völlig sinnlos. Zitat:
Da muss dann die Frage erlaubt sein, warum man im DTTB diese Handlungsanweisung der ITTF, die für jeden nachvollziehbar ist, nicht einfach auch für den Bereich des DTTB hernimmt Von Noppenhassern habe ich ja schon gehört. Finde ich persönlich nicht nachvollziehbar. Aber dass es in den Reihen der dafür zuständigen Leute im DTTB eine Mehrheit gibt, die Brillenträgerhasser zu sein scheinen, das ist für mich neu und das finde ich auch gar nicht lustig |
Lesezeichen |
|
|