Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 17.03.2015, 13:16
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Lass dir einfach von Spielern ein wenig was zeigen die besser sind als du !
ansonsten kommt das meiste ja schon irgendwie von selbst ...

Glaub auch kaum das unter einer gewissen grundspielstärke ein Trainer viel bringt, was will der denn für übungen machen mal abgesehen von balleimer und da lernt man noch lange nicht was man machen muss wenn der Ball mal anders kommt als erwartet.

Erstmal einfach immer zum Training und versuchen mit besseren zu Spielen und sich bei denen was ab zu schauen !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2015, 13:18
tetsubo tetsubo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.03.2015
Ort: Ingolstadt
Alter: 42
Beiträge: 6
tetsubo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Wenn ich für zwei Mal die Woche 40 € monatlich zahle, würde sehr gerne an so einer Art "Gruppen-TT-Training" teilnehmen, wo man mir systematisch zeigt, wie man spielt und wo ich Fehler mache. Ich will halt wirklich besser werden!

Leider finde ich hier sowas nicht. Beim Kampfsport würde ich mich nie an einem Tournier trauen, bis der Meister sagt, dass ich fertig bin. Zumindest ist es da so, dass ich mit weiteren Anfängern zusammen trainieren kann, während wir lernen und unsere Techniken verbessert werden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2015, 13:37
tetsubo tetsubo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 17.03.2015
Ort: Ingolstadt
Alter: 42
Beiträge: 6
tetsubo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Lass dir einfach von Spielern ein wenig was zeigen die besser sind als du !
ansonsten kommt das meiste ja schon irgendwie von selbst ...

Glaub auch kaum das unter einer gewissen grundspielstärke ein Trainer viel bringt, was will der denn für übungen machen mal abgesehen von balleimer und da lernt man noch lange nicht was man machen muss wenn der Ball mal anders kommt als erwartet.

Erstmal einfach immer zum Training und versuchen mit besseren zu Spielen und sich bei denen was ab zu schauen !
Also ich gucke seit 10 Jahren regelmäßig im Fernsehen und auf Youtube TT-Spiele, habe komplette TT-Tutorialserien bzw. -Videokurse angeschaut (z.B. von PingSkills.com). Ich habe genug vom "abschauen", da muss mir jemand sagen, was ich beim Umsetzen falsch mache.

Ich habe 1 Jahr lang TT trainiert, ich war zwar klein, aber das Training war so intensiv, dass ich mir schon eingeprägt habe, wie man Vorhand und Rückhand sowie Slices ausführen muss (ob ich das jetzt richtig mache, muss mir einer sagen). Mit besseren Spielern habe ich schon gespielt, das Problem ist, dass die dann deutlich besser als ich spielen. Die letzten 8 Jahren habe ich ab und zu mit Freunden gespielt, die sich da TT selber "mal nebenbei" beigebracht haben - die konnte ich natürlich schlagen. Dazu konnten sie mit deren Hobby-Komplettschläger keinen Spin erzeugen, was mein Spiel enorm vereinfachte (und ich mich daran leider zu sehr gewöhnte). Im Verein war eine ganz ganz andere Geschichte - Gegenspieler mit teuren Andro-Belägen machen Slices, und meine Bälle gehen dann entweder im Netz (ich versuche Unterschnitt) oder direkt Richtung Decke (ich versuche Topspin). Gegner spielt Topspin und ich freue mich, wenn ich überhaupt den Ball treffe..
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2015, 14:04
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Glaub auch kaum das unter einer gewissen grundspielstärke ein Trainer viel bringt, was will der denn für übungen machen mal abgesehen von balleimer und da lernt man noch lange nicht was man machen muss wenn der Ball mal anders kommt als erwartet.
Genau deswegen sperrt man Kinder im Schülertraining erst in einen Pferch, bis sie alleine ein gewisses Grundnieveau erreicht haben, bevor man sie dann gütigerweise trainiert.

Himmel hilf!
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2015, 15:49
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: DE
Alter: 40
Beiträge: 203
Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Such dir einen Verein der eine breite Leistungsverteilung hat, bevorzugt mehrere unterklassige Mannschaften, Hobbygruppen sowie viele Trainingstage. Ein richtiger Trainer wäre ein Glücksfall, die Teilnahme am Jugendtraining halte ich für sinnvoll. Dann solltest du schauen wann die "Schwächeren" trainieren und mit denen anfangen, evtl. ist auch ein anderer Anfänger dabei mit dem du/ihr euch gemeinsam hochziehen könnt. Neu- und Wiedereinsteiger gibt's immer wieder, vielleicht findest du einen. Training mit gestandenen Kreisligaspielern und höher kannst du bei deinen Schilderungen anfangs vergessen, die wollen auch meist kein Systemtraining oder dergleichen machen sondern nur ne Runde zocken im Training, die spielen dann aus Mitleid mal ne Viertel Stunde mit Handbremse, damit ist beiden und vor allem dir nicht geholfen. Du musst wen finden, der ein ähnliches Niveau wie du hat und genauso motiviert ist. Dann immer mal wieder zu den besseren Spielern rüberschauen und ggf. nach kurzen Tipps fragen, probieren umzusetzen, richtiges Material kaufen etc. und dann geht schon was mit der Zeit.

Viel Glück, ich hoffe du findest was passendes!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.03.2015, 08:47
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Also ich hab überhaupt mit dem Vereinstischtennis erst mit Ende zwanzig angefangen. Und hatte auch da nie einen Trainer. Man kann durch abschauen und fleissiges üben durchaus auch alleine was zustande bringen. In der untersten Klasse (Kreisklasse D) hab ich angefangen, inzwischen spiele ich Bezirksklasse.

Also ziemlicher Quatsch, was Dir viele erzählen. Lass Dich nicht verunsichern und such Dir einen Verein, bei dem es vor allem menschlich stimmt und für Dich passt.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2015, 14:58
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.12.2013
Beiträge: 224
Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Das ganze hängt wohl sehr vom Typ ab. Die einen erreichen ohne systematisches Training eine höhere Klasse, die anderen nicht. Hängt ja auch vom allgemeinen Stil ab, den man spielen will. Tischtennis ist aber wie vieles nicht so einfach zu lernen.
Ich würde empfehlen einen großen Verein zu suchen (der auch weit nach unten und oben spielt) und dort mitzutrainieren. Da das oft kein Systemtraining ist im Herrenbereich und dir nur ab und an jemand was erklärt, kannst du versuchen, ob du dir unterstützend und bei Bedarf noch einen Einzeltrainer suchst - die gibt es eigentlich schon häufig genug, wenn man denn richtig sucht, und je nachdem was es einem wert ist. Im Jugendtraining mitmachen ist - wenn möglich sicher auch nicht der schlechteste Tipp, jedoch ist das nicht immer gerne gesehen. Alternative sind noch TT-Kurse auf Wochen oder Wochenend-Basis, wobei das, da nicht regelmäßig nicht allzu viel bringt. Im Münchener Raum gibt es da schon ein paar Angebote...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2015, 15:56
Benutzerbild von Lebowski_83
Lebowski_83 Lebowski_83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 12.03.2015
Ort: Schweiz
Alter: 40
Beiträge: 5
Lebowski_83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Hey tetsubo! Mir ging es etwa gleich. Nur dass ich als Junior nie in einem Club gespielt habe und ich ca. ein Jahr jünger bin als du.

Habe vor ca. einem Jahr angefangen. Wenn ich jedoch deine Situation in Clubs mit meiner Erfahrung in einem Club vergleiche, merke ich was für ein unheimliches Glück ich hatte. Ich habe sozusagen 2 x 2h Privat-Training pro Woche... Gratis (ich kaufe ihm ab und zu dafür einen fetten Belag als Gegenleistung). Mein Trainer möchte einfach gerne unterrichten und hat Spaß daran, zu sehen, wenn jemand Fortschritte macht (natürlich auch bei Junioren). Gleich beim ersten Training nahm er mich zur Seite und "klopfte" mir auf die Finger/Hand/Arm/Beine etc.

Ach gäbe es doch mehr von der Sorte... hoffe du findest auch so einen Typen in einem Club... oder in diesem Forum? Hab jetzt nichts konkretes gefunden, aber so eine "Anfänger-Solidaritäts-Trainings-Gruppe-ü30" wär doch was... Bei so viel Fachwissen hier.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.03.2015, 19:14
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.12.2012
Beiträge: 905
snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zu spät für mich?

Also wir haben bei uns im Verein für solche Leute eine Freizeitgruppe.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2015, 23:26
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zu spät für mich?

Die einfachste Lösung ist Nr. 2, das mittrainieren bei Jugendlichen. Wenn deine Motivation hoch genug ist, wirst du recht schnell Erfolge erkennen. Top für den Verein wäre, natürlich wenn es die Zeit zulässt eine c Trainerlizenz zu machen. da hier eher theoretisches Wissen und nicht die Spielstärke massgeblich ist. Damit hättest Du und der Verein eine Win/Win Situation.
Wenns wirklich dringend ist, und das Ego das trainieren bei Jugendlichen verweigert, würde ich einen Lehrgang empfehlen, Thomas Keinath ist da ein sehr guter Ansprechpartner.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (18.03.2015 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zu spät kommen blöderschreihals Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 36 29.10.2014 09:07
Zu spät erschienen! long_pips Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 47 03.03.2014 10:01
Ist es schon zu spät um Profi zu werden? St3b allgemeines Tischtennis-Forum 67 11.06.2009 17:32
zu spät zum Verteidigen ? Tube Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 11 28.09.2005 13:40
Er ist nie zu spät...BLO GüMa Bezirk Mitte 0 18.05.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77