Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2013, 11:57
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Offensive MLN mit Störpotenzial gesucht

In letzter Zeit musste leider feststellen, dass ich bei Gegnern, die sehr passiv und sehr sicher spielen, zu oft leichte Fehler produziere. Nicht selten werde ich mit Material (MLN, Anti, LN) konfrontiert, für das ich selbst mehr Störpotenzial bei guter Kontrolle und vernünftigen Angriffsoptionen gebrauchen könnte, weil meine "Abendform" nicht ausreicht, um das eigene Angriffsspiel sicher durchzubringen.

Unter Angriff verstehe ich hier vorwiegend Konter, Noppentop und Schuss kombiniert mit einer möglichst hohen Kontrolle. Der Speed ist nicht so wichtig, ja manchmal ist zu viel sogar kontraproduktiv.

Probiere aktuell den Tuttle Winter 3E in 1,0mm aus, von dem ich recht angetan bin. Sein Störpotenzial kann ich jedoch schlecht einschätzen.
Von den "Papierwerten" zusagen würde mir auch der Donic Twister LB.

Der Dr. Neubauer Killer hat zwar genug Störeffekt, jedoch ist er mir nicht griffig genug für einen guten und sicheren Noppentop. Des Weiteren hat er mir nicht genug Schnittoptionen.

Hat jemand mit den o.g. Belägen schon mal gespielt und kann sie einschätzen ?
Weitere Belagvorschläge hätte ich auch gerne...

Geändert von AlexM (25.11.2013 um 12:07 Uhr)
Alt 26.11.2013, 13:17
Kloppi Kloppi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kloppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensive MLN mit Störpotenzial gesucht

was du suchst gibt es nicht...entweder griffig ...dann kleiner störeffekt...oder glatt.... größere störeffekte...die goldene Mitte ist der Diamant 1.2 vom Doc .
Alt 26.11.2013, 15:44
winski winski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

winski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Störpotenzial von Noppen kann durch die Verwendung von härteren Schwämmen gesteigert werden.
Ich verwende den Bomb King Roc mit einem Bomb Schwamm der ungefähren Härte von 45 oder 46°. Der Angriff ist sehr sicher, der Block wird sicherer, wenn ich mit der Schwammhärte auf einen Avalox-Schwamm mit 44° ausweiche (ein echtes Blockmonster). Dadurch verliere ich aber Schusspotenzial, d.h., ich muss mich entscheiden, ob ich mein Spiel eher aktiv oder passiv gestalten möchte.

Genauso ist es mit der Wahl des Holzes. Ein flexibles Vollholz vermittelt mehr Sicherheit, ein steifes Hybridholz verstärkt die Störwirkung und Durchschlagskraft.

Man muss einfach viel testen und systematisieren. Ich hab z.B. ca. 25 Schwämme zuhause und nach wenigen Jahren schon ( ) kann man ganz gut einschätzen, welche Effekte bei welchem Material betont werden, wobei ich immer mit dem gleichen Noppenobergummi experimentiere
Alt 26.11.2013, 19:21
ding dong ding dong ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ding dong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Friendship 563-1 ist eine gute preisgünstige MLN ,

allround einsetzbar -

produziert keinen NOPPENSPIN ,

soll sie aber auch nicht .

Wenn Topspin dann ja mit NoppenInnen ,

oder ?

563-1 hat ordentlich Störpotenzial und ist insbesondere

gegen viel Rotation ziemlich unempfindlich .

Sehr gut im Angriff gg Unterschnitt ,

bisschen schwieriger gg rotationsarme

Bälle .
Alt 27.11.2013, 08:36
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

evtl. ist auch der Pluto (Milky Way) eine Option für Dich... mittellang, läßt sich offensiv spielen und ein gewisser Störeffekt ist nicht zu verleugnen.
Alt 27.11.2013, 10:29
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
evtl. ist auch der Pluto (Milky Way) eine Option für Dich... mittellang, läßt sich offensiv spielen und ein gewisser Störeffekt ist nicht zu verleugnen.
Stimmt, der Pluto hat allerdings mit Noppen-Spin so gar nichts am Hut und ist auch recht schwer zu kontrollieren.
Alt 27.11.2013, 12:33
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

probiere mal den Masterspin Special von Juic aus. Ich spiele diesen Belag auf der RH in 1,8mm und kann sagen, dass ich für das Konterspiel, Noppentop und (teilweise) Schuss noch keinen besseren "all-in-one" Belag hatte.
Ein gewisser Störeffekt ist zwar beim Block vorhanden, aber nicht allzu hoch ausgeprägt. Dafür bietet der Belag genau die Punkte, die du unten ansprichst:

Unter Angriff verstehe ich hier vorwiegend Konter, Noppentop und Schuss kombiniert mit einer möglichst hohen Kontrolle. Der Speed ist nicht so wichtig, ja manchmal ist zu viel sogar kontraproduktiv.
Alt 27.11.2013, 14:47
winski winski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

winski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

563-1 mit Mystery II Schwamm war super und wäre m.M.n. immer noch nahe an der eierlegenden Wollmilchsau (abgesehen von der Haltbarkeit), gibt es aber nicht mehr.
Das gleiche Obergummi mit HRS Schwamm ist nur noch halb so gefährlich und halb so effektiv, aber nicht schlecht, wenn man auf Sicherheit in allen Lagen Wert legt und ein bisschen mehr Störeffekt als mit kurzen Noppen haben möchte.
Masterspin hat nen weichen Schwamm mit obengenannten Problemen bei der Störwirkung, läuft aber aus.
Der Pluto hat nen brettharten Schwamm und deshalb tolles Störpotenzial, aber halt auch schwer zu kontrollieren. Angriff damit ist auch im Gegensatz zu 563-1 weniger kontrolliert bzw. echt schwer.
Der Giant Dragon 8228 A-FC ist noch ne super unangenehme Noppe (für den Gegner ), aber auch nicht ganz leicht zu spielen. Im Blockverhalten noch relativ beherrschbar, beim Angriff muss die Bewegung aber schon sehr sauber sein, sonst ist der Ball weg. Funktioniert am besten mit ein paar Rendler -Hölzern (wahrscheinlich auch mit anderen Balsa-Hölzern)
Alt 28.11.2013, 13:46
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, wieso läuft so ein guter Belag (Spielbarkeit und Qualität) wie der Masterspin Special aus? Werde mich dann mal eindecken müssen...
Meiner Meinung nach wäre der Juic trotzdem für den TE am geeignetsten...
Alt 21.12.2013, 18:45
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Hm, wieso läuft so ein guter Belag (Spielbarkeit und Qualität) wie der Masterspin Special aus? ..
Wo steht, das der Masterspin Special ausläuft??? Nachfolger?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »