|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gegner Auffordern seinen Schläger zu putzen?
Gilt das auch für Spieler, die ihre Noppenbeläge mit Babyöl einschmieren, wodurch sich beim Gegner ölige Abdrücke auf dem Belag bilden und dessen Belag dadurch auf gut Deutsch "versaut" wird? Im WTTV gibt es beim TV Bergheim/Sieg in der VL solch einen Experten, der seit Jahren ein Arsenal präparierter Beläge mit sich führt und für Unmut sorgt. Man kann wohl schlecht für jedes Spiel extra einen OSR beantragen.
|
|
|||
|
|||
Das wird kaum notwendig sein. Bei Wiederholungstätern können wir wohl berechtigterweise davon ausgehen, dass entsprechende Sanktionen ausgesprochen werden. Aber ich denke, so 3-4x wird ein OSR schon anwesend sein müssen und fündig werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und 1-2 mal über den Ball wischen wird wohlgemerkt nicht reichen das Pulver von ganz neuen Bällen komplett zu entfernen - vor allem, wenn du das trocken gemacht haben solltest. |
|
|||
|
|||
Bist du vielleicht auf einen Antispieler getroffen ohne das du es vielleicht gecheckt hast...dann kommen vermeintlich leichte Topspins oftmals nicht zurück...
Und wenn du in einer Klasse spielst wo deine Gegner schupfen,bin ich mir nicht so sicher ob du wirklich kleinere Technische Fehler siehst,oder den Grund warum der Tp nicht kam.... |
|
|||
|
|||
War ein Bluefire, d.h. eigentlich mit viel Spin.
Ein Anti Belag ist ja gerade ein Belag, der kein Grip hat, weshalb die Balldrehung nicht umgedreht wird. Z.b. ziehe ich Topspin, der Ball rotiert nach vorne (der obere Punkt von mir Richtung Netz), dann trifft er auf der anderen Seite auf den Anti, wo der Gegner z.b. mit Unterschnitt reinfährt, wegen dem fehlenden Grip, ändert sich die Rotierungsrichtung des Balles nicht und der Ball kommt zu mir zurück, rotiert immer noch nach vorne, d.h. am oberen Punkt von mir Richtung Netz. D.h. ich kriege Unterschnitt zurück. Bei meinem Gegner war das genauso, da der Belag einfach wegen der Staubschicht (vonmiraus auch Schleifmittel-Schicht), keinen Grip hatte. Mit dem netten Nebeneffekt, dass der Effekt nicht da war, wenn er den Ball am Rand getroffen hat, wo keine Stauf/Schleifmittel schicht war. D.h. trifft er den Ball in der Mitte verhält sich der Belag wie ein Anti, am Rand verhält er sich normal. Zusätzlich fällt mir der Ball noch Regelmäßig runter, da der Ball plötzlich dreckig ist. Und da gibt es keine Regel, die das beim Gegner verbietet? ps: Achja wegen der Frage weil meine Gegner Schupfen. Hatte bisher auch keine Gegner in meiner Spielstärke, die wirklich nur Schupfen und nicht aufziehen. Diese Season komischerweise nach 2 Match-tagen bereits 2. Allerdings ist ja seit dem neuen Plastikball es ja eigentlich ein legitimes Spielsystem, zu schupfen und auf den Angriff des Gegners zu warten und da dann aggressiv zu Blocken bzw. einen Gegenschlag zu machen. Der neue Plastikball begünstigt ja dieses Spielsystem. Geändert von GoZu (20.09.2015 um 19:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Natürlich darfst du deinen Gegner auffordern, den Schläger zu putzen und er muss dem nachkommen.
Die Beläge müssen in ihren Spieleigenschaften etwa mit neuen Belägen vergleichbar sein und wenn man da eine Riesenstaubschicht drauf hat, sind sie das nicht mehr. Anderes Beispiel: ein Spieler berührt beim Stand von 10:9 im letzten Satz mit seinem Schläger sein Trikot, welches vom Schweiß durchnässt ist. Der Belag bekommt dadurch auch eine nasse Oberfläche. Er macht einen Aufschlag, der Ball nimmt die Feuchtigkeit des Belages an, du willst ihn anziehen und auf deinem Schläger fällt er natürlich runter, weil dein Gummi den nassen Ball nicht greift. Fair? Wohl kaum. Wenn du allerdings nicht den Mut hast, deinen Gegner anzusprechen, ist das natürlich dein Problem. Du musst ihn ja nicht anpampen, sondern kannst ihn ganz höflich ansprechen und darauf aufmerksam machen, daß er seine Beläge bitte säubern solle. |
|
||||
|
||||
Fair sicher nicht.. Frage ist was die Regeln besagen und wie du das im Ernstfall nachweisen und durchsetzen willst, wenn der andere sich quer stellt.
Zum nassen Ball...solche Fälle hatte ich schon öfter...Gründe für den nassen Ball sind vielfältig. (Nasse Hand, Nasses Trikot, Hohe Luftfeuchtigkeit..) Fakt ist: Ein Nasser Ball ist kein Grund für eine Wiederholung. Er wird bei einer beschwerde abgetrocknet usw aber der Punkt wird nicht wiederholt...wenn das so wäre und ich würde bei 9-10 den Ball nicht richtig treffen beim TS dann tip ich mit dem nassen Finger auf den Belag , geh zum SR und sag: Guck mal der Ball war nass-hier ist der abdruc-Bitte wiederholung...auch das hab ich schon erlebt...
|
|||
|
|||
@Fastest
Natürlich, wenn der Spieler unbeabsichtigt den Ball oder Belag nass macht, ist das kein Problem. Wie du sagst: Material wieder in den regelkonformen Zustand versetzen und weiter gehts. Aber wenn der Belag des Spielers nass ist und er sich trotz Aufforderung weigert, den Belag zu trocknen, dann ist das nicht mehr in Ordnung, sondern verstößt gegen die Regeln. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@TT-Philosoph "Natürlich darfst du deinen Gegner auffordern, den Schläger zu putzen und er muss dem nachkommen." |
|
|||
|
|||
@javaguru
3.04.02.02 The racket covering shall be used as it has been authorised by the ITTF without any physical, chemical or other treatment, changing or modifying playing properties, friction, outlook, colour, structure, surface, etc.; in particular, no additives shall be used. Ich hoffe, du kannst Englisch. Ein verschmutzter Belag hat andere physikalische Eigenschaften, insbesondere in Bezug auf Reibung. Darum MUSS der andere der Aufforderung nachkommen, seinen Belag wieder in den Zustand zu versetzen, der von der ITTF genehmigt wurde, und das bedeutet: ohne nasse Oberfläche, ohne gravierende Verschmutzungen. Und noch etwas, mein "Freund": nur weil du etwas nicht weißt oder nicht verstehst, bedeutet das noch lange nicht, daß der andere Unrecht hat. Deinen bescheuerten Smiley kannst du dir also sonstwohin schieben. |
Lesezeichen |
|
|