Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2004, 11:41
ralu ralu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 5
ralu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag für Hobby Spieler

Hallo Zusammen,
ich bin ein HobbySpieler und Spiele ca 3h/Woche TT.
Allerdings nur Spiel und kein spezielles Training.

Im Moment Spiele ich ein Allround Holz und beidseitig Tackiness D 1.7 Belag.
Ich habe schon Yasaka Visco gespielt und Blues Alexandro, wobei mir der Tackiness D am besten gelegen ist. Er könnte allerdings etwas schneller sein.

Der Belag fängt nun schon an nach einem 1/2 Jahr auszufranzen und Löcher zu bekommen. Daher suche ich einen neuen Belag.

Mein Spiel:

Schwächenrobleme habe ich mit stark geschnitten Aufschlägen und im kurzen Blockspiel, da die Bälle dann wegspringen. Ausserdem der Wechsel vom Unterschnittenem Ball ins Topspinn an der Platte.

Stärken: Schnitt, Topspinn aus der Halbdistanz, Unterschnitt aus der Halbdistanz.

Welchen fehlerverzeihenden Belag könnt ihr mir empfehlen, mit dem viel Schnitt erzeugt werden kann und der aber trotzdem gut kontrollierbar ist.

Vielen Dank für Antworten
Gruss
Ralu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2004, 12:09
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Also so wie sich das ließt, ist der Tack D schon der ideale Belag für dich, die Sache mit den Problemen bei den Aufschlägen und den Topspins sind wohl Trainingsbedingt und lassen sich nicht mit einem neuen Belag kompensieren, da hilft eher Training und mal jemand, der dir zeigt, wie man mit angeschnitten Angaben umgeht und was man beim Topspin ändern muss, wenn man ihn auf Unterschnitt spielt.

Problem 1:
Aufschläge:
Schau dir an, wie dein Gegner den Ball berührt und welche Rotation er dem Ball verpasst und spiel den Ball dann dementsprechend zurück. Halt den Schläger beim ersten Ball, wenn du dir unsicher bist einfach nur hin und löffel ihn ein wenig zurück (hilft bei 75% aller S-US Aufschläge in deiner Klasse). Des Weiteren kannst du mit Mannschaftskollegen Aufschlagannahme trainieren, die werden dir sicherlich helfen.

Problem 2:
Beim Topspin auf Unterschnitt musst du den Ball fallen lassen und das Schlägerblatt ein wenig öffnen, damit du den Ball übers Netz bekommst, dass später annehmen hat den Sinn, dass der Ball weniger Rotation hat und somit einfacher zu spielen ist => das selbe kannst du auch bei Aufschlägen machen, da dort das selbe gilt, also später annehmen und einfacher annehmen können

Gruß
Niko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2004, 12:53
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Eine Alternative wäre evtl. der Imperial Super Strike, soll eine sehr gute Haltbarkeit besitzen und es gibt ihn auch in 1,5 und 1,8mm. Könnte etwas schneller als Dein jetziger Tack D sein.
Ich weiss nur nicht genau, was Du mit Deinen Problemen beim kurzen Blockspiel meinst. Wenn Dir die Bälle dann wegspringen (wohin?), ist ein schnellerer Belag vielleicht doch nicht so günstig.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2004, 13:05
ralu ralu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 5
ralu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich's recht überleg liegen die Problemen beim Blockspiel (Ball sprngt nach oben ab und über die Platte) wohl am falschem Winkel des Schlägers, da es kein grundsätzliches Problem ist (mal klappts und mal nicht).

Gibt es ein Belag mit ähnlichen Eigenschaften wie der Tackiness D nur etwas günstiger ?
Da ich nicht selber schneiden und kleben will, bleibt mir nur der örtliche Händler und der führt keine Imperial Beläge. Nur die folgenden:

DONIC
YASAKA
NITTAKU
FRIENDSHIP
SKITT
TIBHAR
ANDRO
DR.NEUBAUER
JOOLA
TSP
BUTTERFLY
STIGA

Ich wäre froh um weitere Tipps.
Gruss
Ralu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2004, 13:18
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 39
Beiträge: 527
Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Wenn du unbedingt wechseln willst und etwas schnelleres haben willst, dann nimm 2x 1.7mm Sriver FX. Aber ich bleibe dabei, spiel weiterhin den Tackiness
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2004, 13:30
ralu ralu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 5
ralu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Hallo Niko,

ich habe deine Botschaft schon verstanden ;-) .

Ich will nicht unbedingt wechseln sondern suche nach guenstigeren Alternativen. denn 2* 30€ sind mir fast zuviel.

Könnte der DONIC BLUES AXENTO S eine Alternative sein (den hat mein Händler gerade im Angebot) ?


Gruss
Ralu


Ich habe mich bei meinem 1. Posting getäuscht sorry ich hatte den BLUES F5
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.04.2004, 13:42
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2004
Alter: 37
Beiträge: 159
Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

andro impuls ein weiches ding mit ganz viel sicherheit!
__________________
Jeder Schnittball kann geschossen werden - ich bin der lebende Beweis!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2004, 13:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Der Blues ist vielleicht nicht ganz so kontrolliert wie der Tackiness und auch die Haltbarkeit ist wohl nicht merklich bessser. Aber viel verkehrt machen kannst Du damit auch nicht - ist ein klassischer eher etwas weicher Allroundbelag.

Ich habe eigentlich immer gerne mit dem Skitt Quattro gespielt - etwas härter als der Blues, schön kontrolliert - ein Alleskönner gerade für Block und Unterschnitt, aber auch langsame Tospins gehen gut - dazu ist der Belag auch noch relativ günstig.
Aber: die Haltbarkeit wird definitiv nicht besser sein als beim Tackiness !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.04.2004, 14:02
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Und was wäre mit China-Belägen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2004, 14:15
ralu ralu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 5
ralu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag für Hobby Spieler

Hallo,

soweit ich das durch die angegebenen Werte sehe geben sich der Tackiness D und der Andro Impuls nicht viel.
Könnte mir jemand die Unterschiede beschreiben ?

Zu China Belägen: Ich kenne leider keine. Falls es welche gibt mit ähnlichen Eigenschaften wie die oben genannten bitte angeben.

Gruss
Ralu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dts beleidigt ältere und unterklassige Spieler Volkmar allgemeines Tischtennis-Forum 91 25.12.2005 14:44
Belag auf Zulässigkeit prüfen Pete Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 26.06.2003 16:46
Wer kennt den Spieler? Fozzi Hessischer TTV 5 10.09.2002 10:14
Spiel mit nicht mehr zugelassenem Belag Volkmar Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 15 20.09.2001 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77