|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
es ist wirklich so, dass schwarze Beläge etwas griffiger und weicher sind als rote, sich dafür aber auch schneller abspielen. Dafür gibt es zwei Gründe:
Ich denke, dann kommt oft noch etwas Psychologie dazu. Ich z.B. spiele eindeutig besser Rückhand als Vorhand. Ich spiele aber auf der RH lange Noppen, also wäre es nach oben benannten "Tatsachen" (hoffentlcih hoffentlich stimmts) logischer auf der VH rot zu spielen und die Noppen in schwarz. Aber was mache ich... ich spiele die Noppen in rot.... Naja, egal.. Gruß Benjamin
|
|||
|
|||
|
Rot contra Schwarz
Könnte sich hier nicht einmal ein Belagexperte
einmischen und die Thesen klarstellen! Hallo wo seid ihr!!!!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Einmisch... *ggg
Naja, es ist wohl so, dass beide Thesen Ihre Berechtigung haben.... Gruß Benjamin
|
||||
|
||||
|
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
![]() @Thomas: wer sagt denn daß schwarze Beläge einen höheren Naturkautschukanteil haben?
|
|||
|
|||
|
Woher denn bloß!
Hy ml
Diese Informationen habe ich von meinem alten Trainer aufgegriffen und der hat diese Info auch nur von der Gerüchteküche!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Weichmacher in Farbstoffen???
Weichmacher sind Weichmacher und Farbstoffe sind Farbstoffe, weder das eine noch das andere ist im jeweils anderen vorhanden...
|
|||
|
|||
|
Die Mischung machts...
Farbstoffe können insofern als Weichmacher wirken,
wenn die Menge so gross wäre, daß ein Einfluss auf das restliche Material gegeben ist. Je nachdem wie die Farbstoffe eingearbeitet, soll heissen mit dem Gummi "verbunden" sind, (es werden wohl keine Reaktivfarbstoffe sein?) ist die Wirkung größer oder kleiner... Würde man die schwarzen Beläge mit Kohlenstoff färben wäre eine andere Wirkung zu erwarten als mit einem anderen, synthetischen, Mix... |
|
|
|||
|
|||
|
Dass der Schwamm bei schwarzen Belägen weicher ist, halte ich absolut für ein Gerücht. Die Schwämme sind immer gleich. klar gibt es von Belag zu Belag kleine Unterschiede, das ist aber Zufall. Es liegt einzig und allein an der Oberfläche der Beläge.
Ein Händler aus Gelsenkirchen, der ziemlich hoch spielt (ich glaube Oberliga) hat mir gesagt, dass die schwarzen Beläge in der Regel einen Tick schneller sind und die Flugkurve des Balles minimal anders, nämlich flacher sein soll. Mein Problem ist im Moment, dass ich nicht weiß, ob ich meinen roten nagelneuen Vorhandbelag auf Rückhand wechseln soll und mir einen neuen schwarzen Mambo für die Vorhand nehmen soll. Könnt ihr eure Erfahrungen hinsichtlich der Belagfarbe mal schildern?! |
|
|
|||
|
|||
|
Also mein Sriver L 2,1 Schwarz Rückhand, hält deutlich länger als mein Sriver L 2,1 Rot auf der Vorhand.
Obwohl ich beides recht gleich häufig Spiele ;-) Mir ist nur aufgefallen, dass bei den roten sehr oft auch müll dabei ist, der nach 2 Wochen einfach nur noch schrott ist. Visions |
|
|
|||
|
|||
|
Also bei meinen Cermets und Neos Sounds ist mir aufgefallen, dass die roten immer jeweils etwas härter und schneller waren, während die schwarzen weicher und spinniger waren (natürlich bei gleicher Belagstärke und gleicher Klebeprozedur).
JanMove |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|