Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2013, 11:39
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult

Kann es vllt sein, dass hier eigentlich das Grubba Carbon gemeint war?
Das ist ja nunmal wirklich bretthart...

Wie wäre es denn einfach damit, das bisherige Holz zu verkleinern?
Würde folgendes bringen:

1. Es wird weniger kopflastig
2. Es wird kleiner
3. Es wird schneller
Alt 13.11.2013, 12:08
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab gestern nochmal so einiges getestet:

Das Grubba Pro hat vielleicht doch nicht so wenig Katapult, aber weich???
Oder ist es weich, aber sehr steif?
Erkenne ich das nicht richtig?
Ist mir vielleicht eher hohe Biegefestigkeit wichtig als Härte?

Der Umstieg auf ein Yinhe Y4 (Carbonholz, All+ steht drauf, ist aber wohl schneller), das mein Bruder noch rumliegen hatte, fiel mir relativ leicht und das ist ja sicherlich sehr steif.
Nicht gut war das Butterfly Oh Sang Eun, das auch eher hart sein soll. War mir wohl zu elastisch.
Mittelding war weiter das Boll Spark.
Für Topspins ok, aber das steifere Carbonholz fühlte sich besser an. Insbesondere auch beim Block!

Auch das andro Tronum Carbotox eines Kollegen spielte sich gut.

Hab bisher kein anderes Vollholz im Off-Bereich gefunden, das sich vom ersten Gefühl für mich gut spielte.
Find ich auch komisch, aber ich brauch dann wohl doch nen härteres, steiferes Kunstfaserholz.
Vermittelt das Maze Passion nen deutlich härteres, steiferes Gefühl als ein Spark oder Innerforce ZLC (wenn der Kollege Fußball zum Aufwärmen das schon erwähnt)?
Teste auch mal das Yinhe weiter.

Geändert von Zod (13.11.2013 um 15:46 Uhr)
Alt 13.11.2013, 12:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meine schon das Grubba Pro und nicht das Carbon, das ich aber jetzt auch nochmal testen könnte.

Über verkleinern des Pro hab ich auch schon nachgedacht. Werde ich wohl auch mal versuchen, da ich auch 2 davon rumliegen habe. Bleibt aber vielleicht trotzdem etwas langsam? Mal sehen.
Alt 13.11.2013, 15:41
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Meine schon das Grubba Pro und nicht das Carbon, das ich aber jetzt auch nochmal testen könnte.

Über verkleinern des Pro hab ich auch schon nachgedacht. Werde ich wohl auch mal versuchen, da ich auch 2 davon rumliegen habe. Bleibt aber vielleicht trotzdem etwas langsam? Mal sehen.
Wenn Du Gelegenheit hast mal ein Holz aus Gewo Velox Serie zu spielen könnte das auch passen. Das Gewo Velox alpha Carbon ist auch nicht schneller als ein Adidas Avenger 5, nur nicht ganz so gut in der Rückmeldung.
Von Donic gibt es die gleichen Hölzer als EPOX Serie, nur etwas teurer..
Alt 13.11.2013, 21:08
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Prinzipiell gilt:

- Je dicker ein Holz, des steifer (weniger elastisch) ist es
- Die Stetigkeit nimmt mit 3. Potenz der Blattdicke zu!
- Je härter die verwendete Furniere, desto härter der Ballanschlag.
- Der Einfluss der verwendeten Furniere auf die Anschlaghärte nimmt von außen nach innen ab. Sprich das Außenfurnier hat hier den größten Einfluss. Logischerweise auch die Dicke des Außenfurniers.

Das bedeutet, dass dicke Hölzer (> 6,5mm) sind immer sehr steif sind! Bereits bei einer Dicke > 6mm ist das Holz in der Regel schon sehr rel. steif. Der Anschlag kann dennoch weich sein, wenn weiche Furniere verwendet werden. Beispielsweise ist ein Clipper Wood (> 6,5mm) sehr steif, hat aber auf Grund Aufbaus (5x Abachi + 2x dünnes Limba) einen rel. weichen Anschlag. Ebenso ist ein Keyshot Light (> 6,4mm) sehr steif. Grund hierfür die Gesamtdicke sowie die verwendete Arylatefaser + Harz. Der Anschlag ist aber sehr weich, da es ein dickes (< 1mm) Abachi Außenfurnier hat.

Umgekehrt gilt beispielsweise. Das Avenger 5 ist eher elastisch/wenig biegefest, da es < 5,7mm dick ist. Wegen dem Wallnussfurnier außen hat es dennoch einen harten Anschlag. Gleiches gilt z.B für ein altes Stiga Offensive. Die sind häufig < 5,5mm dick und haben ebenfalls ein Wallnussfurnier außen.

mfg
tougel

Geändert von tougel (13.11.2013 um 21:11 Uhr)
Alt 13.11.2013, 23:34
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tolle Zusammenfassung.
Ich glaube allerdings, dass auch die Anzahl der Furniere und die Art der Verklebung eine gewisse Rolle spielen. Ein einschichtiges Hinoki-Holz spielt sich z.B. anders als ein 5-schichtiges, selbst wenn beide Hölzer die gleiche Blattstärke haben. Gerade beim Hinoki-Holz wird das besonders deutlich. Je mehr Furniere das Holz hat, um so mehr geht das besondere Hinoki-Feeling verloren.
Alt 14.11.2013, 15:12
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Sehr interessant.
Ist ja auch irgendwie logisch, dass dickere Hölzer grundsätzlich biegefester (steifer) sind.
Kommt aber ja bestimmt, wie TT-Azubi anspricht, auch auf die Anzahl der Furniere (je mehr Furniere, desto steifer?) und die Biegefestigkeit der Holzfurniere an sich an und auch auf die Verklebung.

Die verwendete Holzart wirkt sich doch nicht fast ausschließlich auf den Anschlag aus? Du hast nen bischen vereinfacht in Deinem Beitrag, tougel, oder?
Alt 14.11.2013, 18:40
Punsher Punsher ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Punsher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit steigender Anzahl an schichten befinden sich natrülich auch immer mehr Leimschichten im Schläger, die sich natürlich anders verhalten als Holz.
Weiterhin ist natürlich auch die Größe des Schlägerblatts ein Faktor für das verhalten des Holzes.
Alt 14.11.2013, 19:06
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Abstand den Mammutanteil an der Gesamtbiegefestigkeit hat das Außenfurnier. Selbst wenn es nur sehr dünn ist. Daher spielt besonders die Biege-/Zugfestigkeit des Außenfurniers eine große Rolle für die Biegefestigkeit des Holzes.

Daraus folgt auch, dass die Anzahl der Furniere im Prinzip für die Biegefestigkeit egal ist, auch wenn das hier im Forum häufig zu lesen ist. Schuld daran ist wohl die Tatsache, dass 7-schichtige Hölzer meist dicker sind als 5-schichtige und damit auch steifer.

Die Leimschichten sind in der Regel derartig dünn und liegen näher am Zentrum des Blattes als das Deckfurnier. Über die Art des verwendete Leims (Weißleim, Glutinleim, ...) und die Menge lässt sich die Biegefestigkeit also nur wenig beeinflussen, hat jedoch einen großen Einfluss auf die Anschlaghärte des Holzes.

Obiges beruht auf meiner langjährigen praktischen Erfahrung mit dem Bau von TT-Hölzern. Theoretisch kann das alles auch von Balkentheorie* abgeleitet werden.

mfg
tougel

* mehr dazu unter:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...=Balkentheorie
http://forum.tt-news.de/showpost.php...1&postcount=26
http://forum.tt-news.de/showpost.php...5&postcount=32
http://forum.tt-news.de/showpost.php...1&postcount=36
Alt 15.11.2013, 18:04
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vielen Dank erstmal an alle, besonders an tougel für die ausführlichen Erläuterungen und das Raussuchen der Links.

War auf jeden Fall sehr aufschlußreich.

Mein Pro ist ist 5,5 mm dick laut Butterfly-Homepage und hat ein vergrößertes Schlägerblatt und dürfte insofern eher sehr elastisch sein.
Deck- und Sperrfurnier sind allerdings aus Anegre, das härter und steifer sein soll, als z.B. Limba und Koto.
Hab auch gefunden, dass Anegre weniger katapultig sein soll, als die o.g., was ja auch auf größere Steifigkeit schließen lassen könnte.
Der Anschlag könnte somit auch etwas härter sein.
Auf der Butterfly-Homepage steht: Anschlag: weich

Wenn ich tougels Ausführungen und meine letzten Erfahrungen bündel, würde ich das Pro nun folgendermaßen beschreiben (immer noch eher contrair zu Bernardus):
Anschlag: eher härter (Butterfly liegt da falsch, vermute ich nun)
Härte: aufgrund des Anegre kann es eigentlich nicht weich sein, oder?
Katapult: Nicht besonders hoch
Steifigkeit: ?

Vielleicht fällt mir der Umstieg auf ein Carbonholz leicht aufgrund eher härterem Anschlag und wenig Katapult?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »