|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rutschiger Boden
Hallo zusammen,
gestern beim Punktspiel kam es zu folgender Situation und Regelfrage: Der Hallenboden in der Halle war recht rutschig. Also wurden nasse Lappen bereitgestellt, um die die Schuhe zu befeuchten. Die Frage, die entstand war folgende: Zu welchem Zeitpunkt im Spiel, darf ich meine Schuhe befeuchten? Nach jedem 6ten Punkt, also in der Handtuchpause oder theoretisch nach jedem Punkt? Ich war SraT und war mir diesbezüglich unsicher, habe es nur nach jedem 6ten Punkt genehmigt. Habe ich richtig entschieden? Hat jemand evtl einen Regeltext zur Hand? Wie würdet ihr das handhaben? Gruß Don Pedro
|
|||
|
|||
AW: Rutschiger Boden
Naja, solange du dafür sorgst, dass ein ununterbrochenes flüssiges Spiel stattfindet und sich die Spieler nicht die Gräten brechen, ist alles okay. Du kannst daher auch außerhalb des 6-Punkte-Rhythmusses ein Schuhsohlen-Befeuchten erlauben.
|
|
|||
|
|||
Die 6-Punkte-Regel bezieht sich nur auf das "Abtrocknen", also die Handtuchpause (TTR-B 4.4.1.2).
Für das Befeuchten der Schuhe sind keine Pausen vorgesehen, da die Regel ja von rutschfesten Böden ausgeht. In der Praxis sollte m. E. allerdings bei nicht-rutschfesten Böden ein gesundes Abwägen von ununterbrochenem Spiel und Verletzungsgefahr stattfinden. |
|
||||
|
||||
Persönlich muss ich dazu sagen, dass der Hallenboden aus meiner Sicht zwar etwas rutschig war, aber nicht so, als dass es kurz vor diversen Beinbrüchen stand. Um eben diesen Spielfluss nicht komplett zu stören, habe ich den Spieler meiner eigenen Mannschaft zurückgepfiffen und ihn gebeten, die Füße in der Handtuchpause zu befeuchten, da er diese eh regelmäßig nutzt. Gab zwar kurz böses Blut, aber war dann auch wieder schnell gegessen. Danke für die bisherigen Antworten, wollte mich für die Zukunft rückversichern.
|
||||
|
||||
Die Problematik ist: Was hättest du gemacht, wenn du ihm bei 2:2 sagst er muss noch 2 Bälle warten und er rutscht beim nächsten Ballwechsel aus und verletzt sich???
Da spielen soviele Dinge rein. Zb hat er vielleicht andere Schuhe an als du die eher rutschen...Er ist ne andere Gewichtsklasse usw.... Von daher ist es schwer zu entscheiden wenn man selbst nicht so stark rutscht ob ein anderer da nicht mehr Probleme hat. Dazu kommen ja auch andere Dinge: Manche wischen dann ihre Schuhe mit der Hand ab und die Hand dann an der Hose...ist das jeden Ballwechsel ok? Dafür kommt dabei dann der Staub leichter an den Ball....Was ist mit anderen Dingen die viele machen? Hand neben dem netz abwischen? Schweiß mit dem Trikot abwischen? Brille putzen usw...willste sowas dann auch alles nur in den handtuchpausen zulassen??? Fazit: ich würde als SRaT auch anfeuchten bei anderen Spielständen erlauben (genau wie alle anderen Dinge). Nur wenn ich meine jemand übertreibt das und macht es jeden Ballwechsel und nicht aus sachlichen sondern taktischen Gründen, dann würde ich eingreifen.
|
||||
|
||||
Muss ich dir voll und ganz recht geben...so habe ich das noch nicht gesehen. Für die Zukunft werde ich das wie du eben angeführt hast handhaben. Im Moment des Spiels war ich mir nicht sicher und habe dann entschieden wie ichs oben beschrieben hab. Aber gut dass du mir die wahrscheinlich bessere Variante aufgezeigt hast. Danke dafür
Blazze Spin / Boll Spark / Meteor 845 Geändert von DonPedro (20.10.2013 um 22:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Brillenträger und starker Schwitzer kommt dies bei mir durchaus des Öfteren vor! |
|
|||
|
|||
Nachdem ich meinen letzten Bänderriss einem rutschigen Boden zu verdanken habe, bin ich wohl voreingenommen.
|
|||
|
|||
Apropos Schweiß: Ich weiß nicht, ob es nicht im Zweifel für den SraT sehr schwer wäre, die Regel zum Schweißabwischen (nur alle 6 Punkte) durchzusetzen.
Wenn es richtig schön fließt, kann man doch sehr einfach dafür sorgen, dass nach jedem Ballwechsel Schweißspritzer auf der Platte und/oder dem Belag sind (einmal nicken). Zur Herstellung regulärer Bedingungen muss man diese abwischen können - nötigenfalls auch nach jedem einzelnen Ballwechsel.
|
|||
|
|||
Sieht zwar scheiße aus, aber ein Stirnband/Headband hilft!
|
Lesezeichen |
|
|