|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Handtuchpause
Also ich denke, man darf es schon. Wobei ein kurzes abwischen der Hand hinter dem Netz auch genügen würde, weil man die 2-3 Ballwechsel auch noch warten kann. Ok, in manchen Fällen auch nicht
Wäre echt mal interresant, wielange die Handtuchpause im Durchschnitt dauert. |
|
|||
|
|||
also ich geh zum Handtuch wisch mir damit kurz über das Gesicht, lauf dann noch einmal im Halbkreis und stell mich wieder an die Platte, das dauert ,meist
ca. 15-20 Sekunden, bin ich zu schnell????
|
|||
|
|||
Man sieht doch, ob jemand sich abtrocknet oder eine taktische Pause macht. Wenn ich "feuchte" Finger habe, so bin ich mit abtrocknen lange fertig, wenn der andere seine Schuhe geschnuerrt hat. Genau so würde ich mich auch als Schiri verhalten. Wenn jemand zügisch zum Handtuch eilt und schnell wieder spielbereit ist, dann sage ich nichts....
Was ich noch bemerken wollte: Lieber eine Handtuchpause ausser der Reihe, als Spieler, die ihren Schweiss auf dem Tisch abwischen (was mir da gerade einfällt...kann man das "Schweiss auf dem Tisch abwischen" als Hausherr eigentlich untersagen?) |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Unhygienisch: O Gott. Schweiß. IIHH, wie unhygienisch. Ich dachte wir treiben Sport. Dabei bewegt man sich in der Regel etwas. Viele Leute schwitzen dabei sogar. Dann tropft auchmal etwas von dieser ekligen Flüssigkeit auf die Platte. Da würde ich auch sofort nen ABC-Alarmtrupp der Bundeswehr kommen lassen. Und im Doppel erst...da berührt mich mein Partner womöglich mal mit nem verschwitzten Körperteil... Ich werde auch in Zukunft keinem Gegner mehr die Hand nach dem Spiel geben-die könnte ja verschwitzt sein..... Nein mal im Ernst, da gibtes aber schlimmeres im Thema Hygiene in einer Sporthalle als Handschweiß an ner Ecke kurz hinter dem Netz. Ringen, Boxsport, Fußball, Basketball.....alles mit Körper/Schweißkontakt. Wer das vermeiden will soll Schach spielen. Dann darf demnächst keiner mehr mit Husten spielen (Ansteckungsgefahr) und bei Darmwinden wird er auch disqualifiziert (wobei der Nachweis schwer wird) 3. Glaube auch nicht, daß der Hausherr da was machen kann. Entscheiden kann sowas nur nen SR, aber der wird sich ne schöne Diskussion einhandeln und es deshalb nicht tun. Es gibt auch keine wirkliche Beschädigung des Tisches. Die Verschmutzung muß man sowieso mit einkalkulieren (unabsichtliche Kontakte Schweiß-Tisch). Unsportlich und beschädigend sind eher Tritte oder ähnliches gegen Tisch, Bande usw. Da würde ich mich als Hausherr auch beim OSR beschweren und eine Strafe und Ermahnung für angemesen halten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der Internetseite des ITTF sind doch diese geilen Videos von den SRs und da ist so ein Fall auch gezeigt und es wird eindeutig gesagt, dass das weder unsportlich noch zu ahnden ist. Gruß, Heidy2000 |
|
||||
|
||||
also ich denke schon das man es darf solange der andere noch nciht fertig ist und warten muss !!! es ist ja sowieso ne pause wenn er sich die schuhe bindet
|
|
|||
|
|||
naja also so pingelig würde ich mich als Schiedsrichter auch nicht anstellen. Da würde ja in der Halle lautes gelächter ausbrechen, wenn ich deswegen einen Spieler ermahne und ich würde als Spieler auch schmunzeln müssen
|
|||
|
|||
Um auf das Schuhbinde-Problem zurückzukommen:
Wenn ich jetzt dem wartenden Spieler gestatte, zum Handtuch zu gehen. Dann müsste ich das aus Gleichbehandlungsgrundsätzen auch dem Schuhbinder gestatten. Dadurch entstünde aber nun doch eine unzulässige Pause. Daher sage ich, dass der wartende Spieler nicht zum Handtuch darf. Außerplanmäßíge Handtuchpausen würde ich daher nur zulassen, wenn z. B. Schweiß auf den Tisch getropft ist und der Spieler nicht in der Lage ist, anderweitige - z. B. mit seinem Trikot - diesen Schweiß wegzuwischen.
|
|||
|
|||
Wobei man ja sagen muss das im Schweiß Salz enthalten ist welches bestimmt den Tisch angreifen kann.
Habt ihr euch mal nach einer Saison die Tische genauer angeschaut, besonders am Netz. Da hat man schon deutlich einen Unterschied zum restlichen Tisch. Ich persönlich wische auch meine Hand dort ab, aber nur um Staubpartikel von dort zu entfernen.
|