|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beläge zu Feucht?
Hab mal ne frage.
Ich spiel die beiden beläge: Joola Tango Extrem 2.0 und Donic Desto F1 Max. Bei dem Desto F1 wird irgendwie der Belag immer sehr schnell so komisch Feucht. Da denk ich immer sofort ich bekomm nicht mehr so viel schnitt rein und merks wenn ich meinen schläger an mein t-shirt abwisch das irgendwie die griffigkeit fast verflogen ist. Liegt das an der Luftfeuchtigkeit der Halle? Benutz ich ein falschen Schwamm? Benutz ich einen falschen Cleaner? Liegt des an den Belag? Ist alles nur schwachsinn und ich bild mir des nur ein? Bei den Belag Tango Extrem hab ich am anfang wenn ich die Spezialfolie vom Belag abzieh nen starken drall in meine u-schnitt und ts´ aber nach kurzer zeit hört des irgendwie auf. Auch nur einbildung? könnt ihr mir mal da helfen? Danke! Gruß Max |
|
|||
|
|||
AW: Beläge zu Feucht?
hmmm ...ein Jugendlich aus meinem Verein hatte mal das Problem mit Schaumreiniger von andro, dass sich nach dem reinigen (+ gründlichem schwamm abwischen) ein dünner, schmieriger film auf den belag legte...
aber nicht so wie du, dass der erst nach ein paar minuten spielen endstand sondern gleich nach dem reinigen da war...werd ihn mal fragen ob, und wenn ja, wie er das weggekricht hat (auch wenns warscheinlich nicht deinem problem endspricht, da sich bei dir der film ja erst später ausprägt)
|
||||
|
||||
Klebst Du die Beläge frisch? ODer nur den Desto?
Denn die Lösungsmittel des Klebers verdunsten natürlich und erzeugen logischerweise Verdunstungskälte. Daher kann Wasser aus der feuchten Luft schneller auf dem Belag kondensieren, was einen Wasserfilm zur Folge hat. Wenn der Belag wieder wärmer wird und die Verdunstung nachlässt, wird das weniger oder hört ganz auf. Florrys Erklärungsansatz kann aber auch hinkommen, gibt einige Reiniger, die Schmiere auf dem Belag hinterlassen. Einfachste Lösung da: Reiniger verschenken, mit Wasser oder Anhauchen reinigen, ist eh besser für die Beläge.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
vielleicht kann das euch weiterhelfen. hab son nachfüllkanister gekauft wo draufsteht "bio cleaner". Wenn ich mit dem reinige fängt es voll an zu schäumen bei dem Tango extrem gibts eigentlich am anfang da weniger probs. nur wenn ich so ne halbe std. spiel. und Nein ich bin kein frischkleber. desto auch nicht den soll man ja nich frischkleben Gruß Max |
|
|||
|
|||
passiert auch bei anderen Belägen.
Schuld daran ist hohe Luftfeuchtigkeit in der Halle. Besonders auf Turnieren in kleineren Hallen mit vielen Leute tritt dieses Phänomen häufiger auf. Der Ball rutscht beim TS regelrecht über den Belag. Da hilft putzen nicht viel, denn nach wenigen Sekunden kommt der "Film" wieder.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! Geändert von Schupfkönig (09.04.2006 um 16:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
gibts da nix was den belag "Trocknet"?
vielleicht joola spinmax? hilft des? |
|
||||
|
||||
Also Spinmax hilft da auf keinen Fall. Das ist ein stark flüchtiges organisches Lösungsmittel (angeblich Methylcyclohexan).
Warum sollte es also den Belag trocknen?! Da hilft als einziges wirklich nur, darauf zu achten, dass der Belag vor jedem Ballwechsle trocken ist. Gegebenenfalls hilft es, ihn am Trikot abzuwischen, wobei zu sagen ist, dass das der Haltbarkeit nicht besonder gut tut. |
|
|||
|
|||
Nein, die Luftfeuchtigkeit und eine evtl. zusätzliche Feuchtigkeit durch den Belagreiniger bleibt ja trotzdem durch Spinmax erhalten...
|
|
||||
|
||||
Am besten hilft gegen Luftfeuchtigkeit den Belag zu wärmen
|