|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kantentreffer mit Absplitterung kleben - wie?
Als Sofortmaßnahme ein weiteres Stück Kantenband über die beschädigte Stelle kleben, dann ist das sicher, solange du nicht wieder die Kante triffst. Beim nächsten Belagwechsel dann so verfahren, wie von Liquid Sky beschrieben (du wirst dich wundern, wie wenig nach der "Heißer-Lappen-Kur" von dem Riss noch zu sehen ist). Zum verkleben muss es auch nicht unbedingt Sekundenkleber sein, normaler Holzleim geht auch, dann muss es nur etwas länger zusammengepresst werden.
|
||||
|
||||
|
Ok danke schon mal für die Tipps.
![]() Welchen leim und welche spachtelmasse würdet ihr denn nehmen? |
|
|
||||
|
||||
|
Das liebe ich so hier am Forum. Immer wieder das Gleiche...
Du stellst ne Kindefrage. Hast offensichtlich keine Ahnung... Man möchte helfen und gibt einen guten Tipp, den ich schon 100 mal angewandt habe, bei Rissen, Dellen, Beulen ... Zum Dank bekommt man einen klugscheisser Kommentar. Bitte, ich habe dir gerne weiter geholfen.
|
||||
|
||||
|
Sorry Liquid Sky, das sollte keine Kritik sein, lediglich eine Anmerkung aus handwerklicher Sicht. Dellen im Holz lassen sich mit dem beschriebenen Verfahren sehr gut ausbessern, auch grobe Kantentreffer. Bei Schäden, wo allerdings das Deckfurnier stark eingerissen ist und auf jeden Fall geklebt werden muss, aber nicht eingedrückt wurde, sollte man das Verfahren nicht anwenden, da sich die Holzfasern durch das Wasser, also die Feuchtigkeit ausdehnen und ausnudeln und man anschließend keine ebene Fläche kleben kann, so dass die Oberfläche wieder eben ist. Das ist wie ein Holzdübel, der verklebt wurde in einer Ausfräsung in Holzplatten. Normal passt er mit ner Schicht Leim in das Loch. Wenn man ihn allerdings vorher nass macht, passt er nicht mehr, weil das Holz die Feuchtigkeit aufnimmt und sich ausdehnt. Ich habe handwerklich die nötige Erfahrung, da ich in einer caritativen Einrichtung, in der Holz verarbeitet wird über ein Jahr gearbeitet habe. Jetzt ist es beim Tischtennis nur so, dass man Sachen beachten muss, welche man als Außenstehender, der mit dem Sport TT nichts anfangen kann, oder sowas noch nie gemacht hat, nicht wissen kann. Aus der Sicht eines Schreiners kann ich aber sagen, dass dies nicht sinnvoll wäre bei Rissen und Absplitterungen, bei Dellen schon. Da die Verklebung des Risses dann nicht adäquat halten wird auf lange Sicht. Also gar kein Grund gleich pampig zu werden, es geht schließlich darum darüber zu diskutieren und es zu erörtern. Wenn du mir meine und die Sichtweise meines Bekannten allerdings sinnvoll widerlegen kannst, bleib ich natürlich nicht stur auf meiner Meinung sitzen. Wir können doch über alles reden, gar kein Problem
|
|
|
||||
|
||||
|
Es ist mir überhaupt kein Anliegen hier irgendwas zu widerlegen...
Wenn du "handwerklich die notwendige Erfahrung" hast, warum machst du dann hier so einen Kinderthread auf und reparierst nicht einfach dein Holz? Ich habe solche Dellen schon 100 mal repariert. Mit dem Ergebnis war ich immer zufrieden, sogar auf lange Sicht. Wenn man das Kantenband abmacht, sieht man, dass natürlich Holzfasern durch den Kantentreffer nach innen gedrückt wurden. Dadurch hebt sich das Deckfurnier nach oben etwas ab. Durch den Dampf gehen die Fasern wieder nach außen und das abgehobene Furnier bildet wieder eine Fläche. Wasser hat zudem die merkwürdige Eigenschaft auch wieder zu verdunsten. Aber mach du ruhig mal, aus der Sicht eines Schreiners, so wie du willst...
|
|||
|
|||
|
Und was ist, wenn das Deckfurnier eingerissen ist und leicht angekantet hoch steht? Oder gar Stück rausgebrochen? Dann kriegst Du es nicht so leicht rein, dass es wieder plan wird. Oder geht das dann auch mit der Wasserdampfmethode?
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke pibach
genau darum geht es...Aber ich sehe schon liquid, du verstehst nicht was ich meine, du schließt von dem Eingangsbild darauf, dass ich lediglich eine Delle habe. Wenn die Beläge herunten sind zeige ich dir ein Bild, dann solltest auch du verstehen, dass Wasserdampf nicht die richtige Lösung ist. Mein Bekannter (der Schreiner von Beruf ist) war gestern da und hat sich das ganze angesehen. Er sagt, dass man bei diesem Schaden auf gar keinen Fall ! Wasserdampf und feuchten Lappen verwendet. NUR BEI DELLEN ODER BEULEN! Ich hab nen Riss im Deckfurnier.
|
|
|
||||
|
||||
|
Oh mein Gott, wenn Du so genau weißt, wie es geht, wieso machst du dann den Thread auf?
Wenn du einen Riss im Deckfurnier hast, wieso zeigst du dann ein Foto mit einem Kantentreffer? Bei so viel handwerklicher Kompetenz, halte ich mich natürlich gerne zurück. Da halte ich mich selbst auch nicht für qualifiziert genug. Höchstens kann ich mir vorstellen, dass dir pibach noch erklären kann, welchen Effekt die Tangentialkraft auf einen Kantentreffer haben kann.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Macht er dann einen Thread auf, um den Leuten, die ihm dazu raten eine Pinzette zu nehmen, zu erklären, dass das aus handwerklicher Sicht die falsche Methode ist?
|
|||
|
|||
|
Also ich hatte den Fall, kleine Ecke nach Kantentreffer aus dem Deckfurner rausgebrochen. Hab ich dann geklebt. Steht aber etwas hoch. Nicht schlimm, aber wenn da einer nen Trick hätte, wie man das besser macht, wäre schick. Könnte mir vorstellen, dass eine Presse hilft. Ordentlich Orthogonalkraft halt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|