Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2004, 18:31
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spiel vergessen

Zitat:
Zitat von Villert
muss meijne Aussage daraufhin revidieren, habe nochmal kurz nachgeschaut, es heist (HTTV) "Bei Fehlen beider Gegner wird der Punkt nicht gewertet und in der Abwicklung des Kampfes fortgefahren.
Demnach müsste das Spiel also mit 9:3 gewertet werden, das vergesse Spiel bleibt "vergessen".
Jetzt stellt sich mir noch eine weitergehende Frage: Ich nehme mal einen knapperen Spielverlauf an. Wieder wurde ein Spiel von beiden Spielern nicht angetreten. Also könnte es nach dem Abschlussdoppel z.B. 8:7 stehen. Und jetzt? WO D 2.6 sagt:
Zitat:
Zitat von WO D 2.6
Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Spielpunkt erreicht ist oder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind.
Endet das Spiel dann also mit 8:7? Das kommt mir etwas seltsam vor. Kennt jemand einen Fall, in dem sowas vorgekommen ist?
Alt 20.01.2004, 18:49
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Endet das Spiel dann also mit 8:7? Das kommt mir etwas seltsam vor. Kennt jemand einen Fall, in dem sowas vorgekommen ist?
Ja, wenn ein Spiel nicht stattfinden kann (z.B. beide Mannschaften nur mit 5 Spielern), dann ist der Sieg notwendige Punkt der 8. und nicht der 9.
Das Spiel könnte auch 7:7 ausgehen (beide fehlen im Einzel und im Doppel3) oder im Extremfall: 6:5, nämlich dann, wenn beide Mannschaften nur mit 4 Spielern antreten.
Alt 22.01.2004, 14:46
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt ja ne Regel nach der man innerhalb von ,glaube, 2 Minuten nach Aufruf am Tisch sein muß, sonst hat man das Spiel verloren. Als Klassenleiter würde ich das jetzt so auslegen, daß keiner rechtzeitig da war.
Wäre ja auch denkbar, daß sich beide im ersten Einzel verletzt hätten und deshalb nicht mehr spielen können.
Insofern ist es meiner Meinung nach klar, daß das Spiel nicht zu werten ist, weder im Mannschaftskampf noch in der Bilanz.
Warum beide nicht angetreten sind ist doch unerheblich, jedenfalls hat keiner einen Anspruch auf den Punkt oder nachträgliches Spielen.
Alt 22.01.2004, 20:01
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur rechtlichen Würdigung wurde schon ausreichendes geäußert.

Als KL würde ich mal bei den Mannschaftsführern anrufen und höflich nachfragen, was der Blödsinn soll.
Im Jugendbereich würde ich das dann vermutlich unter der Rubrik "Kuriositäten" ad acta legen und im Aktivenbereich beiden Mannschaften bzw. Vereinen eine Geldstrafe aufbrummen, weil sie den Spielbericht nicht korrekt ausgefüllt haben.
(Im TTVWH sind beide Mannschaftsführer jeweils für ihr Team verantwortlich).
Alt 22.01.2004, 21:13
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw
(Im TTVWH sind beide Mannschaftsführer jeweils für ihr Team verantwortlich).
Wäre mir neu. Wenn bei "einheitliche Spielkleidung" z.B. beidesmal "ja" angekreuzt ist obwohl das nicht stimmt, dann sind beide Mannschaften verantwortlich - beide MaFü's haben den gefälschten Bogen unterschrieben, damit werden beide gestraft.

Insofern stimmt deine Aussage nicht so generell.
Alt 22.01.2004, 22:57
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Wäre mir neu. Wenn bei "einheitliche Spielkleidung" z.B. beidesmal "ja" angekreuzt ist obwohl das nicht stimmt, dann sind beide Mannschaften verantwortlich - beide MaFü's haben den gefälschten Bogen unterschrieben, damit werden beide gestraft.
Insofern stimmt deine Aussage nicht so generell.
Bei der Diskussion geht es nicht um die möglicherweise unterschiedlichen "Klamotten", sondern um die Eintragung der Spielergebnisse im Spielbericht - und nur darauf bezieht sich mein Beitrag.
Alt 23.01.2004, 02:18
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Jetzt stellt sich mir noch eine weitergehende Frage: Ich nehme mal einen knapperen Spielverlauf an. Wieder wurde ein Spiel von beiden Spielern nicht angetreten. Also könnte es nach dem Abschlussdoppel z.B. 8:7 stehen. Und jetzt? WO D 2.6 sagt:

Wenn man beim Auszählen auf 8:7 kommt, muss man doch merken, dass da was nicht stimmt. Dann würde ich das fehlende Spiel einfach nachholen, fertig!

Bei 9:3 ist das was anderes, da muss es nicht unbedingt auffallen, auch wenn ich mir das nur schwerlich vorstellen kann.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 04.05.2004, 16:04
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiel vergessen

Sollte dieses vergessene Spiel tatsächlich nicht in die Wertung eingehen, dann gäbe es nur noch 15 Spiele, sprich man hätte schon mit 8 Punkten gewonnen!
Das Spiel ginge also weder 9:3 noch 9:4 sondern 8:3 aus!!!
Wird dieses Spiel für irgendeine Mannschaft als gewonnen gewertet, dann gehts natürlich 9:3 bzw. 9:4 aus.
Alt 04.05.2004, 20:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi
Sollte dieses vergessene Spiel tatsächlich nicht in die Wertung eingehen, dann gäbe es nur noch 15 Spiele, sprich man hätte schon mit 8 Punkten gewonnen!
Das Spiel ginge also weder 9:3 noch 9:4 sondern 8:3 aus!!!
Wird dieses Spiel für irgendeine Mannschaft als gewonnen gewertet, dann gehts natürlich 9:3 bzw. 9:4 aus.
Richtig es geht dann 8-3 aus und wird so gewertet. Ähnlich wie bei 6er Teams mit 5gegen 5. Dann entfällt Doppel 3 und Spiel 6-6 und dadurch noch 14 Spiele und bei 8 ist Schluß
Alt 05.05.2004, 15:22
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

5 gegen 5 = entfällt Doppel 3, E6-6, E5-6, E6-5.
Insgesamt sind es 4 Spiele.
Wenn die Spiele 5-6 (für 5er gewertet werden) und
auch 6-5 (für Gäste), dann hat man 14 Spiele zum eintragen.
Wenn aber nur das Spiel 3-3 (das 12. Spiel), ausfällt,
spricht - nicht in die Bewertung kommt, dann gibt es kein unentschieden mehr. Bei 15 Spiele max. 8:7 !!!

Geändert von Petar (05.05.2004 um 15:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »