|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Welcher Belag?
Hab den Vega Japan auch nochmal kurz angetestet.
Mir gefällt auch der Ventus Speed besser, als der Vega Japan bzw. fand ich den Ventus etwas kontrollierter zu spielen, und der Vega Japan hat wohl etwas mehr Katapult, aber für mich war die Differenz jetzt nicht so groß.
|
||||
|
||||
Danke auch nochmal an masl83, der wirklich vernünftige Beiträge schreibt, was für tt-news nicht selbstverständlich ist.
Ich habe jetzt beide Beläge auf einem XIOM Solo Holz getestet. Der Rhyzm wird ja als Weiterentwicklung vom X-Plode vermarktet, richtig? Also davon merke ich nichts, denn der Rhyzm spielt sich deutlich anders: der Ballabsprund ist eher flach, und beim X-Plode eher hoch, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ansonsten sind beide Beläge nicht schlecht, der X-Plode ist allgemein im Bring-Das-Ding-Auf-Den-Tisch etwas sicherer, dafür etwas weniger Spin, und die Bälle kommen manchmal etwas hoch. Der Rhyzm spielt sich eher geradlinig. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Rhyzm zu eröffnen, da gehen mir viele ins Netz. Mit dem X-Plode kann man todsicher eröffnen. Schupfen geht mit dem Rhyzm flach und gut, mit dem X-Plode eher mittelmässig. Blocken geht mit beiden extrem gut. Fürs Schiessen ist mir der Rhyzm teilweise zu flach vom Ballabsprung, da ist der X-Plode besser. Allgemein tendiere ich zum X-Plode aber lasse den Rhyzm noch auf meiner RH, weil ich mit der RH eh nicht viel mache ausser Schupf und Block.
|
|||
|
|||
Ich spiel den Ventus Soft. Der ist auch ehr wie der Rhyzm flachen Ballabsprung (vielleicht zugar noch flacher). Ich muss sagen ich werde jetzt über die Pause diesen Belag auf der RH machen und lernen damit zu spielen.
Was diese neuen Beläge gut können und wirklich top sind ist die Anfälligkeit auf Spin Unterschiede. Wenn man US Bälle oben am besten über dem Tisch aggressive nimmt kommen die sehr sehr sicher. Man muss fast gar nicht das Schlägerblatt anpassen für harte Topspins. Dies ist wesentlich einfach als mit einem Xplode oder Tenergy etc. Schon nach 2 Trainingseinheiten merke ich das ich wesentlich kärftiger den ersten TS durchziehe da es einfach nicht so anfällig ist. Klar ist aber wenn man nicht Gas gibt geht es er ins Netz. Bälle die schon im fallen sind muss man aber wirklich sanft nehmen. Gegen Noppen spielt es sich aus diesen Gründen für mich deutlich einfacher. Ich bin sehr gespannt wie sich das die nächsten Wochen bei mir entwickelt. Dies solltest du vielleicht auch mal angucken wenn du den anderen Belag nochmal probierst. |
|
||||
|
||||
@juergen79 Ja, Spinanfälligkeit ist beim X-Plode wirklich sehr gering, das ist ein Vorteil von dem Belag. Und ich bevorzuge auch Belag mit flachem Absprung auf RH, und Belag mit hohem Absprung auf VH, so wie es glaube ich sehr viele tun.
|
|||
|
|||
Ich werfe mal noch den Hexer Duro in die Runde. Ein guter Belag, dessen Tempo ein wenig unter den genannten liegt ist. Hohe Sicherheit im Block, aber auch in der Eröffnung.
Schießen weiß ich leider nicht, da ich den Duro immer nur auf der Rückhand hatte. Aktivblock und Pressblock funktionieren aber vorzüglich. Ist auf jeden Fall nen gutmütiger Belag, der einen aber in Sachen Tempo und Spin nicht einschränkt. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist der Hexer Duro schon sehr weit weg von Rhyzm usw... Bei beiden sehe ich doch Schwierigkeiten beim Schuss. Eröffnung mit Duro ja, aber mE viel zu harmlos. Mit dem Rhyzm ist die Eröffnung leicht spielbar, auch druckvoll, nur wie schon gesagt, darf man danach nicht zu gerade blocken oder schießen. Mag sich etwas komisch anhören, aber ich fand hier z.b. Den Hexer HD besser. Hatte diesen erst auf VH und dann beidseitig, da er wirklich im speedoptimierten Spiel sehr gut war. Einziger Nachteil war, dass er sich relativ schnell abgespielt hat.
Allerdings sind das meine persönlichen Erfahrungen, nicht mehr nicht weniger.
|