Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2001, 23:54
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

es ist wirklich so, dass schwarze Beläge etwas griffiger und weicher sind als rote, sich dafür aber auch schneller abspielen. Dafür gibt es zwei Gründe:
  • Die schwarze Kautschuk Oberfläche reflektiert das Licht nicht so, wie rote Beläge das machen. Daher ist die Oberfläche eines schwarzen Belages etwas weicher (durch die Wärme), als rote Beläge. Daher sind rote Beläge auch besser für aggressive Bälle geeignet, während Schwarze Beläge meist von Abwehrspielern auf der häufiger benutezen Seite gespielt werden..
  • Eine andere Begründung liegt in dem höheren Farbstoffanteil in schwarzen Belägen. Soweit ich weiss (hoffentlich stimmts, sonst erzähle ich hier nämlich humbuck) sind Farbstoffe -oder in Farbstoffen enthalten- Weichmacher, die die Oberfläche dadurch weicher und griffiger machen. DIe Abreibung ist dann natürlich größer.

Ich denke, dann kommt oft noch etwas Psychologie dazu. Ich z.B. spiele eindeutig besser Rückhand als Vorhand. Ich spiele aber auf der RH lange Noppen, also wäre es nach oben benannten "Tatsachen" (hoffentlcih hoffentlich stimmts) logischer auf der VH rot zu spielen und die Noppen in schwarz.
Aber was mache ich... ich spiele die Noppen in rot....

Naja, egal..

Gruß
Benjamin
Alt 18.02.2001, 23:57
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rot contra Schwarz

Könnte sich hier nicht einmal ein Belagexperte
einmischen und die Thesen klarstellen!

Hallo wo seid ihr!!!!!!
Alt 19.02.2001, 00:11
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einmisch... *ggg

Naja, es ist wohl so, dass beide Thesen Ihre Berechtigung haben....

Gruß
Benjamin
Alt 19.02.2001, 00:32
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

@Thomas: wer sagt denn daß schwarze Beläge einen höheren Naturkautschukanteil haben?
Alt 19.02.2001, 15:13
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Woher denn bloß!

Hy ml

Diese Informationen habe ich von meinem alten
Trainer aufgegriffen und der hat diese Info auch
nur von der Gerüchteküche!!!
Alt 19.02.2001, 17:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Weichmacher in Farbstoffen???

Weichmacher sind Weichmacher und Farbstoffe sind Farbstoffe, weder das eine noch das andere ist im jeweils anderen vorhanden...
Alt 19.02.2001, 17:55
ziehtnix ziehtnix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ziehtnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Mischung machts...

Farbstoffe können insofern als Weichmacher wirken,
wenn die Menge so gross wäre, daß ein Einfluss
auf das restliche Material gegeben ist.
Je nachdem wie die Farbstoffe eingearbeitet,
soll heissen mit dem Gummi "verbunden" sind,
(es werden wohl keine Reaktivfarbstoffe sein?)
ist die Wirkung größer oder kleiner...
Würde man die schwarzen Beläge mit Kohlenstoff
färben wäre eine andere Wirkung zu erwarten als
mit einem anderen, synthetischen, Mix...
Alt 12.09.2003, 11:19
Ued Ued ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ued ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dass der Schwamm bei schwarzen Belägen weicher ist, halte ich absolut für ein Gerücht. Die Schwämme sind immer gleich. klar gibt es von Belag zu Belag kleine Unterschiede, das ist aber Zufall. Es liegt einzig und allein an der Oberfläche der Beläge.
Ein Händler aus Gelsenkirchen, der ziemlich hoch spielt (ich glaube Oberliga) hat mir gesagt, dass die schwarzen Beläge in der Regel einen Tick schneller sind und die Flugkurve des Balles minimal anders, nämlich flacher sein soll. Mein Problem ist im Moment, dass ich nicht weiß, ob ich meinen roten nagelneuen Vorhandbelag auf Rückhand wechseln soll und mir einen neuen schwarzen Mambo für die Vorhand nehmen soll.
Könnt ihr eure Erfahrungen hinsichtlich der Belagfarbe mal schildern?!
Alt 12.09.2003, 11:49
visions visions ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

visions ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also mein Sriver L 2,1 Schwarz Rückhand, hält deutlich länger als mein Sriver L 2,1 Rot auf der Vorhand.
Obwohl ich beides recht gleich häufig Spiele ;-)
Mir ist nur aufgefallen, dass bei den roten sehr oft auch müll dabei ist, der nach 2 Wochen einfach nur noch schrott ist.

Visions
Alt 12.09.2003, 12:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Also bei meinen Cermets und Neos Sounds ist mir aufgefallen, dass die roten immer jeweils etwas härter und schneller waren, während die schwarzen weicher und spinniger waren (natürlich bei gleicher Belagstärke und gleicher Klebeprozedur).

JanMove
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »