Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 16.04.2004, 14:20
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Na ja, ich bezahle für 2 Tackiness 48? , also musst du mal mit deinem Händler reden , aber mal im Ernst, wenn du Hobbyspieler bist, dann sollten 60? im Jahr reichen, ich spiele bis zu 9h die Woche (auch nicht viel) und meine Beläge halten mehr als einen Halbserie.

Andro Impuls: Halte ich - persönlich - gar nichts von, der Ball versumpft hier, liefert - für mich - kein gutes Spielgefühl.
Blues: Haltbarkeit eher mau, da zahlst du trotz Angebot mehr, da du öfters wechseln musst
Quattro: Eigentlich nichts gegen einzuwenden, hab ich jedoch noch nciht selbst gespielt, also kann ich da nix genaues zu sagen...

Gruß
Niko

P.S.: Und von China Belägen würde ich gänzlich abraten...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2004, 14:28
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Zitat:
Zitat von Niko

P.S.: Und von China Belägen würde ich gänzlich abraten...
Aha, und weshalb?
Die sind preiswert, halten in der Regel lange, haben wie der Tackiness eine ziemlich griffige Oberfläche und unterscheiden sich von diesem also hauptsächlich nur in der Beschaffenheit des Schwammes.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2004, 14:32
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Wenn ralu als Stärke auch den Topspin aus der Halbdistanz angibt, scheinen mir China-Beläge aber auch eher ungeignet.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2004, 14:38
ralu ralu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 5
ralu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Ratschläge.

Ich werde beim Tackiness D bleiben

Gruss
Ralu
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2004, 14:49
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Zitat:
Zitat von aleol
Wenn ralu als Stärke auch den Topspin aus der Halbdistanz angibt, scheinen mir China-Beläge aber auch eher ungeignet.
Das Argument hatte ich erwartet. Aber es leuchtet mir nicht ganz ein. Bitte um Erläuterung.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.04.2004, 16:51
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

China-Beläge haben in der Regel keinen ausgeprägten Katapulteffekt, d.h. die Bälle aus der Halbdistanz "verhungern".
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.2004, 18:36
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Zitat:
Zitat von Walker
China-Beläge haben in der Regel keinen ausgeprägten Katapulteffekt, d.h. die Bälle aus der Halbdistanz "verhungern".
Dies hat mir meine interne Glaskugel auch schon prophezeit.
Und schon wieder eine Frage: Wo verhungern denn die Bälle?
Du meinst auf dem Tisch nach dem Aufsprung, oder? Denn der Katapulteffekt ist schließlich ein Maß dafür, wie flach/schnell der Ball vom Tisch wieder abspringt. Da es sich bei ralu aber nach eigenen Angaben um einen Hobbyspieler handelt, fällt das meines Erachtens nicht so ins Gewicht. In höheren Sphären mag man mit China-Belägen aus der Halbdistanz somit einen Temponachteil haben, den der Gegner für sich zu nutzen wüßte. Aber im gehobenen Hobbybereich? Da könnte ich mir ganz im Gegenteil gut vorstellen, daß sich einige über die "komisch abspringenden Dinger" aufregten. Und Sidespins mit Chinabelägen stelle ich mir auch sehr schön vor.

Gibt es dazu vielleicht noch Meinungen von Leuten, die mit China-Belägen spielen?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2004, 21:51
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Zitat:
Zitat von Nacki
Und schon wieder eine Frage: Wo verhungern denn die Bälle?
Du meinst auf dem Tisch nach dem Aufsprung, oder?
Nein, das wäre für den Gegner vielleicht sogar gefährlich.
Die Bälle verhungern, nachdem sie den Schläger verlassen haben. Wenn du Japanbeläge gewohnt bist, landen mit einem Chinabelag Topspins aus der Halbdistanz regelmässig im Netz. Natürlich kann man mit entsprechender Technikanpassung wahrscheinlich auch mit Chinabelägen aus der Halbdistanz spielen, dafür gemacht sind die m. E. nach aber nicht.


Zitat:
Zitat von Nacki
Denn der Katapulteffekt ist schließlich ein Maß dafür, wie flach/schnell der Ball vom Tisch wieder abspringt.
Wie die Bälle vom Tisch wieder abspringen ist von der Art und Stärke der Ballrotation abhängig. Der Katapulteffekt ist meiner Ansicht nach ein Maß dafür, wie stark der Ball in den Belag eingedrückt wird, dieser Vorgang des "Eindrückens" ist mit einem Trampolin zu vergleichen. Desto stärker der Ball eingedrückt wird, desto weiter fliegt er.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.04.2004, 03:25
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Zitat:
Zitat von Walker
Wie die Bälle vom Tisch wieder abspringen ist von der Art und Stärke der Ballrotation abhängig. Der Katapulteffekt ist meiner Ansicht nach ein Maß dafür, wie stark der Ball in den Belag eingedrückt wird, dieser Vorgang des "Eindrückens" ist mit einem Trampolin zu vergleichen. Desto stärker der Ball eingedrückt wird, desto weiter fliegt er.
So hatte ich dereinst auch mal gedacht, bis ich eines besseren belehrt wurde. Da mir das damals komisch vorkam, habe ich, glaube ich, auch gut aufgepaßt und es verstanden. Das, was Du beschreibst, geht doch auch eher in Richtung Tempo, oder?

Kann das bitte ein ein für alle mal ein kompetenter, qualifizierter Mensch mit Zertifikat aufklären.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.04.2004, 11:14
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen, aber ich selber habe eben auch die Erfahrung gemacht, dass mir die Bälle aus der Halbdistanz bei meinem "China-Experiment" sehr häufig im Nez gelandet sind und das obwohl ich auch sonst immer nur mit eher langsamen Belägen in 1,5 auf der Rückhand spiele.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dts beleidigt ältere und unterklassige Spieler Volkmar allgemeines Tischtennis-Forum 91 25.12.2005 14:44
Belag auf Zulässigkeit prüfen Pete Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 26.06.2003 16:46
Wer kennt den Spieler? Fozzi Hessischer TTV 5 10.09.2002 10:14
Spiel mit nicht mehr zugelassenem Belag Volkmar Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 20.09.2001 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77