Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2004, 13:49
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Fragen zu Langen Noppen

Grundsätzlich ist eine lange Noppe kein Allheilmittel, um Schwächen auf der RH zu kompensieren. Im Gegenteil. Wer eine schlechte RH hat, bekommt durch eine Noppe nicht automatisch eine gute. Bei mir war es so, dass ich 1/2 Jahr gebraucht habe, bis ich mit dem Palio einigermaßen spielen konnte. Seitdem ging es immer besser. Es gibt aber immer wieder Spieler, die mich locker eintüten. Das sind zwar immer weniger geworden, und die müssen dann schon zwischen 4 bis 5 Spielklassen höher spielen als ich, aber es kommt vor. Auf der anderen Seite verliere ich gegen Spieler, die in meiner Spielklasse rumeiern, selten.

Noch einmal: Wer glaubt, eine schwache RH mit einer langen Noppe kompensieren zu wollen, wird Schiffbruch erleiden. Eher sollte er dann an seinen Schwächen arbeiten.

Gruß, Volkmar
Alt 01.06.2004, 13:56
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Noch einmal: Wer glaubt, eine schwache RH mit einer langen Noppe kompensieren zu wollen, wird Schiffbruch erleiden. Eher sollte er dann an seinen Schwächen arbeiten.
Gruß, Volkmar

Genau so is es !!!!
Alt 01.06.2004, 13:59
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Material sollte immer möglichst die eigenen Stärken unterstützen und nicht die Schwächen kaschieren. Ob glatte Noppen eben dies tun, kannst du dir selber am besten beantworten.
Alt 01.06.2004, 22:50
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob glatt oder griffig. Entscheidend ist, wie sie dein Spiel am besten unterstützen!
Alt 02.06.2004, 10:41
Tim2004 Tim2004 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tim2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Das Material sollte immer möglichst die eigenen Stärken unterstützen und nicht die Schwächen kaschieren. Ob glatte Noppen eben dies tun, kannst du dir selber am besten beantworten.
Ich habe einen schwachen RH-Topspin, dafür einen starken RH-Block und Schuss. Ich denke halt das die langen Noppen den Block noch gefährlicher machen können und ich durch das Drehen den Gegner daran hindern kann mich einzulullen!?

- Tim
Alt 02.06.2004, 11:01
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tim2004
Ich habe einen schwachen RH-Topspin, dafür einen starken RH-Block und Schuss.
Könnte schon passen. Allerdings gibt es zum Schiessen geeignetere Beläge als glatte Noppen. Vielleicht würden dir griffige Noppen (müssen nicht unbedingt lange sein) eher entgegenkommen.
Alt 02.06.2004, 11:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Könnte schon passen. Allerdings gibt es zum Schiessen geeignetere Beläge als glatte Noppen. Vielleicht würden dir griffige Noppen (müssen nicht unbedingt lange sein) eher entgegenkommen.
Sowas wollte ich eben auch schon schreiben, allerdings verlangen kurze Noppen wieder die Nähe zum Tisch. Da allerdings eine Überlegung wert. Damit kann man auch schön unangenehm aktiv spielen und muss nicht fürchten, darauf festgenagelt zu werden. Für Block und Schuss natürlich eine Bank.
Und der "Kompromiss" mittellange Noppe ist dann wieder nix Halbes und nix Ganzes in meinen Augen, aber vielleicht täusche ich mich da, kommt jeder anders mit den Sachen zurecht.
Gruß
Alt 02.06.2004, 13:14
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Bow
Sowas wollte ich eben auch schon schreiben, allerdings verlangen kurze Noppen wieder die Nähe zum Tisch.
Wenn du nicht US-Verteidigung spielst, bist du mit allen Noppen zu einem tischnahen Spiel gezwungen, da sich mit Noppen nunmal nur schwer eine bogenförmige Flugkurve erreichen lässt. Mit der einen Noppe mag es aus der Halbdistanz besser gehen als mit ner anderen, aber grundsätzlich sind die dafür nicht gemacht. Der Block ist ja aber auch sowieso ein tischnaher Schlag.
Alt 14.06.2004, 09:43
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

[QUOTE=Tim2004]Ich habe einen schwachen RH-Topspin, dafür einen starken RH-Block und Schuss. Ich denke halt das die langen Noppen den Block noch gefährlicher machen können und ich durch das Drehen den Gegner daran hindern kann mich einzulullen!?

"Ich habe einen schwachen RH-Topspin, dafür einen starken RH-Block und Schuss." gerade diese spielweise verlangt förmlich eine kurze noppe.
den versuch mit langen noppen habe ich auch mal unternommen und musste feststellen, dass meine gegner "doppelt wachsam" waren und die situation umkehrten. sie spielten immer schön in die noppe, bis ich den fehler machte.
die hatten natürlich auch auge...mmn sollte man nicht so euphorisch sein, wenn man gegen "blinde" punktet, weil sie einfach den ball weghauen.
viel wichtiger bei der bewertung des materials sind spiele gegen blickige leute.
Alt 15.06.2004, 13:07
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer hat Erfahrung mit dem Palio. Ich war schon sehr zufrieden damit, leider sind mir nach 3 Trainingseinheiten 7 Noppen ausgebrochen und einige waren nur noch am seidenen Faden. Ist das Normal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »