Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2004, 18:24
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Günstige und haltbare Alternative zu Magna und Cermet

Also, ich habe heute noch einmal mit dem Bryce FX 2.0 (VH) und Neos 2.0 (RH) trainiert und muss meine Meinung dahingehend korrigieren, dass es heute schon wesentlich besser geklappt hat (speziell mit dem Bryce FX).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Bryce FX?
Kennt jemand den Joola Air!RosNet?

@JanMove
Welcher der drei Beläge ist denn Dein Favorit? Und wie ist der HP? Hast Du auch schon mal den Bryce FX und den Cermet im Vergleich dazu getestet?

@ML
Den Magna wechsel ich jetzt nach einer Halbserie (1 x Training & 1 x Punktspiel pro Woche, kein Frischkleben). Das Gummi bröckelte bei mir nicht ab, wie von NicheHo neschrieben. Es war eher so, dass die Oberfläche des Magna relativ schnell (nach ca. 4 Wochen) seine Griffigkeit verloren hatte und stumpf wirkte (natürlich rein subjektiv; kann auch ein Material-Ausreißer gewesen sein).

@Tom19
Also für mich ist der Magna ein wenig härter als der Cermet gewesen.
Alt 08.02.2004, 19:29
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hi Totschläger,

also ich bin mit dem Bryce FX nicht so gut zurecht gekommen, da er sich für mich zu sehr wie der normale Bryce spielt, d. h., weicher Schwamm, hartes Obergummi und dadurch relativ flache Flugkurve. Den Cermet mit seinem Mediumschwamm aber weicheren Obergummi find ich viel kontrollierter zu spielen, wobei die Spins vom Bryce FX etwas giftiger sind. Der Neos oder Neos Sound hat eine sehr schlechte Haltbarkeit und ich kann damit keinen Spin erzeugen.

Also wenn Du nicht frischklebst, würde ich Dir am ehesten den SSP empfehlen, da er auch ungeklebt sehr gut spielbar ist, während sich der Cermet und HP@ eigentlich erst durchs Frischkleben richtig geil spielen. Wenn es noch etwas weicher sein sollte, käme aber auch der Catapult (ungeklebt) mit ca. 38-40° in Frage.

Ueber die ganzen Beläge kannst Du aber auch mit der Suchfunktion einiges finden, wobei Du immer aufpassen solltest, ob ein Frischkleber oder nicht Frischkleber einen Testbericht dazu geschrieben hat.

JanMove

Geändert von JanMove (09.02.2004 um 14:39 Uhr)
Alt 09.02.2004, 14:26
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Cermet habe ich nie gespielt, aber die ähnlichen und empfehlenswerten Speedy Spin Premium (SSP) und Nittaku Hammond pro alpha (Hpa). Allen gemeinsam ist das weichere Obergummi, insofern passt ein Bryce(FX) mit seinem klar härteren Obergummi nicht. Der Magna geht durchaus in die Richtung SSP und Hpa (und Cermet*), spielt sich aber härter und schneller. Das kommt meinem Spiel an sich entgegen, aber langsamere Rotationsspins gehen mit SSP und Hpa deutlich besser und die will ich bei Bedarf spielen können. Zum Magna ungeklebt fällt mir nicht so die ersetzende Alternative ein.

Der SSP ist ungeklebt sehr gut spielbar, auch mit dickem Schwamm, den Hpa habe ich ungeklebt nie gespielt - werde ich auch nicht mehr, die schnelleren Bälle sind zu gut.

Gruß, Nik

*ich habe keinen Zweifel an JanMoves Einschätzung zu Cermet, SSP und Hpa. Das Speedy Spin Obergummi mit dem 43° (SSP) bzw. 45° Schwamm (Speedy Spin) spiele ich schon über 10 Jahre und kam über JanMoves Berichte auf den Hpa. Das ist ein dem SSP entsprechender, sehr guter Belag! Von der empfundenen Härte ist der Magna dem Speedy Spin näher als dem SSP, der Magna hat aber deutlich mehr Katapult - alles ungeklebt.
Alt 09.02.2004, 14:56
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Spinshot

Wenn ich Deine Berichte so lese, hab ich irgendwie immer das Gefühl, dass wir so ziemlich den selben Geschmack bzgl. Beläge haben!
Nach meinen Rissproblemen mit dem HP@ hab ich mir jetzt seit längerem mal wieder einen SSP allerdings auf die Rückhand gepappt, der heute Abend zum Einsatz kommt. Nächste Woche ist dann auch wieder die Vorhand dran. Nachdem alle meine Experimente mit den neuen Belägen wegen Rissbildung (Cermet, Neos Sound, HP@) oder aufgrund der Spieleigenschaften (Bryce FX, Neos Sound, Actor, Torpedo) gescheitert sind, kehre ich eben zum altbewährten Material zurück! Sollte der SSP inzwischen auch meinen Klebekünsten nicht mehr standhalten (was ich allerdings nicht glaube), dann weiss ich wenigstens definitiv, dass ich zu blöd zum Kleben bin.

JanMove

P.S.: Ah ja, noch ne Frage. Gemäss Produktbeschreibung soll der Ekrips (normal und nicht soft) ja auch einen etwas härteren Mediumschwamm haben, aber ein sehr weiches und elastisches Obergummi, was sich für mich immer interessant anhört. Kennst Du den Belag!
Alt 09.02.2004, 16:14
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sofern Aussagen eines unterklassigen Spielers über diese Beläge verwertet werden können:
Der Ekrips (normal) hat tatsächlich ein für Butterfly recht weiches Obergummi und einen ebenfalls eher weichen Mediumschwamm. Allerdings ist das Ganze recht elastisch resp. hat ein hohes Katapult und dementsprechend ist es nicht ganz einfach zu spielen. Habe auf meinem Def+ Holz beide in ca. 2 mm satt geklebt gespielt, der SSP ist eindeutig gutmütiger, verzeiht mehr Unsauberkeiten beim Topspin und Block und man kann damit mehr schwierige Notbälle noch irgendwie auf den Tisch zirkeln. Dafür erhält man vom Ekrips "billiger" Power (d.h. ohne Hauruck-Topspinbewegung) und natürlich überhaupt mehr Power im "high-end"-Schlagbereich. Im Vergleich ist das Spielverhalten des Ekrips näher beim Mediumbelag als dasjenige des SSP.

Hoffe, man kann damit etwas anfangen (hätte noch einen schwarzen Ekrips 2.1 mm, wenig gebraucht).

MfG
Taugenichts
Alt 09.02.2004, 16:15
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Spinshot
P.S.: Ah ja, noch ne Frage. Gemäss Produktbeschreibung soll der Ekrips (normal und nicht soft) ja auch einen etwas härteren Mediumschwamm haben, aber ein sehr weiches und elastisches Obergummi, was sich für mich immer interessant anhört. Kennst Du den Belag!
Nein, ich habe aber schon drüber nachgedacht.

Obwohl ich sicher bin, dass wir ein ziemlich unterschiedliches VH-Spiel haben ist die Neigung zu gleichen Belägen schon frappierend. Um die 43°, eher mehr Katapult, weiches Obergummi und schön is.
Da ich konventionell frisch klebe, habe ich überhaupt keine Probleme mit der Haltbarkeit und der Hpa ist im Konter soweit besser und allgemein den Tick variabler als der SSP, dass ich die Schwäche bei den Schlagspins in Kauf nehmen kann - um in aller Ruhe zu sehen ob ich das nicht auch noch geregelt kriege.

BTW, den Ekrips werde ich auf meinem derzeitigen Holz nicht spielen können. Es ist erstaunlich, (Offensiv-)Beläge über 1,5 mm machen auf dem Teil wenig Sinn. Der Magna ist wirklich nicht so weit weg von SSP und Co. aber es gibt ihn nur runter bis 1,8mm und ein selektierter in 1,7 ist geklebt auf dem Holz eine brutale Granate. Ein 1,8er SSP ist schon zu heftig, da brauche ich über einen 1,9 mm Ekrips gar nicht weiter nach zu denken!

Gruß, Nik
Alt 09.02.2004, 16:54
Kede Kede ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte man nicht mal eine Liste mit den Härtegraden aller gängigen Beläge entwerfen und hier online stellen. Dann braucht man nicht immer wieder danach fragen. Wär auch echt ne interessante geschichte.
Alt 09.02.2004, 18:48
registrierter Besucher

@ Taugenichts

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Im Vergleich ist das Spielverhalten des Ekrips näher beim Mediumbelag als dasjenige des SSP.
Wie soll ich diese Aussage verstehen? Beides sind ja Mediumbeläge, wobei der SSP etwas weicher sein sollte (45° vs. 43°).

@ Spinshot

Jau, dein Spiel dürfte insgesamt deutlich anders aussehen als das meinige

@ Kede

Das Problem ist, dass die publizierten Werte zum Teil recht stark schwanken und teilweise auch Mumpitz sind (wie z. B. beim Magna). Ausserdem sagt die Schwammhärte alleine auch nicht alles aus. Z. B. ist die Kompaktheit und die Elastizität noch ein wichtiges Kriterium. Darüber hinaus ist das subjektive Empfinden der Schwammhärte oftmals anders als die objektiv gemessene Schwammhärte. Es ist ausserdem zu beachten, dass man das Gesamtobjekt Belag, d. h. Schwamm plus Obergummi zu bewerten hat. Der gleiche Schwamm unter einem anderen Obergummi kann ein ganz anderes Empfinden der Schwammeigenschaften verursachen. Das ist also alles nicht ganz so einfach!

JanMove
Alt 09.02.2004, 19:40
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also,

ich werde erst einmal den Neos auf der RH und den Bryce FX auf der VH weiterspielen, bis sie hin sind (was ja beim Neos angeblich nicht soo lange dauern soll ).

Ansonsten kommt wohl mangels vernünftiger Alternative wieder der Magna in 2.0 auf die RH drauf (vielleicht war das ja wirklich nur ein Ausrutscher bei meinem Belag).

Wie ist eigentlich der Speedy Spin E/L vom Härtegrad her einzuordnen? Wäre der evtl. eine Alternative zum Magna?

Auf der Vorhand hört sich der SSP (evtl. noch der HP@ - welche Farbe war noch einmal die haltbare? ) recht vielversprechend an.

Ansonsten fand ich den Vorschlag von Kede gar nicht schlecht, wobei die Angabe vom Härtegrad des Ober- und Untergummis sowie die Elastizität des Obergummis sicherlich aussagekräftiger wären.

Hat eigentlich noch keiner den Air!ROSnet gespielt?

Gruss Totschläger
Alt 09.02.2004, 23:47
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Totschläger
Wie ist eigentlich der Speedy Spin E/L vom Härtegrad her einzuordnen? Wäre der evtl. eine Alternative zum Magna?

Auf der Vorhand hört sich der SSP (evtl. noch der HP@ - welche Farbe war noch einmal die haltbare? ) recht vielversprechend an.
Du meinst wahrscheinlich den Speedy S/L. Das ist aber eher ein Allroundbelag, der zudem noch relativ weich ist (so in den Softbereich gehend).
Beim HP@ ist der rote meiner Erfahrung nach haltbarer!

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »