Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2004, 13:05
Totschläger Totschläger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Totschläger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Günstige und haltbare Alternative zu Stiga Magna und Butterfly Cermet

Hallo,

ich spiele zur Zeit Kreisliga unteres Paarkreuz stark positiv mit folgendem Schläger:

Holz: letzte Saison GEWO DynatecTI, jetzt TIBHAR Dynamic 7 Contact
VH: BUTTERFLY Cermet 1,9 mm
RH: STIGA Magna 2.0 mm

Mein Spiel würde ich als variabel bezeichnen:
- bei defensiv passiven Spielern spiele ich ebenfalls passiv, schupfe mit und warte auf eine Gelegenheit, mit meinem RH-Topspin überraschend zum Punkt zu kommen.
- bei offensiven Spielern spiele ich ebenfalls offensiv mit einem schnellen RH-Topspin (bester Schlag) und einem harten VH-Topspin (weiche Topspins gelingen mir nicht so gut)
- bei schwachen Spielern spiele ich auch mal nur Abwehr

Mein Problem ist:
1.) Der Magna spielt sich OK, ist aber nicht sehr haltbar und zum häufigen Belagwechsel einfach zu teuer.
2.) Der Cermet könnte für den Schuß etwas schneller und für den weichen Topspin etwas weicher sein.

Ausprobiert habe ich auch schon den:
Neos Sound, Mambo => offensivspiel (Topspin, Schuß) sehr gut, passiv fällt mir alles ins Netz
Bryce FX => irgendwie unharmonisch zu spielen (kann's aber nicht erklären warum)
Bryce => zu hart für weiche Topspins

Testen wollte ich noch einmal den normalen Neos und den Joola Air!ROSNet! Gibt es da positive/negative Erfahrungen?

Meine Frage an Euch:

1.) Wisst Ihr einen Belag, der etwas weicher als der oben erwähnte Cermet ist, mit dem sich aber auch passiv gut spielen lässt und der zudem noch haltbar und einigermassen preiswert ist?

2.) Welche günstigere und auch haltbare Alternative würdet Ihr für den MAgna empfehlen?

3.) Gibt es jemanden, der auch das TIBHAR-Holz spielt! Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruss Totschläger
Alt 07.02.2004, 13:18
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Günstige und haltbare Alternative zu Magna und Cermet

anstatt des cermets, würde ich mal den speedy spin premium testen, haltbarer und einen tick weicher als cermet!
für den magna gilt selbiges, wenn ich mich nicht irre!
Alt 07.02.2004, 14:16
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich kann ja mal die Härtegrade nennen:
Magna: 38°
Speedy Spin Premium: 43°
Cerment: 45°
Der Magna ist also lt. meiner Tabelle, (die war ja mal in einem Katalog drin) der weichste dieser Beläge.
Alt 07.02.2004, 14:36
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok,
dann habe ich mich bezügl. des magnas geirrt, dachte der wäre so 44°!
sorry
Alt 07.02.2004, 14:56
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Zitat von Tom19
Ich kann ja mal die Härtegrade nennen:
Magna: 38° <----->Cerment: 45°
Der Magna ist also lt. meiner Tabelle, (die war ja mal in einem Katalog drin) der weichste dieser Beläge.
Das stimmt auf keinen Fall, da ist die Katalogangabe falsch, der Magna hat nie und nimmer 38° und ist auch genausowenig 7° weicher als der Cermet.
38° wäre ein Softbelag, aber der Magna ist ein Mediumbelag dessen Schwammhärte je nach Auflage zwischen 40° und 45° Härte liegt.

@Totschläger: Da ich den Magna selber auf der VH spiele und mit der Haltbarkeit sehr zufrieden bin, wundert mich daß Du mit dessen Haltbarkeit auf Deiner RH nicht zufrieden bist. Ich habe einen Materialvorschlag für Dich, allerdings würde mich vorher interessieren, wie lange der Magna auf Deiner RH hält? (das fließt in meine Überlegungen mit ein)
Alt 07.02.2004, 15:06
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ml
Das stimmt auf keinen Fall, da ist die Katalogangabe falsch, der Magna hat nie und nimmer 38° und ist auch genausowenig 7° weicher als der Cermet.
Dann tut es mir leid, aber ich kann nix anderes schreiben als ich lese.
Aber weiso sollten denn die Angaben falsch sein?
Alt 07.02.2004, 15:45
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Totschläger

Also der Cermet und der Speedy Spin Premium (SSP) sind ziemlich ähnlich in der Schwammhärte, die so bei 42°-43° liegen dürfte. Der Cermet erzeugt mehr Katapult und der SSP mehr Spin. Meinem subjektiven Empfinden nach gehen weiche Tops mit dem SSP besser und Schüsse mit dem Cermet. Also der SSP ist sicherlich eine sehr gute, extrem haltbare und vor allem günstige Alternative zum Cermet. Nur so nebenbei; der Cermet, SSP und HP@ sind derzeit meine drei absoluten Lieblingsbeläge!
Zum Magna kann ich Dir nichts sagen, da ich den noch nie gespielt habe.

Gruss,
JanMove
Alt 07.02.2004, 16:12
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Zitat von Tom19
Dann tut es mir leid, aber ich kann nix anderes schreiben als ich lese.
Aber weiso sollten denn die Angaben falsch sein?
Kein Problem, war auch nicht als "Angriff" zu werten, habe es nur richtig gestellt.

Wieso die Angaben falsch sein sollten? Das kann verschiedene Gründe, z.B. Schreibfehler oder Unwissenheit derjeniger, die diese Materialtabelle erstellt haben.

Du kannst Dich aber auf meine Aussagen verlassen, der Magna hat auf gar keinen Fall 38° Härte, er ist deutlich härter.
Alt 07.02.2004, 16:28
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Magna habe ich mal für ca. 4 Wochen auf der Vorhand gespielt, auch 40° sind vielleicht schon ein zu wenig. Ich habe den als relativ hart in Erinnerung.
Alt 07.02.2004, 16:54
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Teamkollege von mir spielt auch den Magna und hat das Problem, daß sich der Belag vom Rand an aufzulösen beginnt.´Da bröckelt das Gummi vom Schwamm...
Sein alter Magna hatte ewig gehalten. Da ist bis heute nichts abgebröckelt?!

Geändert von NicheHo (07.02.2004 um 17:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »