Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.11.2014, 22:38
Yupp Yupp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: Niederrhein
Alter: 44
Beiträge: 58
Yupp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
weiche Beläge taugen höchstens für den Mülleimer
naja das ist Ansichtssache. Ich denke das kommt ganz auf den Spielertyp an.
Nach m.E. eignen sich harte Beläge für kompromisslose Offensivspieler,
mittelharte eher für variable Topsinspieler.
Mit weichen Belägen sind die TS zwar nicht so spektakulär, aber zum gefühlvollen platzieren von Bällen eignen sich diese hervorragend für Strategen bzw. Taktiker im Offensivspiel.
Ich gehöre z.B. eher zu den Spielern der dritten Kategorie..

Ich meine irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, daß man mit steifen
Hölzern ein hohes Grundtempo hat. Von Daher sollten nicht allzu harte Beläge auf harte/steife Hölzer verwendet werden, da ein gefühlvolles Spiel evtl. unmöglich werden könnte.

Wenn steife Hölzer tatsächlich ein höheres Grundtempo haben sollten, dann
überlege ich mir ob es nicht vielleicht Sinn macht, ein relativ weiches Holz
mit harten Belägen zu bevorzugen. Deswegen stelle ich mir immer wieder
die Frage was für Vor- und Nachteile die Kombination weiches Holz mit harten Belägen im Vergleich zu harten Holz mit weichen Belägen
haben. Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungen?

Geändert von Yupp (30.11.2014 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2014, 22:50
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.788
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Man kann mit nem Tenergy auch weiche Topspins spielen wie auch mit dem Victas V>01. Beide sind ja eher härter und weiche Topspins macht die Hand mir sind da weiche Beläge zu ungenau und man weiß nicht warum man den Fehler gemacht hat.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.12.2014, 01:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Zitat:
Zitat von Yupp Beitrag anzeigen
ob es nicht vielleicht Sinn macht, ein relativ weiches Holz
mit harten Belägen zu bevorzugen. Deswegen stelle ich mir immer wieder
die Frage was für Vor- und Nachteile die Kombination weiches Holz mit harten Belägen im Vergleich zu harten Holz mit weichen Belägen
haben. Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungen?
Hart plus weich Kombination hatte ich auch mal gedacht, diverses probiert, hab da aber für mich nichts gefunden. Z.B. Vega Pro auf Jonyer Hinoki (imho zu wenig Druck). Oder Hexer PS auf Primorac Carbon (Nachteile in der Eröffnung).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.12.2014, 01:39
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

@Yupp

Deine Ansichten sind zu eindimensional und machen den Anschein, als hättest du noch nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichem Material.
Man kann auch mit harten Belägen sehr variabel spielen, wenn nicht sogar besser. Und weiche Beläge eignen sich besser als alles andere für "Hau drauf"-Tischtennis und wenn das nicht "spektakulär" ist, dann weiß ich auch nicht.
Das Gleiche gilt für Hölzer. Ich hatte mal ein All-Vollholz, dass schnarchlangsam war, jedoch recht katapultig. Momentan spiele ich ein OFF(+)-Carbonholz, welches deutlich schneller ist aber weniger katapultig und dadurch linearer. Du kannst ja mal raten, mit welchem der beiden Hölzer man besser "variabel" spielen kann. Die Antwort dürfte dich ziemlich überraschen ;D

Was meine Erfahrung mit steifen Hölzern und weichen Belägen angeht: Als ich noch jünger war, hab ich mir mal ein Gewo HybridCarbon A/Speed gekauft, weil die Beschreibung im Katalog so schön war. Als Beläge gabs damals Desto F2 und F3. So eine Kombi ist absolut unspielbar. Du reißt dir bei Topspins den Arm aus. Aber blocken geht damit ganz gut

Harte Beläge und elastisches Holz hab ich auch ausprobiert. Unter anderem Tenergy 05 und Vega Pro auf verschiedenen Hölzern. Gemeinsamkeit war, dass Topspins sensationell funktionieren. So gut, dass man fast jeden Ball voll durchziehen kann. Dafür war aber das gerade Spiel zum kotzen ^^

Medium auf elastischem Holz hab ich auch lange Zeit gespiel. Rückblickend war das der letzte Dreck. Viel Katapult, wenig Spin. Im Grunde genommen genau das, was kein Spieler auf dieser Welt haben will!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2014, 02:48
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Zitat:
Harte Beläge und elastisches Holz hab ich auch ausprobiert. Unter anderem Tenergy 05 und Vega Pro auf verschiedenen Hölzern. Gemeinsamkeit war, dass Topspins sensationell funktionieren. So gut, dass man fast jeden Ball voll durchziehen kann. Dafür war aber das gerade Spiel zum kotzen ^^
Nach der Argumentation müsste Xu Xin ja scheisse im geraden Spiel spielen, weil sein Intensity ja auch nicht gerade das härteste aller Hölzer sind. So ein bisschen Training gehört da auch dazu. Ich spiele auf meinem RwXO ein T64 und einen stark getunten H3N, beide sind nicht mehr als medium max. medium+ und trotzdem hat man ein gutes gerades Spiel.
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.12.2014, 06:18
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.788
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Das meiste ist Training. Ich kann jetzt auch aus meinem anderen Holz Tempo rausholen aber erst durch den Lehrgang in Hilpoltstein Ich krieg auch seit dem nen viel härteren Topspin hin, weil der Schlagansatz und Technik besser ist. Das Material unterstützt nur bei dem was man spielen will.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.12.2014, 09:22
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Nach der Argumentation müsste Xu Xin ja scheisse im geraden Spiel spielen, weil sein Intensity ja auch nicht gerade das härteste aller Hölzer sind. So ein bisschen Training gehört da auch dazu. Ich spiele auf meinem RwXO ein T64 und einen stark getunten H3N, beide sind nicht mehr als medium max. medium+ und trotzdem hat man ein gutes gerades Spiel.
Das war keine Argumentation, sondern ein Erfahrungsbericht.
Desweiteren war nicht danach gefragt, was Xu Xin in seiner Freizeit so treibt, sondern was die Unterschiede der jeweiligen Kombinationen sind. Das hätte man sicher noch differenzierter ausführen können aber am Ende ist man eh erst schlauer, wenn man es selbst ausprobiert hat.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.12.2014, 10:15
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Wie gesagt, ich habe das schon getestet und das gerade Spiel wird objektiv gesehen nicht schlechter, einfach nur anders. Wenn man sich an die Eigenschaften eines Vollholz gewöhnt sollte das kein Problem darstellen.
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2014, 10:41
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Richtig, man muss sich daran gewöhnen. Mein Trainer würde jetzt von der Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers philosophieren
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, würde man aber zu dem Schluss kommen, dass das Material eigtl egal ist. Solange es objektiv betrachtet einigermaßen spinnig und schnell ist, wird man damit alles machen können. Der Rest ist Anpassung und Geschmackssache.
Aber wenn das die Antwort auf alle Fragen ist, wieso gibt es dann dises Forum überhaupt?!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2014, 11:01
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
.... wieso gibt es dann dises Forum überhaupt?!
...um sich weiter zu bilden....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, hart, holz, materialkombination, weich

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hartes oder weiches Holz? jobtg Wettkampfhölzer 11 17.10.2014 15:11
DILEMMA: hartes oder weiches Holz für Langabwehr? trauti Wettkampfhölzer 1 07.09.2012 05:07
weiches oder hartes holz gegen unterschnitt? trauti Wettkampfhölzer 5 18.01.2010 11:01
Spielgefühl bei hartem und weichem Belag BJ1972 Noppen innen 7 31.10.2008 14:53
Nimbus eher mit hartem oder weichem Holz?! Florry Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 15.05.2008 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77