Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2014, 22:45
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Bälle & Spieltaktik

Moin,

die neuen Bälle kommen, mit mehr oder weniger Ähnlichkeit zu den heutigen. Auf jeden Fall scheint die Tendenz dahin zu gehen, dass weniger Spin / Schnitt in den Bällen sein wird. In einigen Forenbeiträgen wird daraus abgeleitet, dass dann - vereinfacht - nur noch "draufgekellt" wird.

Würde dazu einfach mal gerne etwas differenzierter darüber einen Austausch führen, wie sich dieses Materialthema auf den taktischen Spielaufbau auswirken kann.

Themen z.B.:
- AS und deren Platzierung sowie Geschwindigkeit
- TS - Eröffnung ...
- Schupfduelle ... wird es die überhaupt noch geben?
- etc.
Alt 15.04.2014, 00:30
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Bälle & Spieltaktik

Ich will die Diskussion sicher nicht abwürgen, aber ist das nicht etwas verfrüht? Ich habe das Gefühl, dass noch kaum jemand die finalen Bälle unterschiedlicher Hersteller in den Händen hat. Zudem sollen ja Eigenschaften auch von Hersteller zu Hersteller schwanken (wie bei C-Ball auch). Und wenn die Produktion auf hochtouren läuft, könnten sich die Eigenschaften weiter verändern. Ebenso durch eventuelle Weiterentwicklungen beim Material. Sogar die Plastikmischungen können abweichend sein von Hersteller zu Hersteller. Also würde ich erst mal abwarten, welche P-Bälle sich überhaupt durchsetzen, da entscheidet sicher, wie nah der jeweilige P-Ball an die bevorzugten C-Bälle rankommt und sicher auch vorlieben und letztlich der Preis.
Vorher über Taktikumstellungen zu sprechen, könnte in völlig falsche Richtungen gehen.
Alt 15.04.2014, 01:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da stimme ich Rudi zu

Zb scheint es so zu sein, dass die ohne Naht weniger Spin annehmen aber die mit Naht sich dem C ball so ähnlich spielen, dass man den Unterschied nicht merkt, wenn man ihn nicht kennt.

Und wenn man dann bedenkt, welcher Ball von wem für wen hergestellt werden wird...dann halte ich es für wahrscheinlich, dass sich der mit Naht durchsetzt..

Und kaum unterschiedliche Eigenschaften bedeutet keine andere Taktik...

Ist aber wirklich weniger Spin im Ball wie mit den aktuell erhältlichen Bällen ohne Naht, dann wird es u dem Schussspiel kommen..

So wird's kommen oder eben auch nicht

Von daher alles viel zu früh....
Alt 15.04.2014, 06:34
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es kann durchaus sein das manche Vereine je nach Spielsystemen zu dem mit Naht oder ohne Naht greifen. Solang die ITTF beides Varianten zulässt was wohl der Fall sein wird, wird das ganze natürlich interessant. Ich finde schon die Bälle ohne Naht nicht so schlecht, die ich gespielt habe. Allerdings nur einen Satz im Training ausführliche Tests sind halt momentan wo wir die Trainingszeit noch für die alten Bälle brauchen nicht so sinnvoll. Wir werden eh erst abwarten welche Bälle für uns besser sind.

Ein Vorteil wenn es etwas weniger Spin und Schnitt gibt ist wohl das weniger Fehler passieren werden. Was aus meiner Sicht nicht so schlecht ist. Was aber wohl den Charakter des Spiels etwas verändert. Die mit Naht sind aber wohl noch etwas näher am Zelluloidball dran wenn man die bisherigen Aussagen verfolgt, d.h. die Änderung wäre wohl nicht so dramatisch.

ollte ich bemerken das sich das negativ auf mein Spielsystem auswirken wird. Dann würde ich wohl zu MLN greifen. Der Test steht hier noch aus. Ich werde aber vorerst mal beim Neptune bleiben und mal schaun wie das im Sommer so läuft. Vor dem 1.7. wird eh nirgendwo ein Plastikball auf nem Turnier auftauchen. Danach ist die Frage wie wir uns für diese Saison entscheiden. Imho machen da Absprachen im Kreis und Bezirk durchaus Sinn. Das hängt u.a. davon ab was für Bälle dann z. B. auf Verbandsebene BTTV etc. gespielt werden und ich vermute auf offiziellen Turnieren im BTTV-Bereich auf Verbandsebene wird man mit den Plastikbällen spielen. Insgesamt können Nuancen über Sieg und Niederlage entscheiden, deshalb denke ich wird es wohl darauf hinauslaufen das gerade Vereine die Leute haben die Turniere auf Verbandsebene spielen oder auf Verbandsebene spielen sich wohl für den Plastikball entscheiden werden.

Geändert von jimih1981 (15.04.2014 um 06:53 Uhr)
Alt 17.04.2014, 22:00
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, klar ist es schon eher früh, sich jetzt mit solchen Ansätzen auseinander zu setzen, auf der anderen Seite häufen sich einfach die Hinweise, dass es doch zu Änderungen kommen kann ... und ist es dann nicht besser, früher als spät über derartig grundsätzliche Aspekte Klarheit zu gewinnen? Macht zwar etwas Mühe ... im Zweifel würde sich auch keine Veränderung ergeben, sofern sich die neuen Bälle identisch verhalten ... so what, macht ja auch einfach Spass, ein bischen fachsimpeln ... und evtl. ergeben sich ja auch für die normale Situation interessante Ansätze :-))
Alt 17.04.2014, 22:37
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einige werden vll mit ihren KN besser schiessen können, andere werden weichere Beläge und weniger steife Hölzer spielen, um den Ballkontakt zu maximieren. Klebrige Softbeläge werden ein trend xD
Alt 18.04.2014, 00:35
Itsme Itsme ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Itsme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mit einem neuem Ball ohne Naht gegen einen LN Spieler aus unserem Verein gespielt. Spielt sich komplett anders, und die Flugkurven sind erstmal komplett ungewohnt. Bin mal gespannt was bei dem nächsten Training so geht, derzeit kommt mir LN damit gefährlicher vor.
Alt 18.04.2014, 01:51
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die mit Naht sollen sich ja ähnlicher spielen, ich schätze mal, deswegen werden die ohne es schwerer haben sich durchzusetzen.
Jede merkliche Veränderung bringt einem erst mal aus dem Rhytmus, das Timing stimmt dann einfach nicht mehr, da sollte man sich aber dran gewöhnen können.

Geändert von Rudiratlos (18.04.2014 um 01:53 Uhr)
Alt 18.04.2014, 08:09
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann man bitte an dieser Stelle einfach warten bis flächendeckend die Bälle erhältlich sind, bevor man wieder rumphilosophiert?
Alt 18.04.2014, 08:21
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich denke im Juni/Juli weiß man mehr, z. B. auch wie gut die mit Naht sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »