|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holzsuche
Butterfly Liu Shiwen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Das FFLC und ein Treiber G könnte ich mir tatsächlich mal wieder zum testen besorgen. Zitat:
Zitat:
Zudem war ich damals im FFFC Fieber, evtl habe ich die guten Stücke deswegen vernachlässigt. Kann jemand evtl das Liu Shiwen mit einem Korbel oder einem Boll W5 vergleichen? Danke vorab, Popperklopper |
|
|
||||
|
||||
|
LSW und Korbel spielen sich bei vergleichbarem Gewicht ähnlich. Korbel allerdings etwas steifer und knackiger, LSW dagegen deutlich flexibler, sehr spinnig, schöner Bogen, aber recht schwer damit Punkte schnell aus zu machen.
Es ist etwas für Leute, die gerne drei, vier mal nachziehen, mit Variationen und Position arbeiten. Block, Konter, Schuss eher schwierig. Maze wäre vielleicht noch ein Versuch wert, wenn es bei ähnlichem Aufbau steifer und "linearer" (sic) sein soll. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie wärs mit einem Nittaku Rutis. Das ist vom Tempo vergleichbar mit dem Korbel, hart und präzise im Anschlag, aber dennoch elastisch genug für spinnige Topspins. Also der Spin ist stärker als mit dem Korbel!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Rutis habe ich auch schon gespielt, das ist so ne Sache denke ich. Das Holz ist schon sehr flott finde ich, und für mich was es nicht wirklich spinnig. Das ist halt so eine Sache mit dem relativ harten Walnussfurnier, das gleiche Problem habe ich auch beim Avenger Carbon gespürt. Muss man probieren dneke ich, dann weiss man es, wie man damit zurecht kommt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe bisher auch keine guten Erfahrungen mit Walnuss und ählichen Aussenfurnieren...
Ich hatte immer Limba oder Koto und hätte das gerne beibehalten, bin aber offen für was Neues. Alles in allem wird es trotzdem sehr schwierig, da einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Testen werde ich das Treiber G, das Rutis und das normale ZLF. Kann die 3 zufällig jemand mit dem Japan Korbel vergleichen? Grüße Popperklopper |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also an seiner Stelle würde ich erstmal nen 5 Schichtholz mit oder ohne Balsa Kern ausprobieren, die sind ein gutes Mittelding nicht zu steif und nicht zu flexibel ... Bei Stiga würde ich ein Infinity VPS V, Maplewood NCT V oder wenns doch etwas kräftiger sein soll das Maplewood NCT VII ... sind alles Hölzer wo der Anschlag nicht zu hart ist und noch etwas flexibilität vorhanden ist. Dazu kann man ja dann noch die Belaghärte und Dicke variieren.
|
|||
|
|||
|
Ein schwer selektiertes Nimatsu Balistic Glasfibre könnte da passen.
Geschwindigkeit im guten OFF Bereich, glasfaserverstärkt, 7-schichtig, relativ harter Anschlag, in etwa wie ein Korbel. Mir ein wenig zu schnell, würde aber ins Anforderungsprofil von Dir passen. Obendrauf noch recht günstig, ist für ca. €35 zu haben. Geändert von ScYcS (16.09.2014 um 14:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Popperklopper: Ja, das geht mir auch so, seitdem ich mit Carbon/Kunstfaser angefangen haben, kommen mir manche älteren Vollhölzer wie ein "eingeweichter Keks" vor.
Es ist aber auch durchaus möglich, dass man, weil man ja bei Carbon/Kunstfaser eine "größere ideale Trefferfläche" hat, seine Treffergenauigkeit etwas schleifen lässt. Das kann einem da mMn auch "auf die Füße fallen", wenn man mal wieder ein Vollholz probiert. Das Korbel hatte ich noch nicht (u.a. Schmetterlingsallergie ), aber bei den Eckdaten muss das ja eine irre harte Verklebung sein, wenn das wirklich so steif sein soll, wie auch viele andere sagen...Ansonsten hatte ich leider, bis auf das Treiber G, noch keins der anderen von Dir erwähnten Hölzer, sodass ich da höchstens spekulieren könnte. Wenn Du allerdings noch ein Treiber G für den Test brauchst: Bei mir melden! ![]() Harte Außenfurniere müssen übrigens nicht unbedingt schlecht sein, ist wie immer alles eine Frage der Gewöhnung/Vorlieben. Meiner Meinung nach bewirken diese eine bessere bzw. präzisere Ballrückmeldung. Also ich werde mich mal in der nächsten Zeit an die Quartet-Serie ranmachen, unter der Voraussetzung, dass ich da ein paar leichte Exemplare bekommen kann, sind ja wirklich viele im 90g+-Bereich, gerade die mit den Standardblättern... Übrigens wollte ich Dich auch noch mal an das Foto usw. vom Treiber H erinnern, wäre nett, wenn Du es einrichten könntest. Danke schon mal wieder... ![]() ScYcS: Hast Du evtl. noch ein paar genauere Infos zum Balistic Glasfibre? Mich würde da der furniermäßige Aufbau, Blattstärke und v.a. die Lage bzw. der Abstand der Fiber-Schichten interessieren. Lustig ist auch die Herstellerbeschreibung, von wegen "hinokiähnlichen Außenfurnieren" und dann später ist von "harten Außenfurnieren" die Rede, nu ja... Bin zwar nicht gerade ein "Holzwurm", aber für mich sieht das eher nach Kiefer aus...
|
|
|
||||
|
||||
|
Technologie
Bezugsquellen Kontakt Katalog Hölzer Aspire Ardency Incentive Tsunami Celsior Balistic Balistic Balance Balistic Placement Balistic Glasfibre Calculus Maestro Pulse Easy Feeling Ascender Beläge Textilien Spielerbedarf Übersichtstabellen Balistic Glasfibre Hinokiahnliche Außenfurniere sorgen für einen sehr präzisen Ballabsprung dadurch sehr hohe Kontrolle bei einer dynamischen Grundausrichtung des Holzes perfekte Rückmeldung im Schlag Technische Werte: Tempo 98 Kontrolle 96 Gewicht 89g Furnier 5+2Glasfiber anatomisch / konkav / gerade € 49,90 Bestellen: Balistic Glasfibre bei Spin und Speed Oder einem Vertriebspartner in Ihrer nähe Das Balistic-System: Die Umsetzung der “Transmission-Konzeption” ist gelungen. Die Grundidee, den Aufprallpunkt präzise wiederzugeben und an die Innenhand des Spielers zu führen, und dabei Tempoverluste zu vermeiden, stand als Zielvorgabe im Mittelpunkt der Entwicklung. Die Vorteile, Schwingungen zu absorbieren, wurde durch den Einbau des Carbonstabs als Mittelachse realisiert. Er endet am Griffausgang in einem Gummipuffer. Die Verbindung der tragenden, harten Außenfurniere zu den Griffschalen wurde nicht unterbrochen, so dass das Tempo reduzierende Element der Konstruktion entnommen wurde. Der Spieler erhält dadurch die klare Übermittlung des Aufpralles ohne störendes Federn. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|