Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2014, 21:57
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Halle dampft, Schlaeger feucht, Tisch spiegelt

Zitat:
Zitat von cemundo Beitrag anzeigen
Mit China-Belägen hat man die grössten Probleme in feuchtem Klima.
Überrascht mich etwas: Ich hatte bisher DHS Hurricane 3, CTT National Pride und auch andere Chinabeläge drauf(alle klebrig) und hatte selbst dann wenn die anderen gejammert haben nie Probleme. Die Dinger waren immer schön klebrig und dadurch hochgriffig.
Alt 29.09.2014, 22:37
-user- -user- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-user- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von cemundo Beitrag anzeigen
Mit China-Belägen hat man die grössten Probleme in feuchtem Klima.
Ja, die Probleme kann ich bestätigen. Spiele den Neo Hurricane 3 und bei hoher Luftfeuchtigkeit rutschen die Bälle nur so durch. Da hat die Klebrigkeit keinen Einfluss mehr.
Alt 30.09.2014, 00:44
Gerhoh Gerhoh ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gerhoh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob man will oder nicht, man muss damit leben. Bei mir ist das besonders schlimm, ich schwitze zu einem sehr viel (da ist das von Maze nichts gegen), zum anderen Spiele ich mehr mit Spin. Letzte Saison, wo kein richtiger Winter war, war für mich folglich die Hölle, da ich von Haus aus 30% schlechter spiele ohne was dafür zu können.

Bei Heimspielen kommt erschwerend die kleine Halle und die doch relativ Zahlreichen Besucher hinzu was nochmal schön die Luftfeuchtigkeit und meine Schweißbildung ankurbelt. Ich hoffe das mal ein schöner Winter mit -10° kommt

Zum Belagthema, mit einem Grip-S Europe hatte ich da viel weniger Probleme wie jetzt mit Ventus oder davor mit Tenergy.
Alt 30.09.2014, 12:40
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -user- Beitrag anzeigen
Ja, die Probleme kann ich bestätigen. Spiele den Neo Hurricane 3 und bei hoher Luftfeuchtigkeit rutschen die Bälle nur so durch. Da hat die Klebrigkeit keinen Einfluss mehr.
kann ich bestätigen, habe ebenso ne harte VH. Mit spinart ists bissl besser, aber ab einem gewissen feuchtigkeitsgrad rutschen die bälle bei feinen spins komplett durch....unspielbar, anderes oder (kein) tischtennis.

getunt oder sehr weich ist da deutlich besser.

Das mit dem fön finde ich eine super idee, aber wie lang hält das ? ganzes spiel lang?, was ist mit nanobeschichtung? müsste ja lotusmässig abperlen ?

Bei entsprechender wetterlage ists tatsächlich sinnlos zu lüften , da hilft nur, nicht jammern, oder besser vorher TechniK , Taktik (anderer Schläger?) festlegen...
Alt 30.09.2014, 13:49
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
kann ich bestätigen, habe ebenso ne harte VH. Mit spinart ists bissl besser, aber ab einem gewissen feuchtigkeitsgrad rutschen die bälle bei feinen spins komplett durch....unspielbar, anderes oder (kein) tischtennis.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Bei den harten und klebrigen chinesischen Gummis wirkt sich Luftfeuchtigkeit am geringsten aus. Bei der ersten Generation der Tensorbeläge (Nimbus, Plasma, etc.) sind die Bälle ja sogar in trockenen Hallen vom Belag heruntergerutscht
Das ist aber auch stark von der Technik abhängig, also davon wie voll / fein man den Ball beim Topspin generell trifft.

Bei mir hat es bislang geholfen, den Belag statt mit einem Schwamm, mit Tempo-Taschentüchern abzuwischen bzw. abzutrocknen. Wenn man es richtig macht, bleiben keine sichtbaren Papierreste auf dem Belag zurück und der Effekt hält sicherlich 20-30 Minuten. Länger dauert ein Einzel ohnehin in den seltensten Fällen.

@besterMannderMitte
Wenn die Luftfeuchtigkeit richtig hoch ist, bringt die Handtuchpause irgendwann nichts mehr. Dann ist nämlich alles (Hand, Trikot, Hose, Handtuch, Schläger) nass
Alt 30.09.2014, 14:14
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen

Das mit dem fön finde ich eine super idee, aber wie lang hält das ? ganzes spiel lang?,.
Schwer zu sagen, hängt auch von den jeweiligen Bedingungen ab.

Die Belagfrage ist ja eigentlich auch irrelevant, es wird sich kaum einer einen anderen Schläger besorgen, weil er Angst vor Luftfeuchtigkeit hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »