|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Holzsuche
Hi folks!
![]() Habe bestern Abend ein Andro Treiber H getestet, was mir sehr gut gefallen hat, bis auf die fehlende Linearität. Es könnte einen ticken härter sein, so wie mein altes, japanisches Korbel. Nun meine Frage: Gibt es ein faserverstärktes Holz, welches sich sowohl linear und tendenziell härter als auch spinnig und fehlerverzeihend spielt? Mir ist klar, dass das mal wieder die Suche nach dem heiligen Gral ist, aber wenn das Andro Treiber H diese Anforderungen schon ein wenig erfüllt, muss es doch noch andere Alternativen auf dem Markt geben, oder? Danke für eure Antworten, Popperklopper |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holzsuche
Zitat:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...11#post2564911 Lies dir mal die Beiträge 61 und 63 durch. |
|
|
||||
|
||||
|
Erstmal danke für den Tip!
Hat das Emerald diese Stiga-typische Spielgefühl? Wenn ja, ist es leider nichts für mich... Stiga konnte mich bisher nur mit einem alten Clipper begeistern. Ebenholz und Rosewood fand ich zu wenig spinnig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi!
Das IZLF und das AL sind mir zu weich... Vor allem sind sie nicht linear genug. Mein altes Korbel wiegt 90 g und ist ziemlich hart und linear, da sollte das potentielle neue Holz auch hinkommen. Grüße Popperklopper |
|
|
||||
|
||||
|
Was ich nicht so ganz verstehe:
Was bedeutet für dich linear? Ich würde das so verstehen, dass wenn ich 50% Energie aufwende, 50% rauskommt, und bei 100% eben 100%. Aber das würde ich auch so interprtieren, dass ein total lineares Holz keine Elastizität haben darf, weil durch Elastizität wir es eben unlinear. Das brauchst du aber, um ein spinniges Holz zu haben. Das steht jetzt eben für mich im Widerspruch. Zudem, deine ganzen Victas, die du versuchst, gehen doch alle in diese Richtung. War da keines dabei? Ich kenne leider das Treiber H nicht, sorry. |
|
|
||||
|
||||
|
Du scheinst doch eine genaue Vorstellung zu haben von dem was du suchst. Wie wäre es denn mit einem der gängigen hier im Forum vertretenen Eigenbauer?
Diese können dich sicherlich gezielt beraten und deine Vorstellungen dann realisieren. Geändert von Kenji Tamasu (11.09.2014 um 16:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Linearität ist so ne Sache für mich...
Im Prinzip muss ich dir Recht geben Masl, aber ein Izlf bspw vibriert iwie komisch und spielt sich nicht gleichmässig genug. Das Treiber H ist da schon besser, aber eben immer noch nicht ganz so, wie mein altes Korbel. Ein Zwischending der beiden mit ner Faserverstàrkung wäre das Optimum. Von Victas kam das Fire Fall LC dem ganzen schon sehr nah, aber manchmal fehlt dem guten Stück die Härte. Ich sollte vielleicht wirklich mal nen Eigenbauer kontaktieren, vielleicht versteht da ja einer auf Anhieb, was ich meine. Heute Abend teste ich noch ein TSP Custom Shop Holz mit Carbon im Quervergleich mit dem Korbel, mal sehen... Ich hatte auch schonmal an das normale Boll ZLF gedacht. So viele Fragen... Grüße, Popperklopper |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du mal ein Holz mit T5000 gespielt? Das ZJ T5000 ist ziemlich hart und ziemlich gradlienig..
|
|
|
|||
|
|||
|
Tjä, das ist wirklich nicht einfach, so ein Holz suchen wir alle, glaube ich...
Das Problem ist aber, wie masl schon angesprochen hat, dass sich Härte/Steifigkeit für Präzision und Geschwindigkeit und Weichheit/Nachgiebigkeit für Ballgefühl und Spin gegenseitig beeinflussen. Man kann sich das vielleicht mit einem Schieber von 0...100 veranschaulichen, so ungefähr teilt sich das mMn bei einem Holz auf. Natürlich kann man das dann über den Belag noch ein ganzes Stück beeinflussen, aber letztlich entscheidet ja doch immer das Können bzw. die Technik des Spielers und danach muss/sollte man (leider) abstufen...Wenn man mit weichen (Flummi-)Belägen nicht zurechtkommt, mir gehts da übrigens genauso, muss man beim Holz eben etwas flexibler werden, bis es einem dann passt. So gehe ich momentan an die Sache ran, suche übrigens momentan auch so um den Aufbau des FFLC herum... Kannst Du mir vielleicht netterweise eine Nahaufnahme vom Aufbau des Treiber H machen, und die Gesamtblattstärke messen? Das entsprechende Thema ist hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154300 Von weitem sieht es ja so aus, als ob die Kunstfaser beim H auf dem Kernfurnier liegt. Danke schon mal an dieser Stelle. Vielleicht wäre ja das Treiber G etwas für Dich, sollte steifer ausfallen, die Kunstfaser ist direkt unter dem Deckfurnier. Nehme ganz stark an, dass die Präzision des G das Spinpotential des H aufwiegt bzw. umgekehrt. Ist eben die Frage, was einem lieber ist... Hattest Du als "Victasianer" die Quartet-Serie eigentlich übersprungen oder bewusst ausgelassen, wenn ja, warum..?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|