Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2004, 15:00
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Super Block oder Scalpel ?

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Ich habe gestern gegen einen Spieler mit Super Block gespielt und ich kann folgendes sagen:
Keine Flatterbälle, kein wirklich unangenehmer Schnitt, kein Problem!
Kann sein, muss aber nichts heißen. Denn:

1. Es kommt bei glatten OX-LN auch stark auf das Holz an.
2. Kein Belag spielt von allein. Wahrscheinlich hatte dein Gegenspieler nicht die richtigen Schläge, um Flatter und hohen Schnitt zu erzeugen.
Alt 24.08.2004, 18:54
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Kann sein, muss aber nichts heißen. Denn:

1. Es kommt bei glatten OX-LN auch stark auf das Holz an.
2. Kein Belag spielt von allein. Wahrscheinlich hatte dein Gegenspieler nicht die richtigen Schläge, um Flatter und hohen Schnitt zu erzeugen.
Genau, ich habe am Freitag gegen einen Spieler mit dem Super Block auf einem Dr. Neubauer Kinetik gespielt und der flatterte zwar nicht, aber der Unterschied Schupf/ Angriff ohne Schnitt und Blockball mit Unterschnitt war enorm das ich an meinem Fakir schon gezweifelt habe.
Alt 24.08.2004, 20:14
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sportstudi
kann zu dem scalpel nichts sagen, da ich ihn noch nicht gespielt habe. den SuperBlock allerdings schon. Dazu kann ich folgendes sagen:
Diese Noppe ist bei der Schnitumkehr gewiss nicht schlecht und Blockspiel geht auch ganz gut, aber es ist so ziemlich die langsamste Noppe, die mir jemals unter die Augen gekommen ist. Habe ihn in Ox auf dem Donic Persson Powerplay gespielt, also mit Sicherheit kein langsames Holz. Dennoch sind teilweise (nicht immer, aber es kam vor) die Bälle in der Luft so etwas von verhungert, dass das meinem Spiel (Blockspiel am Tisch) nicht gerade entgegen kam. Bin danach auf Palio BE umgestiegen und das war ein Traum. Da der nun leider in der Version, wie ich ihn gespielt habe, verboten ist, werde ich nun auf Donic Alligator umsteigen. Bekomme diese Noppe dann im Lauf der Woche

@Sportstudio
Endlich mal jemand der den Palio BE auch erfolgreich auf einem Donic Persson Powerplay gespielt hat. Das Problem mit den verhungerten Bällen bei Superblock hatte ich auch. Habe dann den "Virus 2 glatt" vom Thread hier im Board getestet und ihn mir nach den 2 Test gleich bestellt. Hatte den Test zwar auf einem Appelgreen Allplay gemacht, aber da meine VH genauso gut kam als beim Persson war das egal. Ich werde den Virus wohl mal auf das Persson-Holz kleben und testen, aber ich kann ja auch das Appelgreen spielen.
Ich bekomme zwar diese Woche auch noch den Alligator, aber den Testberichten hier im Board zufolge soll der (für mich wahrscheinlich auf jeden Fall) zu schnell sein. Ich würde Dir raten den Virus mal zu testen. Nach mir kam nur noch ein Tester!
Alt 24.08.2004, 21:41
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von giggs
@Sportstudio
Endlich mal jemand der den Palio BE auch erfolgreich auf einem Donic Persson Powerplay gespielt hat. Das Problem mit den verhungerten Bällen bei Superblock hatte ich auch. Habe dann den "Virus 2 glatt" vom Thread hier im Board getestet und ihn mir nach den 2 Test gleich bestellt. Hatte den Test zwar auf einem Appelgreen Allplay gemacht, aber da meine VH genauso gut kam als beim Persson war das egal. Ich werde den Virus wohl mal auf das Persson-Holz kleben und testen, aber ich kann ja auch das Appelgreen spielen.
Ich bekomme zwar diese Woche auch noch den Alligator, aber den Testberichten hier im Board zufolge soll der (für mich wahrscheinlich auf jeden Fall) zu schnell sein. Ich würde Dir raten den Virus mal zu testen. Nach mir kam nur noch ein Tester!
den alligator werde ich wohl diese woche bekommen und dann austesten. wobei ich eh schnelle noppen bevorzuge, da ich meistens am tisch mit den noppen blocke und angreife. spiele mit der vorhand meistens topspin, Block und Schuß (spiele den harten Andro C.O.R) und auf der Rückhand halt block und angriff mit den noppen. der palio war dazu einfach ideal. habe vor dem superblock den donic piranja 2 gespielt, der war dafür auch ganz brauchbar. hatte den piranja ein jahr gespielt, bin dann auf den superblock umgestiegen, weil ich mal austesten wollte, was diese "Neubauer-Noppen" so taugen. wurde ja immer so viel davon gesprochen. taugen schon was, nur sind sie nicht eben billig und der superblock war mir effektiv zu langsam.
Alt 24.08.2004, 22:15
Micha76 Micha76 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Micha76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage zum Alligator (oder auch andere Noppen)

zu mir: ich spiele Stiga Destroyer mit Schwamm (1.0mm), komme damit eigentlich recht gut zurecht, würde mir jedoch etwas mehr Störpotential und Tempo wünschen

zum Alligator: da dieser Belag keinen Schwamm hat, kann ich mir nur bedingt vorstellen, dass dieser ein recht hohes Tempo aufweist. Stimmt dies wirklich so? Da ich oft auch im Rückhandbereich typische Topspinbewegungen durchführe, kommt mir einé nicht glatte Langnoppenbelag zu gute (denke ich, lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren)

Gibt es andere nicht glatte schnelle Langnoppen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Hallmark Frustration?
Alt 25.08.2004, 18:40
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sportstudi
den alligator werde ich wohl diese woche bekommen und dann austesten. wobei ich eh schnelle noppen bevorzuge, da ich meistens am tisch mit den noppen blocke und angreife. spiele mit der vorhand meistens topspin, Block und Schuß (spiele den harten Andro C.O.R) und auf der Rückhand halt block und angriff mit den noppen. der palio war dazu einfach ideal. habe vor dem superblock den donic piranja 2 gespielt, der war dafür auch ganz brauchbar. hatte den piranja ein jahr gespielt, bin dann auf den superblock umgestiegen, weil ich mal austesten wollte, was diese "Neubauer-Noppen" so taugen. wurde ja immer so viel davon gesprochen. taugen schon was, nur sind sie nicht eben billig und der superblock war mir effektiv zu langsam.
@Sportstudio
Mir ist der Superblock eigentlich auch zu langsam, wobei die Fehlerquote beim Gegner steigt, da die Bälle auf der gegnerischen Seite ja auch stehenbleiben.
Auf der Vorhand spiele ich eigentlich auch nur Topspin, Block oder Schuß. Spiele aber den C.O.R Supersponge.
Mit den Noppen gehe schon mal gerne mal ein wenig vom Tisch weg in die Agwehr.
Habe am Montag das erste richtige Training mit meinem neuen Virus 2 gemacht und war wieder total begeistert. Auch der Angriff auf etwas höhere Bälle vom Gegner ist perfekt, selbst auf flache Schupfbälle kann man schießen. Auch der Block am Tisch mar o.k. mit ordentlich was drin auf Topspin.
Ich würde Dir immer noch zu einem Test des Virus raten, meine Skepsis dem Alligator gegenüber wächst immer mehr.
Alt 25.08.2004, 20:27
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie spielt sich denn eigentlich der Superblock mit 1.0mm Schwamm im Gegensatz zur 0X-Version? Habe bis jetzt ur den 0X gespielt.
Alt 26.08.2004, 12:28
pippi pippi ist offline
Vierauge
Junior-Forenmitglied

pippi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Super Block oder Scalpel ?

Zitat:
Zitat von giggs
Wie spielt sich denn eigentlich der Superblock mit 1.0mm Schwamm im Gegensatz zur 0X-Version? Habe bis jetzt ur den 0X gespielt.
... und ich kenne den OX nicht, spiele aber seit Juni die 1,0er Version. Die Umstellung vom Palio BE (1,0) war nicht einfach, weil der Superblock a) langsamer und b) irgendwie glatter ist. Der Superblock 1,0er braucht viel Zeit und Geduld beim Training, denn oft ist anfangs der erste druckvolle Topspin das Ende vom Lied - der Ball rutscht einfach runter. Auch bremst der Schwamm meiner Meinung nach zusätzlich ab. Angriffsschläge sind mit Schwamm sehr sehr schwierig, denn oft fehlen ein paar Zentimeter über das Netz. Wie im Neubauer-Video macht man am besten alles mit senkrechtem Schlägerblatt, auch vorsichtige Konter. Dann wirds allerdings unangenehm für dne Gegenüber. Am sichersten ist der Superblock, wenn man möglichst früh am Ball ist und abblockt / verteilt. Dann kommt auch regelmäßig schön Suppe rein. Lange Verteidigung nur mit viel Kraftaufwand und Konzentration, was die Länge betrifft. Am Anfang habe ich den Belag verflucht, aber jetzt werde ich ihn weiterspielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »