Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2014, 21:30
Undercutter Undercutter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzsuche

Butterfly Liu Shiwen
Alt 12.09.2014, 00:09
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Tjä, das ist wirklich nicht einfach, so ein Holz suchen wir alle, glaube ich...
Ja das denke ich auch...
Zitat:
Natürlich kann man das dann über den Belag noch ein ganzes Stück beeinflussen, aber letztlich entscheidet ja doch immer das Können bzw. die Technik des Spielers und danach muss/sollte man (leider) abstufen...
Ein hartes, schnelles Korbel mit jeweils harten Belägen, beide nicht in Max, damit es noch ein wenig direkter wird, da braucht man schon ein wenig Händchen um ein Spielsystem, basierend auf AS und erstem Ball, durchzubringen. Einmal an die Härte gewöhnt, wird auf einmal vieles schwammig, was es vielleicht gar nicht ist...
Das FFLC und ein Treiber G könnte ich mir tatsächlich mal wieder zum testen besorgen.

Zitat:
Kannst Du mir vielleicht netterweise eine Nahaufnahme vom Aufbau des Treiber H machen, und die Gesamtblattstärke messen? Das entsprechende Thema ist hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154300 Von weitem sieht es ja so aus, als ob die Kunstfaser beim H auf dem Kernfurnier liegt. Danke schon mal an dieser Stelle.
Werde ich tun, keine Ursache.

Zitat:
Hattest Du als "Victasianer" die Quartet-Serie eigentlich übersprungen oder bewusst ausgelassen, wenn ja, warum..?
Habe sie getestet und der Ballabsprung war mir zu hoch.
Zudem war ich damals im FFFC Fieber, evtl habe ich die guten Stücke deswegen vernachlässigt.

Kann jemand evtl das Liu Shiwen mit einem Korbel oder einem Boll W5 vergleichen?

Danke vorab,
Popperklopper
Alt 12.09.2014, 01:34
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LSW und Korbel spielen sich bei vergleichbarem Gewicht ähnlich. Korbel allerdings etwas steifer und knackiger, LSW dagegen deutlich flexibler, sehr spinnig, schöner Bogen, aber recht schwer damit Punkte schnell aus zu machen.
Es ist etwas für Leute, die gerne drei, vier mal nachziehen, mit Variationen und Position arbeiten. Block, Konter, Schuss eher schwierig. Maze wäre vielleicht noch ein Versuch wert, wenn es bei ähnlichem Aufbau steifer und "linearer" (sic) sein soll.
Alt 12.09.2014, 08:35
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie wärs mit einem Nittaku Rutis. Das ist vom Tempo vergleichbar mit dem Korbel, hart und präzise im Anschlag, aber dennoch elastisch genug für spinnige Topspins. Also der Spin ist stärker als mit dem Korbel!
Alt 12.09.2014, 12:36
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von feherr Beitrag anzeigen
LSW dagegen deutlich flexibler, sehr spinnig, schöner Bogen, aber recht schwer damit Punkte schnell aus zu machen.
Genau diese Eigenschaften würde ich den FFFC auch zuschreiben, er sollte das Probem also kennen. Ich denke die beiden Hölzer sind eh sehr ähnlich, nicht nur vom Design.

Rutis habe ich auch schon gespielt, das ist so ne Sache denke ich. Das Holz ist schon sehr flott finde ich, und für mich was es nicht wirklich spinnig. Das ist halt so eine Sache mit dem relativ harten Walnussfurnier, das gleiche Problem habe ich auch beim Avenger Carbon gespürt. Muss man probieren dneke ich, dann weiss man es, wie man damit zurecht kommt.
Alt 13.09.2014, 14:00
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich habe bisher auch keine guten Erfahrungen mit Walnuss und ählichen Aussenfurnieren...
Ich hatte immer Limba oder Koto und hätte das gerne beibehalten, bin aber offen für was Neues.

Alles in allem wird es trotzdem sehr schwierig, da einen vernünftigen Kompromiss zu finden.

Testen werde ich das Treiber G, das Rutis und das normale ZLF.

Kann die 3 zufällig jemand mit dem Japan Korbel vergleichen?

Grüße
Popperklopper
Alt 16.09.2014, 13:25
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Was ich nicht so ganz verstehe:
Was bedeutet für dich linear? Ich würde das so verstehen, dass wenn ich 50% Energie aufwende, 50% rauskommt, und bei 100% eben 100%. Aber das würde ich auch so interprtieren, dass ein total lineares Holz keine Elastizität haben darf, weil durch Elastizität wir es eben unlinear. Das brauchst du aber, um ein spinniges Holz zu haben. Das steht jetzt eben für mich im Widerspruch.

Zudem, deine ganzen Victas, die du versuchst, gehen doch alle in diese Richtung. War da keines dabei? Ich kenne leider das Treiber H nicht, sorry.
Naja es gibt ja nicht nur 100% steife oder flexible Hölzer, sondern einen Haufen dazwischen unter denen man das geeignete für sich finden kann. Im Prinzip ist es der Spin ja auch eine Frage der Technik und wie schnell der Armzug ist. Für die Stiga Hartholz Serie muss man schon ganz schön schnell sein.

Also an seiner Stelle würde ich erstmal nen 5 Schichtholz mit oder ohne Balsa Kern ausprobieren, die sind ein gutes Mittelding nicht zu steif und nicht zu flexibel ...

Bei Stiga würde ich ein Infinity VPS V, Maplewood NCT V oder wenns doch etwas kräftiger sein soll das Maplewood NCT VII ... sind alles Hölzer wo der Anschlag nicht zu hart ist und noch etwas flexibilität vorhanden ist. Dazu kann man ja dann noch die Belaghärte und Dicke variieren.
Alt 16.09.2014, 14:07
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ein schwer selektiertes Nimatsu Balistic Glasfibre könnte da passen.

Geschwindigkeit im guten OFF Bereich, glasfaserverstärkt, 7-schichtig, relativ harter Anschlag, in etwa wie ein Korbel. Mir ein wenig zu schnell, würde aber ins Anforderungsprofil von Dir passen. Obendrauf noch recht günstig, ist für ca. €35 zu haben.

Geändert von ScYcS (16.09.2014 um 14:10 Uhr)
Alt 16.09.2014, 21:26
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Popperklopper: Ja, das geht mir auch so, seitdem ich mit Carbon/Kunstfaser angefangen haben, kommen mir manche älteren Vollhölzer wie ein "eingeweichter Keks" vor. Es ist aber auch durchaus möglich, dass man, weil man ja bei Carbon/Kunstfaser eine "größere ideale Trefferfläche" hat, seine Treffergenauigkeit etwas schleifen lässt. Das kann einem da mMn auch "auf die Füße fallen", wenn man mal wieder ein Vollholz probiert. Das Korbel hatte ich noch nicht (u.a. Schmetterlingsallergie ), aber bei den Eckdaten muss das ja eine irre harte Verklebung sein, wenn das wirklich so steif sein soll, wie auch viele andere sagen...
Ansonsten hatte ich leider, bis auf das Treiber G, noch keins der anderen von Dir erwähnten Hölzer, sodass ich da höchstens spekulieren könnte. Wenn Du allerdings noch ein Treiber G für den Test brauchst: Bei mir melden!
Harte Außenfurniere müssen übrigens nicht unbedingt schlecht sein, ist wie immer alles eine Frage der Gewöhnung/Vorlieben. Meiner Meinung nach bewirken diese eine bessere bzw. präzisere Ballrückmeldung.
Also ich werde mich mal in der nächsten Zeit an die Quartet-Serie ranmachen, unter der Voraussetzung, dass ich da ein paar leichte Exemplare bekommen kann, sind ja wirklich viele im 90g+-Bereich, gerade die mit den Standardblättern...
Übrigens wollte ich Dich auch noch mal an das Foto usw. vom Treiber H erinnern, wäre nett, wenn Du es einrichten könntest. Danke schon mal wieder...

ScYcS: Hast Du evtl. noch ein paar genauere Infos zum Balistic Glasfibre? Mich würde da der furniermäßige Aufbau, Blattstärke und v.a. die Lage bzw. der Abstand der Fiber-Schichten interessieren. Lustig ist auch die Herstellerbeschreibung, von wegen "hinokiähnlichen Außenfurnieren" und dann später ist von "harten Außenfurnieren" die Rede, nu ja... Bin zwar nicht gerade ein "Holzwurm", aber für mich sieht das eher nach Kiefer aus...
Alt 16.09.2014, 21:49
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Technologie
Bezugsquellen
Kontakt
Katalog
Hölzer
Aspire
Ardency
Incentive
Tsunami
Celsior
Balistic
Balistic Balance
Balistic Placement
Balistic Glasfibre
Calculus
Maestro
Pulse
Easy Feeling
Ascender
Beläge
Textilien
Spielerbedarf
Übersichtstabellen

Balistic Glasfibre

Hinokiahnliche Außenfurniere sorgen für einen sehr präzisen Ballabsprung
dadurch sehr hohe Kontrolle bei einer dynamischen Grundausrichtung des Holzes
perfekte Rückmeldung im Schlag
Technische Werte:

Tempo 98
Kontrolle 96
Gewicht 89g
Furnier 5+2Glasfiber
anatomisch / konkav / gerade

€ 49,90
Bestellen:

Balistic Glasfibre bei Spin und Speed

Oder einem Vertriebspartner in Ihrer nähe

Das Balistic-System:
Die Umsetzung der “Transmission-Konzeption” ist gelungen. Die Grundidee, den Aufprallpunkt präzise wiederzugeben und an die Innenhand des Spielers zu führen, und dabei Tempoverluste zu vermeiden, stand als Zielvorgabe im Mittelpunkt der Entwicklung.
Die Vorteile, Schwingungen zu absorbieren, wurde durch den Einbau des Carbonstabs als Mittelachse realisiert. Er endet am Griffausgang in einem Gummipuffer. Die Verbindung der tragenden, harten Außenfurniere zu den Griffschalen wurde nicht unterbrochen, so dass das Tempo reduzierende Element der Konstruktion entnommen wurde. Der Spieler erhält dadurch die klare Übermittlung des Aufpralles ohne störendes Federn.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »