|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiel vergessen
2 Mannschaften spielen ein normales Punktspiel, als der Spielbericht beim Staffelleiter ankommt steht da als Ergebnis 9:3. Die Heimmannschaft hat das 13. Spiel gewonnen, aber! das 12. Spiel wurde nicht beendet. (siehe Beispiel). Beide Mannschaftsführer haben den Spielbericht unterschrieben, eine OSR gab es nicht. Wie ist das Spiel zu werten? (und wie ist das Spiel in die Einzelbilanzen einzuarbeiten?)
1:0 0:1 1:0 1:0 0:1 1:0 1:0 1:0 0:1 1:0 1:0 fehlt 1:0 |
|
||||
|
||||
Re: Spiel vergessen
WSO, Abschnitt E, Punkt 17.1:
"Ein Mannschaftsspiel ist entschieden, wenn eine Mannschaft die zum Sieg notwendigen Einzel- und Doppelspiele gewonnen hat." ...d.h. die Heimmannschaft hat in deinem Fall das Punktspiel gewonnen wenn nun Spiel 12 nicht beendet wurde, wie du schreibst, würde ich davon ausgehen, daß ein Spieler aufgegeben hat, weil der Mannschaftswettkampf eh entschieden war ...oder die beiden haben gar nicht erst gespielt, da spiel 13 schon in der endphase war, bevor sie anfangen sollten in beiden fällen würde ich mich mit beiden mannschaftsführers in verbindung setzen, um rauszufinden, wer aufgegeben hat, oder was nun los war, und gegebenenfalls einen kompromiss schliessen ...der könnte wie folgt aussehen: 1. einer der beiden spieler gibt zu, daß er aufgegeben hat ... damit wäre klar, ob das spiel 9:3 oder 9:4 zu werten ist, und auch, was in die einzelbilanzen eingeht (das spiel 13 dann evt. nicht, weils nicht mehr zählt) oder 2. sie hatten noch gar nicht gespielt, und holen das spiel nach (wär natürlich blöd, wenn die vereine 100km voneinander entfernt sind) oder 3. (falls keine einigung) ?????????????????????????????????????????... ...ja, dann müsste man mal das regelwerk bemühen, ob man das spiel GEGEN BEIDE werten darf, oder was es da für lösungen gibt --- FAKT ist: das mannschaftsspiel ist entschieden, es geht also nur um die einzelbilanzen bzw. um die höhe des sieges der heimmannschaft...da das alles nicht sooo tragisch ist, sollte sich in der regel eine friedliche lösung in absprache mit den vereinen (spielern) finden lassen |
|
||||
|
||||
Klar hat die eine Mannschaft gewonnen. Könnte natürlich interessant werden wenn am Ende der Saison, die Mannschaften Punktgleich sind und der direkte Vergleich zählt.
|
|
|||
|
|||
sicher das sich das so einfach mit den Regeln vereinbaren lässt?
Wenn die Heimmanschaft falsch aufstellt hat sie 0:9 verloren, wenn sie ein Spiel nicht ansagt und es deswegen nicht gespielt wird hat sie ebenfalls einen Fehler gemacht. Beide Fehler lassen sich vergleichen. Falschaufstellen ist ja meistens auch nicht absichtlich, genauso wie Spiel vergessen, ich könnte mir vorstellen das es streng nach den Regeln auch als 0:9 gewertet werden müsste. |
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht erinnere, steht in der Wettspielordnung, dass die nicht ausgetragenen Spiele gegen den Heimverein gewertet werden, also Endstand 9:4.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, sicher nicht. Ein vergessenes Spiel ist nicht der Heimmannschaft anzulasten. Klar gibt es auch Spiele bei denen beide Spieler nicht antreten (z.B. beide Mannschaften mit 5 Spielern). Dieses Spiel wird also nicht gewertet (sofern es noch nicht begonnen wurde) bzw. für den der (zuerst) aufgegeben hat als verloren gewertet, das festzustellen könnte aber schwieriger werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Demnach müsste das Spiel also mit 9:3 gewertet werden, das vergesse Spiel bleibt "vergessen". |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das 12. Spiel muss ja bereits begonnen worden sein. Es ist ja nach der vorgegebenen Reihenfolge zu spielen.
1. Sollte das Ergebnis vergessen worden sein, beide Mannschaftsführer fragen. 2. Sollte das Spiel nicht zu Ende gespielt worden sein, dann habe ich zum ersten Mal keine Antwort, was mit dem Spiel passiert.
|