Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2004, 05:57
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welche kurznoppe passt zu mir?

Bei Noppen innen gibt es einen Geschwindigkeitsbereich von langsam (Defensivbelag wie Tackiness C) bis brutal schnell (Bryce etc), und einen Spinbereich von kaum griffigen Anfängerbelägen bis extrem griffig. Da man sich Kurznoppen wie umgekehrt aufgeklebte Noppen innen vorstellen kann (tatsächlich gab es Noppen außen zuerst, diese wurden dann "falsch" herum aufgeklebt), ist es klar, das es auch hier ein sehr großes Spektrum gibt. Durch die umgekehrte Anordnung werden die Beläge bei gleicher Beschaffenheit etwas schneller und weniger griffig (kleiner Oberfläche am Ball). Und auch hier hat jeder je nach Erfahrung mit den verschiedenen Noppen und Spielweise seine Vorlieben und Favoriten.
Bei wenig spinempfindlich (= wenig griffig), gute Block- und Kontereigenschaften und Rückhand (= öfter mal auch passivere Schläge) würde ich den Butterfly Relop empfehlen. Vielleicht ist es aber günstiger, erst mal mit einer billigen Noppe auszuprobieren, ob Kurznoppenspiel überhaupt etwas für dich ist. Geeignete Kandidaten wären dann z.B. RITC 799 oder RITC 802.
Kurznoppen sind zwar weniger griffig bzw. spinanfällig wie Noppen innen, aber auch mit ihnen muß man Drall erkennen und ausgleichen können. Nur extrem nicht griffige Beläge (glatte lange Noppen) erlauben in den unteren Klassen ein einfaches hinhalten, sind aber aktiv schwer zu spielen. Und in höheren Klassen muß man auch mit ihnen die Effekte ausgleichen, die durch den ankommenden Schnitt erzeugt werden, da es sonst leicht zu hoch abspringenden Bällen kommt, die man dann um die Ohren gehauen bekommt.
Alt 13.05.2004, 10:45
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Gold Way und Friendship das Kontra "Kein Markenbelag" zu nennen, ist mmn nicht gerechtfertigt. Die Marke steht schliesslich dabei Ich meine, die beiden Beläge stellen eine viel preiswertere Alternative zu den (über-)teuren hiesigen Belägen dar und erlauben Dir einen Test für 1/4 oder 1/3 des Geldes. Und dass sie deshalb "schlechter" sind, kann man nicht behaupten. Die Langlebigkeit von China NI-Belägen ist ja fast unerreicht von sogenannten Japan-Markenbelägen.
Ich dachte mir schon, dass Du die Empfehlungen solcherart bekommst. Ich denke mal, es werden sogar wesentlich mehr LN gespielt als KN. Die meisten Informationen musst Du Dir wahrscheinlich praktisch besorgen.
Viel Erfolg dabei, Gruß
Alt 13.05.2004, 12:49
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Tora]

GOLD WAY F933:
Pro: Guter Störeffekt, Spin
Kontra: Japanbelag = kein Markenprodukt?

Der schnelle Umstieg und günstiger Preis sollte ja eigentlich kein Argument sein, wenn man ernsthaft umsteigen will.
QUOTE]

Ich habe den F933 gespielt weil ich Ihn (für mein Spiel) als den besten Belag halte. Der günstige Preis ist nur Zugabe. Wie bereits geschrieben läßt sich mit dem F933 günstig testen ob des Kurznoppenspiel überhaupt zu Dir paßt. ggf. bleibst Du bei dem Belag und spendest die Differenz an eure Jugendabteilung!!

Fa. Goldway legt sehr viel Wert auf Weiterentwicklungen... die Masse in Asien und die fehlende Werbung in Europa macht den VK-Preis (Die Haltbarkeit ist unübertroffen)
Alt 17.10.2004, 20:00
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
also wenn die Noppe schnell und störend zugleich sein soll, gibt es nur eine Lösung für dich: Tibhar Speedy Soft D.Tecs!!!
Inwieweit unterscheidet sich die normale Speedy Soft, die doch eigentlich kaum stört, denn von der D.Tecs-Version ?
Ist der Schwamm mit Frischklebeeffekt der einzige Unterschied oder sind auch die Noppen anders beschaffen (länger ?) ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »