Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2013, 12:06
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rutschiger Boden

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich meine, es gibt sogar explizit eine Regelauslegung dazu, dass Brille Putzen grundsätzlich immer zu gestatten ist, wenn es erforderlich ist und nicht aus rein taktischen Gründen gemacht wird. Bin mir aber nicht sicher.
Als Brillenträger und starker Schwitzer kommt dies bei mir durchaus des Öfteren vor!
Im Gegenteil.
Zitat:
Sollte während eines Spiels einer der Spieler infolge eines Unfalls vorübergehend an der Fortsetzung des Spiels gehindert sein, kann der OSR eine Verletzungspause von bis zu 10 Minuten gewähren (Internationale TT-Regeln B 4.4.4). Begehrt dagegen ein Spieler zusätzliche kleine Pausen aus gesundheitlichen Gründen, etwa um in regelmäßigen Abständen Asthma-Spray zu benutzen, wiederkehrende Unterzuckerungen zu behandeln oder seine Brille von Schweißtropfen zu reinigen, sind ihm diese Pausen durch den OSR nicht zuzugestehen (Internationale TT-Regeln B 4.4.5)
(DTTB-Regelauslegung)

Es gibt aber eine andere Auslegung, die sich auf die Handtuchpause bezieht:
Zitat:
Gemäß dem ITTF-Handbook ist es zulässig, dass ein Spieler auch außerhalb der erlaubten Handtuchpausen zum Handtuch geht, wenn das Spiel angehalten ist (z.B. wenn der Ball die Box verlassen hat), und wenn durch das Abtrocknen die entstandene Pause nicht verlängert wird.
Also Ball aus der Box schlagen, zum Handtuch gehen, Brille putzen, gelbe Karte kassieren.
Alt 22.10.2013, 08:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen

Also Ball aus der Box schlagen, zum Handtuch gehen, Brille putzen, gelbe Karte kassieren.
Wieso den Ball aus der Box schlagen

Ein Brillenträger, der sich in einem Spiel außerhalb der zulässigen Pausen einen Schweißtropfen von der Brille wischt, wird ja während des Spiels nicht erst den OSR um Erlaubnis bitten. Der signalisiert dem SRaT, dass er 'nen Tropfen auf der Brille hat und putzt sie sich dann sauber.

Falls der OSR das mitbekommt, kann er das Spiel unterbrechen und dem SRaT die Anweisung geben, dass er drauf achten soll, das beim nächsten Mal nicht zuzulassen bzw wenn sich der Spieler drüber hinwegsetzt dafür eine gelbe Karte zu geben. Hält sich der SRaT nicht an die Anweisung des OSR, so kann er vom OSR ausgewechselt werden. Selbst eine gelbe Karte geben, kann der OSR laut Regeln nicht. Auch die anderslautende Regelauslegung ist lediglich eine Empfehlung an die OSR, das in Spielen ohne offizielle SRaT dennoch zu tun. Daran halten muss sich allerdings kein OSR. Ist ja nur eine Empfehlung.

Das diese Regelauslegung so ziemlich der größte Bockmist ist, der von den zuständigen Herren je verfasst wurde, bedarf wohl keine weitere Diskussion

Dagegen sollten brillentragende aktive TT-Spieler eigentlich Sturm laufen!
Z.T. nervige Konzentrationspausen vor dem nächsten Aufschlag und die Marotte sich seine Hand am Tisch in Netznähe abzuwischen sind zulässige Verzögerungen außerghalb der zulässigen Pausen, aber sich einen Schweißtropfen von der Brille zu wischen ist eine unzulässige Pause aus gesundheitlichen Gründen

Ein Schweißtropfen, der auf den Tisch oder den Schläger fällt, muss hingegen sogar abgeputzt werden...

Ich finde ja, dass Konzentrationsschwächen und Schwitzen auch gesundheitliche Hintergründe hat, die nicht jeden betreffen. Wer sich ohne Extrapause nicht konzentrieren kann oder schwitzige Hände hat, die am Tisch abgeputzt werden müssen, muss also auch wie ein Behinderter mit Sehschwäche oder Asthma behandelt werden - keine Gnade

BTW: Lustig ist es, dass Spiele in Ligen mit offiziellen OSR und z.T. gar mit offiziellen SRaT, bei denen genau auf die Einhaltung von Spielanfängen, Einspielzeiten, Satzpausen, Handtuchpausen und unzulässigen Verzögerungen (Z.B. 2 Min nach dem Aufruf am Tisch sein zu müssen) geachtet wird, unterm Strich länger dauern als Spiele in den Holzklassen

An so manches knappe Spiel in der 2. BL, das knappe fünf Stunden dauerte kann ich mich ganz gut erinnern. In den Holzklassen, wo kein Schwein auf Einspielzeiten, Satzpausen und dergeleichen achtet, wo gar schon mal ein Raucher erst in die Halle gebeten werden muss, kann ich mich an kein knappes Spiel erinnern, das die vier-Stunden-Marke geknackt hätte. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck...

Geändert von User 17544 (22.10.2013 um 08:43 Uhr)
Alt 22.10.2013, 10:07
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ein Brillenträger, der sich in einem Spiel außerhalb der zulässigen Pausen einen Schweißtropfen von der Brille wischt, wird ja während des Spiels nicht erst den OSR um Erlaubnis bitten. Der signalisiert dem SRaT, dass er 'nen Tropfen auf der Brille hat und putzt sie sich dann sauber.
Exakt.
Zitat:
Das diese Regelauslegung so ziemlich der größte Bockmist ist, der von den zuständigen Herren je verfasst wurde, bedarf wohl keine weitere Diskussion
Das ist wohl eine Abwägungssache.
Auf der einen Seite die Störung durch Schweiß auf der Brille, auf der anderen Seite kann das auch als "Mini-Timeout" her halten.
Gegen Schweiß auf der Brille hilft ein Stirnband.
Werde ich mir mal besorgen, bin auch Brillenträger und habe ein großes Problem mit Schweiß auf der Brille. Aber ob ein Stirnband stört? Mal ausprobieren.

Wie steht's mit feuchten Händen? Abwischen auch verboten? Sollen sich die Spieler ein Griffband um den Griff wickeln? Fände ich albern. Ich muss aber sagen, dass ich bisher noch nie gesehen habe, dass ein Spieler wegen Schweiß abwischen von der Brille oder den Händen eine Verwarnung erhalten hat.
Zitat:
Dagegen sollten brillentragende aktive TT-Spieler eigentlich Sturm laufen!
Z.T. nervige Konzentrationspausen vor dem nächsten Aufschlag und die Marotte sich seine Hand am Tisch in Netznähe abzuwischen sind zulässige Verzögerungen außerghalb der zulässigen Pausen, aber sich einen Schweißtropfen von der Brille zu wischen ist eine unzulässige Pause aus gesundheitlichen Gründen
Tja...
Zitat:
BTW: Lustig ist es, dass Spiele in Ligen mit offiziellen OSR und z.T. gar mit offiziellen SRaT, bei denen genau auf die Einhaltung von Spielanfängen, Einspielzeiten, Satzpausen, Handtuchpausen und unzulässigen Verzögerungen (Z.B. 2 Min nach dem Aufruf am Tisch sein zu müssen) geachtet wird, unterm Strich länger dauern als Spiele in den Holzklassen
Die Spieler nutzen im Gegensatz zu den "Holzklassen" jede Pausenmöglichkeit aus, außerdem gibt's nach dem 3. Einzel (?) eine Viertelstunde Pause usw. usf. Aber im Grunde hast Du Recht. Mich interessierte die BuLi auch nicht mehr wirklich, als sie die Spiele(r) reduziert hatten - zu wenig Spiele in zu langer Zeit...
Alt 22.10.2013, 13:13
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Das ist wohl eine Abwägungssache.
Klar! Das passt allerdings gut zum eigentlichen Thema diese Threads. Dem rutschigen Boden.

Da wird es Spielern meist auch gestattet sich wegen nicht selten mehr rutschigem Schuhwerk als rutschigem Hallenboden sich regelmäßig die Schuhe außerhalb der zulässigen Pausen zu befeuchten. Man stelle sich mal vor, wie groß das Theater wäre, wenn ein SRaT oder OSR einem Spieler untersagt wegen (Aus)Rutschgefahr, sich die Schuhe regelmäßig zu befeuchten und der Spieler legt sich auf die Nase und verletzt sich dabei! Puh, der arme SRaT oder OSR. Interessiert in so einem Fall dann sicher keine Sau, dass der betreffende Spieler abgelaufene Gurken trug, die auf so ziemlich jedem Hallenboden keinen Halt mehr bieten. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein OSR der Bitte um einen feuchten Lappen widersprochen hätte, weil er - der OSR - selbst meint, dass der Hallenboden rutschfest ist.

Die Abwägung in solchen Fällen sieht also so aus, dass die Gesundheit des Spielers vorgeht.

Einem Brillenträger soll allerdings laut neusten Regelauslegungen das Reinigen der Brille untersagt werden, weil Brillentragen als vorhersehbare gesundheitliche Einschränkung angesehen wird, bei der keine zusätzliche Unterbrechung außerhalb der zulässigen Pausen in Anspruch genommen werden darf.

Ich bin selbst Brillenträger und habe noch nie einen Brillenträger erlebt, der das Brillenputzen so auf die Spitze trieb wie etwa so mancher Spieler das Schuhebefeuchten exzessiv betreibt, während der Gegner kaum bis gar nicht zum feuchten Lappen rennen muss.

Stirnbandtragen bringt aus meiner Sicht auch keine wirkliche Besserung. So oft, dass man selbst als stark Schwitzender die Brille putzen muss, kommt es eh nicht vor.

Wenn es bei dieser Regelauslegung ums Abwägen gehen würde, hätte man den Text anders verfasst. Evtl. so: "Die SRaT werden angehalten, darauf zu achten, dass das Brillenputzen bei Brillenträgern nicht als unzulässige Spielverzögerung missbraucht wird."

So wie die Regelauslegung nun für jedermann zu lesen bereitgestellt worden ist, sagt sie allerdings aus, dass Brillenträger auf Grund ihrer Sehbehinderung für den TT-Sport ungeeignet sind. Wer als sehbehinderter Brillenträger meint dennoch den TT-Sport betreiben zu müssen, muss damit klarkommen auch mit einer schweißverschmierten Brille bis zur nächsten zulässigen Pause zu spielen. Wenn einem Brillenträger gar mal die Brille runterfällt und sie dabei kaputt geht, darf er nach dieser Regelauslegung außerhalb der zulässigen Pausen - in dem Fall dann nur die Satzpause - auch nicht mal die Ersatzbrille aus der Tasche nehmen und den Versuch sie notdürftig zu reparieren darf er schon garnicht unternehmen.

Zusatz: Es ist sogar fraglich, ob nach dieser Regelauslegung das bloße Aufheben einer runtergefallenen Brille zulässig ist...

Überspitzt könnte man auch sagen: Liebe Brillenträger, lasst es lieber sein mit dem TT-Sport, wir haben keinen Bock darauf, dass ihr euch ab und an mal die Brille vom Schweiß befreien müsst. Das ist uns zu lässtig. Wenn ihr "nur" im Rollstuhl sitzen würdet, dann wäre das allerdings kein Problem. Darauf nehmen wir gern Rücksicht. Sehbehinderte Brillenträger sind im TT-Sport Behinderte zweiter Klasse. Aber tröstet euch! Ihr könnt euch ja zu Schiedsrichtern ausbilden lassen oder euch als zahlende Zuschauer für den TT-Sport begeistern

Geändert von User 17544 (22.10.2013 um 13:16 Uhr)
Alt 22.10.2013, 13:20
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
... so auf die Spitze trieb wie etwa so mancher Spieler das Schuhebefeuchten exzessiv betreibt, während der Gegner kaum bis gar nicht zum feuchten Lappen rennen muss.
Bitte nicht verallgemeinern.

Manche Spieler stehen alleine aufgrund ihrer Statur sehr "tief" am Tisch.
Da rutscht man dann auch schneller durch die Gegend.

Andererseits braucht man zum befeuchten der Sohle 1-3 Sek. In der Zeit ist die Brille nicht trocken.

In jedem Fall sollte man bei beidem für den Sportler und dessen Gesundheit entscheiden.
Alt 22.10.2013, 13:35
...

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Bitte nicht verallgemeinern.
Deshalb steht da auch: " so mancher...":

Zitat:
Andererseits braucht man zum befeuchten der Sohle 1-3 Sek. In der Zeit ist die Brille nicht trocken.
Jede Wette, ich habe meine Brille schneller wieder Spielbereit als die meisten Bundesligaspieler die Konzentrationsphase vorm nächsten Aufschlag beendet haben und auch als die meisten Schuhebefeuchter incl. allen Ritualen wieder zum Spiel bereit stehen

Zitat:
In jedem Fall sollte man bei beidem für den Sportler und dessen Gesundheit entscheiden.
...und Brillenträger nicht durch völlig hirnrissige Regelauslegungen bei der Ausübung des TT-Sports benachteiligen!
Alt 22.10.2013, 13:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Brett13

Meine volle Zustimmung!!
Wenn ich eine Brillenputzpause brauche, dann nehme ich sie auch, und erledige das schnellst möglich. Das ist nur der Fall, wenn tatsächlich Schweiss auf der Brille ist und sicherlich nicht als taktische Pause. Ich habe damit bisher nie ein Probleme mit dem Gegner oder Schiri gehabt.
Ich wusste auch gar nicht, dass es inzwischen eine dermassen idiotische Auslegung gibt, die den Brillenträger zum Tischtennisspieler 2. Klasse degradiert. Sollte mir ein Schiri deswegen dumm kommen, dann lasse ich mir gerne gelb, gelb/rot und Punkteabzug geben, das volle Programm wenn es denn sein muss!
Ich würde eigntlich von der ITTF erwarten, dass sie eine Regel formuliert, die den Spieler dazu zwingt Kontaktlinsen zu tragen. Das würde ich diesen Pappnasen echt zutrauen!
Also mir gehen ehrlich gesagt solche Gegner auf den Sack, die nach jedem Ball erst mal ne Runde laufen, dann die Hand am Tisch abtrocken und danach mit der Hand die Schuhsohle putzen. In der Zeit habe ich die Brille drei mal geputzt!Das scheint aber niemanden zu interessieren?!
Alt 22.10.2013, 13:52
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Übrigens gibt es von ITTF-Seite auch eine Aussage dazu:
Zitat:
13.3.2 Players are entitled to brief breaks for towelling after every 6 points from the start of a game, and at the change of ends in the last possible game of a match. Spectacle wearers can have particular problems, especially in hot conditions, and the umpire may allow them short breaks for cleaning between any rallies.

13.3.3 The purpose of the restriction on towelling is to prevent it being used as a delaying tactic, either to gain extra rest time or to disturb the rhythm of an opponent’s game. There is no reason why players may not towel at times which do not further interrupt the continuity of play, such as when the ball is being retrieved from outside the playing area, but care must be taken that players do not deliberately cause such breaks.
(ITTF Handbook for match officials)

Das mit der gelben Karte oben von mir war natürlich auf das Ballwegschlagen bezogen.

M. E. geht es bei der DTTB-Auslegung um eine Pause, die ein brillentragender Spieler im Sinne einer Verletzungspause beim OSR beantragt. Dafür wäre der OSR zuständig. Das Handbook geht wieder von einer anderen realitätsnäheren Situation aus.

Geändert von Kompletter Wahnsinn (22.10.2013 um 14:50 Uhr)
Alt 22.10.2013, 13:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Man stelle sich mal vor, wie groß das Theater wäre, wenn ein SRaT oder OSR einem Spieler untersagt wegen (Aus)Rutschgefahr, sich die Schuhe regelmäßig zu befeuchten und der Spieler legt sich auf die Nase und verletzt sich dabei! Puh, der arme SRaT oder OSR. Interessiert in so einem Fall dann sicher keine Sau, dass der betreffende Spieler abgelaufene Gurken trug, die auf so ziemlich jedem Hallenboden keinen Halt mehr bieten.
Wer bitteschön soll das denn auch noch beurteilen, am besten noch messbar, wie ja hier immer so schön gefordert wird?
Zitat:
Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein OSR der Bitte um einen feuchten Lappen widersprochen hätte, weil er - der OSR - selbst meint, dass der Hallenboden rutschfest ist.
Ich auch nicht. Die nassen Lappen auf dem Boden, meist vorm Schiedsrichter platziert, werden aus meiner Erfahrung sehr locker und tolerant gehandhabt.
Zitat:
Die Abwägung in solchen Fällen sieht also so aus, dass die Gesundheit des Spielers vorgeht.
Absolut.
Zitat:
Einem Brillenträger soll allerdings laut neusten Regelauslegungen das Reinigen der Brille untersagt werden, weil Brillentragen als vorhersehbare gesundheitliche Einschränkung angesehen wird, bei der keine zusätzliche Unterbrechung außerhalb der zulässigen Pausen in Anspruch genommen werden darf.
Habe ich gelesen. Vollkommen absurd. Und m.E. auch unklar. Der Bezug geht auf die TT-Regeln B 4.4.5. Dort wird von Spielunterbrechung gesprochen. Dieser Begriff taucht in B 4.4.4 auf und bezieht sich ausschließlich auf einen Unfall. Deshalb würde ich die Spielunterbrechung in B 4.4.5 eher auf eine "Verletzungs-"Pause beziehen, die nicht zu gestatten ist bei Krämpfen usw. Ob man hieraus auch auf Brille putzen schließen sollte? Sehe ich nicht.
Zitat:
Ich bin selbst Brillenträger und habe noch nie einen Brillenträger erlebt, der das Brillenputzen so auf die Spitze trieb wie etwa so mancher Spieler das Schuhebefeuchten exzessiv betreibt, während der Gegner kaum bis gar nicht zum feuchten Lappen rennen muss.
Ich auch nicht, aber ich spiele ja auch nicht so hoch, wo mit solchen Mitteln taktiert wird... Und als SRaT sind mir bisher auch nur wenige Brillenträger untergekommen.
Zitat:
Stirnbandtragen bringt aus meiner Sicht auch keine wirkliche Besserung. So oft, dass man selbst als stark Schwitzender die Brille putzen muss, kommt es eh nicht vor.
Kommt immer drauf an. Es gibt Spieler, die schwitzen auch nach 3 Stunden so gut wie gar nicht, es gibt aber auch Spieler, die nach 15min das Trikot durchgeschwitzt haben. Schwitzen ist individuell.
Zitat:
So wie die Regelauslegung nun für jedermann zu lesen bereitgestellt worden ist, sagt sie allerdings aus, dass Brillenträger auf Grund ihrer Sehbehinderung für den TT-Sport ungeeignet sind.
So kann man das etwas böse überspitzt auch sagen.
Alt 22.10.2013, 16:05
...

Zitat:

M. E. geht es bei der DTTB-Auslegung um eine Pause, die ein brillentragender Spieler im Sinne einer Verletzungspause beim OSR beantragt. Dafür wäre der OSR zuständig.
Kein Brillenträger, der lediglich Schweißtropfen von seiner Brille entfernen möchte, würde auf die dermaßen realitätsfremde Idee kommen, am SRaT vorbei den OSR zu befragen, ob er das darf! Bis Dato kenne ich auch keinen SRaT, der erst den OSR befragt, ob er das Brillenputzen außerhalb der zulässigen Pausen zulassen darf.

Das wäre auch völlig abstrus, denn beide Fälle würden bedeuten, dass die zu verhindernde Spielunterbrechung wegen dieser blöden Fragerei um einiges länger ausfallen würde.

Wenn die Regelauslegung sagt, dass das Scheißwegwischen zu untersagen ist, heißt das natürlich auch, dass bei einer Zuwiderhandlung des Brillenträgers eine gelbe Karte wegen unzulässiger Spielverzögerung zu geben ist. Ansonsten wäre diese eh schon hirnrissige Regelauslegung völlig sinnlos.

Zitat:
Das Handbook geht wieder von einer anderen realitätsnäheren Situation aus.
Erst mal Danke für den entsprechenden Hinweis im ITTF-Handbook

Da muss dann die Frage erlaubt sein, warum man im DTTB diese Handlungsanweisung der ITTF, die für jeden nachvollziehbar ist, nicht einfach auch für den Bereich des DTTB hernimmt

Von Noppenhassern habe ich ja schon gehört. Finde ich persönlich nicht nachvollziehbar. Aber dass es in den Reihen der dafür zuständigen Leute im DTTB eine Mehrheit gibt, die Brillenträgerhasser zu sein scheinen, das ist für mich neu und das finde ich auch gar nicht lustig
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »