Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2014, 09:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neue Bälle & Spieltaktik

Ja oder im August oder September oder Weihnachten....halt dann wenn es flächendeckend Bälle gibt..und dann sollte man nach längeren Tests hier weiter machen...vielleicht erkennt man dann auch schnell wenn sie im wirklich im Einsatz sind ob bestimmte Spielertypen damit an TTR gewinnen und andere verlieren...
Alt 18.04.2014, 09:29
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Da wohl die dem DTTB untergliederten Ligen wohl mit dem Plastikball spielen werden, werden wohl Vereine die Mannschaften ab der Oberliga haben auch mit dem Plastikball spielen. Alles darunter wird es vielleicht oder auch nicht.
Alt 18.04.2014, 09:32
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal an alle, die diesen Thread für unnötig halten:

Wir sind Männer
Männer fachsimpeln gerne
auch über Dinge, die noch nicht gegenwärtig sind, das liegt in unserer Natur

Ich kann jeden Interessenten nur einladen, mit zu fachsimpeln
Ansonsten empfehle ich euch mal einen Abend mit euren Freunden zu machen, mit Bier und viel Spaß...irgendwann kommt ihr zum Fachsimpeln, ob es nun Politik (betrunkene Männer sind die größten Philosophen), Fußball oder eben P-Bälle sind, was sich so ändert. Das läd einen oft ein, den Schuldigen zu verfluchen oder mit einem bedeutenden Nicken der Entscheidung zuzustimmen.
Das ist ein - Achtung Spoiler - Diskussionsforum. In der Rubrik "Fachforen"...ich lese gerne Fachsimpeleiforum, da jeder seine Meinung hier posten und grübeln darf.

Peace.
Alt 18.04.2014, 10:01
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@jimi

Die dem DTTB unterstellten Ligen können mit dem Ball spielen mit dem sie spielen wollen.
Einzig die TTBL spielt geschlossen mit dem Plastikball.

Ich denke zwar auch, dass die meisten Vereine die Mannschaften in der Oberliga oder höher haben mit dem Plastikball spielen werden, da die Turniere des DTTB mit Plastikbällen gespielt wird. Aber es steht nirgends geschrieben und ich kenne auch noch keinen Verein der sich offiziell geäußert hat, dass er mit Plastikball spielen wird.
Alt 18.04.2014, 10:05
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Naja, wie soll man sich äußern wenn man noch keine Endversion vom Ball mit Naht hat? Soweit ich weiß sind zwar schon Bälle mit Naht zugelassen aber noch nicht verfügbar. Die meisten werden mit ihrer Entscheidung warten bis die großen Hersteller die Bälle auf dem Markt bringen u.a. wegen dem Preis und wegen dem Zeitpunkt wird wohl kaum einer sich jetzt schon entscheiden. Das der DTTB nur eine Empfehlung ausgesprochen hat ist mir bekannt, ich vermute nur das wohl viele ab Oberliga der Empfehlung folgen werden gerade wenn sie gewisse Ambitionen haben und auf offiziellen Turnieren starten.
Alt 18.04.2014, 10:31
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das heißt dann ab 2. Liga bis zur Kreisklasse C spielen die Vereine mit dem C-Ball oder mit einem der P-Bälle.
Je höher die erste Mannschaft des Vereins spielt um so höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass auf P-Ball umgestellt wird, da die Spieler dieser Vereine auch bei Verbands-, nationalen oder internationalen Turnieren dabei sind und dort, bis auf wenige Ausnahmen, mit dem P-Ball gespielt werden wird.

Letztendlich hat aber der 2.Liga-Verein die gleiche freie Ballwahl wie der Kreisklasse-Verein.
Alt 18.04.2014, 10:34
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die ganze Sache schon arm, in 2 Monaten soll umgestellt werden und nirgens bekommt man als Normalo einen P-Ball mit Naht her zum antesten.
Alt 18.04.2014, 17:12
paulchen paulchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

paulchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich konnte sowohl den mit also auch den ohne Naht testen. Beide kommen dem C-Ball ziemlich nahe. Wobei der mit Naht nach nur wenigen Minuten an der Naht gerissen ist :-(
Alt 18.04.2014, 20:42
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jou Totooro, stimme Dir zu ... einfach n bissl philosophieren, und je mehr Fakten es gibt, umso besser :-))

Den Ansatz mit den weicheren Belägen finde ich interessant ... zumal ich mich in den letzten Jahren vom Hexer Powersponge zum Rasant Turbo entwickelt habe :-)) ... aktuell finde ich besonders das Thema Block / Konter mit nem härteren Belag wesentlich!!! besser, weil mir die spinnigen Bälle sonst gnadenlos hinten raus gehen.

Was meint Ihr zum Thema: Bedeutung des AS ... habe mich im letzten 1/2 Jahr kontinuierlich daran weiterentwickelt ... und jetzt alles für die Katz?
Alt 19.04.2014, 16:48
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwer zu sagen. Das der P-Ball anscheinend merklich weniger Spin annimmt, wird es zunächst eine Umstellung geben, d.h. anfangs kommen die Bälle zu hoch zurück, oder man schlägt am Ball vorbei, weil man die Flugbahn und den Absprung vom Tisch falsch einschätzt. Dann wird man merken, vorausgesetzt es stimmt, dass der P-Ball deutlich weniger Spin annimmt, dass Flippen und schiessen besser geht. Ich denke die Schussmeister werden erstmal eine Freude haben.
Wie hindern wie jemanden am schiessen? Viel Unterschnitt oder selbst angreifen und zwar platziert. Letzteres ist weiterhin kein Problem.

Ich denke neben Problemen wie Haltbarkeit etc. wird man tüfteln müssen, was man nun mit dem fehlenden Spin macht. Spin ist nach wie vor das A und O im TT.
Wie gesagt, wenn man Spinverlust kompensieren will evtl. weichere Beläge (weil der P-Ball sich kaum verformt wegen seiner Härte) und/oder flexiblere Hölzer. Klebrige Beläge sind auch hier im Vorteil.
Oder man holt sich ein Carbonprügeln mit KN und schiesst den Gegnern paar Löcher in den Bauch xD

Beim Aufschlag würde ich meinen, halblange zu vermeiden. Lange Aufschläge gehen ab einer bestimmtem Spielklasse eh nur noch, wenn sie schnell sind.

Geändert von Totorooo x3 (19.04.2014 um 16:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »