Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2013, 13:36
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Offensive MLN mit Störpotenzial gesucht

Mal noch ne Frage bzgl. des Juic Masterspin Special (oder auch allgemein bei dieser Art Noppe) an die Noppen-Experten.

Wie wird sich der Belag(Spieleigenschaften) ändern, wenn man von 1,5 auf 1,8er Stärke wechselt?
1. Mehr Schnitt/weniger Schnitt
2. Mehr Tempo/weniger/gleiches Tempo(Holz ist ein schnell fast steifes/fast hartes All+ Holz => Ovtcharov Dotec All+)
3. Schuß einfach/schwieriger
4. Noppentop einfacher/schwieriger
5. passiver Block einfacher/schwieriger
6. Anziehen auf US einfacher/schwieriger

Danke schon mal im voraus für euere Antworten...
Alt 22.12.2013, 15:33
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele deiner Punkte haben garnichts mit der Schwammdicke am Hut. Generell wird eine (M)LN mit dickerem schwamm einfach nur NI ähnlicher.
1) du kannst mehr / einfacher selbst US erzeugen
2) Tempo hängt allein von der Art des Schwamms bzw dem Obergummi und dem Holz ab
3)Viele sagen Angriff / Schuss wird einfacher - in meinen Augen allerdings einfach nur etwas anders, weil halt NI ähnlicher.
4) Noppentop..naja... einen Schlag den mit durchschnittsnoppen keiner spielen sollte außer der Gegner lässt sich sehr leich irritieren. - Außer mit eineigeneher speziellen Noppen, aber da liegt die eignung zu fast NI ähnlichen TS eher an der speziellen Kombi von Obergummi und Schwamm - 1.5 oder 1.8 würde da keinen Unterschied mehr machen.
5)auch passiver Block wird einfach NI ähnlicher. Generell sorgt Schwamm immer für zusätzliche Kontaktzeit, wodurch mehr Spin angenommen wird.
6) Mit den meisten Noppen schiest du auf US eher statt richtig zu ziehen - aber ja - ziehen geht mit dickerem Schwamm generell einfacher.
Alt 22.12.2013, 16:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke schonmal für die ersten Info's! Habe den Masterspin Special in 1,5 wenig gebraucht auf mein Ovtcharov Dotec All+ frisch geklebt. Als Vergleich (bisher drauf) der Leopard in 1,5 vom Doc. Der Leo ist härter, etwas direkter. Man hat das Gefühl, er wäre etwas schnell als der Masterspin. Kann aber täuschen. Die Noppen sind härter, minimal kürzer und breiter vom Leo wie die vom Masterspin. Der Masterspin "absorbiert" deutlich besser den gegnerischen Schnitt.
Egal ob Ober/Unter/Seitschnitt. Schießen geht bei beiden Belägen sehr gut. Allerdings habe ich das Gefühl, durch den weicheren Anschlag, das der Masterspin etwas langsamer wäre!??

Was auf jeden Fall auffällt ist, das man mit dem Masterspin besser ein "Bogen" spielen kann(RH-Top o. Flip...). D.h. man kann den Ball quasi auch noch unterhalb der Netzkante treffen. Beim Leo landen die alle im Netz. Habe noch vergessen zu sagen, ich spiele den/die Belag(e) auf den RH.

Wenn jetzt die Frischklebephase vorbei ist(haben eine VOC-free-Kleber), so nach ca. 3-4 Tagen, dann fürchte ich, das der Masterspin noch etwas langsamer wird. Deshalb die Frage nach einem etwas dickerem Schwamm.
Alt 22.12.2013, 20:35
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit einem VOC-freien kannst du NICHT frischklenen ! Effekt = 0

Dass der Leopard direkter ist wundert mich auch wenn ich ihn nie gespielt habe nicht wirklich, weil es so wie ich gesehen habe laut Doc auch eine Kurznoppe ist und laut dir der Schwamm zudem auch noch härter ist.
Alt 23.12.2013, 13:31
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

das dir der Masterpin Special in 1,5 auf dem All-Holz zu langsam sein dürfte, kann ich verstehen. Der Belag hat einen relativ weichen Schwamm. Ich spiele ihn aktuell noch in 1,8 mm, werde aber auf 2,0 hochgehen.
Die übrigen Punkte/Vorteile des Belages hast du selbst angesprochen. Schiessen geht eigentlich sehr gut und sicher mit dem Belag. Auch der Block gelingt traumhaft.

Der Doc hat einen relativ harten Schwamm, dazu sind die Noppen des Leo etwas härter. Deshalb kommt dir der Belag schneller vor (was er auch ist ).

Mit einem Voc-Free-Kleber kannst du nicht frischkleben. Die Stoffe, die den FKE ermöglichen, sind darin nicht vorhanden. Evtl. müsstest du dir deine Beläge auch etwas dicker wählen.
Alt 23.12.2013, 18:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wo ich mit der Frage nach dem dickeren Schwamm hin wollte, war, ob der weiche Schwamm, je dicker, das ganze "Paket" noch langsamer macht, als wenn ich mit dem dünneren Schwamm quasi öfters mit dem ALL+ Holz spiele(welches eher OFF- ist). D.h. ist das dann eher ein "Bremsschwamm" oder eher ein dynamischer Schwamm(Katapult=>Tempo)??? Das ist mir beim Masterspin Special noch nicht so ganz klar...?
Alt 27.12.2013, 13:37
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

habe das erste Training mit dem 2,0er Schwamm absolviert. Der Belag ist dadurch auf jeden Fall schneller. D. h. der weiche Schwamm fungiert keinesfalls als "Bremsschwamm". Die offensiven Schläge kamen schneller, ohne dass die Blocksicherheit nachlies.
Alt 31.12.2013, 01:49
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich fand den Pluto eigentlich einfach und sicher zu spielen, grad die Offensivoptionen fand ich recht gut, da er nicht griffig ist. Da ich nur Chinesen Spiele kann ich natürlich nicht beurteilen wie er sich im Gegensatz zum Juic verhält. Wenn der auch nur halbwegs passt, auf keinen Fall wieder was anderes ausprobieren. Man brauch ja einige Zeit um das Potential eines Noppenbelages auszuschöpfen, kann also nur besser werden.

Geändert von M3rlin (31.12.2013 um 01:53 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »