Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2004, 00:19
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neuen RH-Belag mit Schwerpunkt Block

Hi Forum,

mein aktuelles Matrerial:

VH: Mendo Energy 2.0
RH: Mendo 2.0

mit meiner Vorhand bin ich inzwischen sehr zufrieden, ich habe auch schon das ideale Material für mich gefunden.

Das große Problem ist aber meine Rückhand, auf der ich beim Topspin noch sehr viele Fehler mache. Deswegen schupfe ich sehr oft gegen Unterschnitt, aber selbst hier mache ich meist mehr Fehler als der Gegner. Auf lange Sicht will ich aber offensiver auf der Rückhand werden und mehr mit Topspin angreifen. Mit dem neuen Belag will ich aber trotzdem mehr Sicherheit beim Schupfen.

Meine große Stärke auf der Rückhand ist der Block, mit dem ich meist gegen Topspin-Spieler punkte. Deswegen soll der neue Belag in höchster Priorität blockfreundlich sein. Mein bisheriger RH-Belag ist mir definitiv zu dick, ich denke 1,5 mm oder sogar 1,0 mm sollte der neue schon sein. Ich habe noch nie mit 1,0 gespielt. Hat man da bessere Kontrolle bei Block und Schupf?

Ich wäre über jede Beratung dankbar für einen Belag mit Priorität Block, dann Schupf und zuletzt Topspin. Da ich mir auch gleich ein neues Holz zulege, würde ich mich auch über Ratschläge diesbezüglich freuen. Im Moment spiele ich mein altes "Stiga Allround Alser" aus den 80er Jahren, das zwar sehr gut in der Hand liegt, aber mir doch etwas zu langsam ist. Das Holz sollte übrigens leicht sein, mit so schweren Geräten komme ich nicht zurecht.

Vielen Dank schonmal!
Alt 13.02.2004, 00:57
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Suche neuen RH-Belag mit Schwerpunkt Block

Zitat:
Zitat von way2slow
Hi Forum,

mein aktuelles Matrerial:

VH: Mendo Energy 2.0
RH: Mendo 2.0

mit meiner Vorhand bin ich inzwischen sehr zufrieden, ich habe auch schon das ideale Material für mich gefunden.

Das große Problem ist aber meine Rückhand, auf der ich beim Topspin noch sehr viele Fehler mache. Deswegen schupfe ich sehr oft gegen Unterschnitt, aber selbst hier mache ich meist mehr Fehler als der Gegner. Auf lange Sicht will ich aber offensiver auf der Rückhand werden und mehr mit Topspin angreifen. Mit dem neuen Belag will ich aber trotzdem mehr Sicherheit beim Schupfen.

Meine große Stärke auf der Rückhand ist der Block, mit dem ich meist gegen Topspin-Spieler punkte. Deswegen soll der neue Belag in höchster Priorität blockfreundlich sein. Mein bisheriger RH-Belag ist mir definitiv zu dick, ich denke 1,5 mm oder sogar 1,0 mm sollte der neue schon sein. Ich habe noch nie mit 1,0 gespielt. Hat man da bessere Kontrolle bei Block und Schupf?

Ich wäre über jede Beratung dankbar für einen Belag mit Priorität Block, dann Schupf und zuletzt Topspin. Da ich mir auch gleich ein neues Holz zulege, würde ich mich auch über Ratschläge diesbezüglich freuen. Im Moment spiele ich mein altes "Stiga Allround Alser" aus den 80er Jahren, das zwar sehr gut in der Hand liegt, aber mir doch etwas zu langsam ist. Das Holz sollte übrigens leicht sein, mit so schweren Geräten komme ich nicht zurecht.

Vielen Dank schonmal!
Also wenn Du irgendwann mal etwas aktiver auf der Rückhand werden willst, dann vergiss mal ganz schnell einen 1.0 mm Belag. Also wenn Dir 2.0 mm zu dick sind, dann brauchst Du je nach Belag irgendwas zwischen 1.5 mm und 1.9 mm. Damit lässt Du dir alle Möglichkeiten in Richtung Schupf, Block und Topspin offen.
Meine Empfehlung ist wie schon so oft der Speed Spin Premium (SSP). Dieser Belag ist extrem gutmütig und fehlerverzeihend (insbesondere auch im Vergleich zum Mendo). Trotz seines recht dynamischen Mediumschwamms mit ca. 43° ist der Belag sehr gut fürs Blocken geeignet. Generell werden fürs Blockspiel normalerweise härtere Beläge empfohlen. Fürs Schupfen ist der Belag ebenfalls sehr gut geeignet, da er den gegnerischen Schnitt nicht so stark annimmt. Naja, und fürs Topspinspiel ist der Belag sowieso geeignet. Wenn Du extrem vorsichtig sein willst, nimm die 1.5 mm Variante. Da Du aber vom Mendo mit 2.0 mm kommst, würde ich vielleicht "nur" auf die 1.8 mm Variante abspecken (dünnerer und gutmütigerer Belag)!
Es gibt sicherlich Beläge, die für ein reines Blockspiel noch besser geeignet sind. Die könnten dich aber in deinen anderen Schlägen unter Umständen einschränken. Mit einem harten, klebrigen Chinabelag lässt sich wahrscheinlich auch gut Blocken und mit extremem Unterschnitt schupfen. Aber mit so einem radikalen Materialwechsel wäre ich vielleicht erst mal vorsichtig.

JanMove
Alt 13.02.2004, 02:18
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@JanMove

Zitat:
Zitat von JanMove
Speed Spin Premium (SSP). Dieser Belag ist extrem gutmütig und fehlerverzeihend (insbesondere auch im Vergleich zum Mendo).
Hallo Jan!

Was meinst du genau mit obigen Zitat? Ich spiele derzeit den Mendo und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber wenn du schreibst, daß der SSP fehlerverzeiender ist, wäre das ev. ein Belag der noch besser zu mir passen könnte (schließlich ist meine Technik gerade auch nicht die ausgefeilteste). Welche Vorteile bietet denn dann der Mendo?
Alt 13.02.2004, 08:24
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Mein Tip ist der Armstrong Hikari SR7 55°. Der ist perfekt zum Blocken (und Konter), Schupfen kann man auch recht einfach und man kann wesentlich besser Topspin spielen als mit von der Härte vergleichbaren Chinabelägen.
Alt 13.02.2004, 08:51
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die einfachste Variante besteht darin, den Mendo auf dem neuen Holz in 1,5 mm auszuprobieren. Den Belag kennst Du schon, und mit dem dünneren Schwamm sollte er sich deutlich besser kontrollieren lassen.

Gruß
M A
Alt 13.02.2004, 09:31
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir einen Klassiker (mittelharter Schwamm, z.B. Mendo, Sriver...) in 1,7mm empfehlen. Mit 1,0 mm kriegst du kaum noch einen Topspin gespielt, bist aber der Blockkönig, ist die Frage, ob du dich so stark auf eine Sache festlegen willst.
Mit richtig harten Belägen (wie von Markus S. empfohlen), lässt sich zwar gut blocken, aber du schwächst dich damit in der Halbdistanz, musst eher am Tisch bleiben, ist eben auch wieder die Frage, ob das deinem Spiel entgegenkommt.

Möglicherweise ist auch das Holz zu weich, ich zum Beispiel kann mit etwas härteren und steiferen Hölzern besser blocken.
Alt 13.02.2004, 09:54
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: @JanMove

Zitat:
Zitat von Oliman99
Hallo Jan!

Was meinst du genau mit obigen Zitat? Ich spiele derzeit den Mendo und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber wenn du schreibst, daß der SSP fehlerverzeiender ist, wäre das ev. ein Belag der noch besser zu mir passen könnte (schließlich ist meine Technik gerade auch nicht die ausgefeilteste). Welche Vorteile bietet denn dann der Mendo?
Also wenn Du mit deinem Mendo zufrieden bist, dann bleib dabei!
Was ich unter "fehlerverzeihend" verstehe, ist folgendes. Wenn Du aus irgendeinem Grund den Ball nicht sauber triffst, ist die Bandbreite beim SSP relativ gross, dass der Ball trotzdem noch kommt. Mit "gutmütig" meine ich, dass Du nicht so sehr vom gegnerischen Schnitt abhängig bist, d.h., wenn Du beispielsweise einen Topspin auf Unterschnitt spielen willst, ist es egal ob im gegnerischen Ball viel oder wenig Unterschnitt drin, und Du kannst in etwa mit der gleichen Schlagbewegung deinen Top ausführen (natürlich stark übertrieben ausgedrückt).
Der Mendo ist härter, direkter und ich schätze ihn etwas griffiger ein als den SSP, während sich letzterer gefühlvoller spielen lässt. Schlussendlich erlaubt der Mendo das druckvollere Spiel. Das ist ein richtiger Off Belag. Den SSP würde ich eher so als offensiv orientierten Alleskönner (Off-) ohne spezielle Schwäche einordnen. Für durchschnittliche Frischkleber erzeugt der SSP übrigens einen wesentlich besseren Frischklebeeffekt.

JanMove
Alt 13.02.2004, 10:33
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker
Ich würde dir einen Klassiker (mittelharter Schwamm, z.B. Mendo, Sriver...) in 1,7mm empfehlen. Mit 1,0 mm kriegst du kaum noch einen Topspin gespielt, bist aber der Blockkönig, ist die Frage, ob du dich so stark auf eine Sache festlegen willst.
Mit richtig harten Belägen (wie von Markus S. empfohlen), lässt sich zwar gut blocken, aber du schwächst dich damit in der Halbdistanz, musst eher am Tisch bleiben, ist eben auch wieder die Frage, ob das deinem Spiel entgegenkommt.

Möglicherweise ist auch das Holz zu weich, ich zum Beispiel kann mit etwas härteren und steiferen Hölzern besser blocken.
walker hat vollkommen recht mit der wahl eines klassiker und vielleicht ist dein holz wircklich zu weich und die beläge waren schon richtig, vielleicht solltest du das alte alser mal mit zwei dicken schichten versiegeln, dann iwrd es härter und vielleicht auch schneller, wenn nicht probier mal das alte primorac aus, damit kann man mit einem klassiker super blocken
Alt 13.02.2004, 23:59
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
walker hat vollkommen recht
Danke, danke...

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
wenn nicht probier mal das alte primorac aus, damit kann man mit einem klassiker super blocken
Das ist meiner Meinung nach eher ein weicheres Holz fürs Topspinspiel, zum Blocken bevorzuge ich persönlich etwas steifere Hölzer.
Alt 14.02.2004, 01:31
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für eure Antworten!

Zuletzt ist es etwas zweischneidig. Ich habe 2 Paradeschläge, der eine ist der VH-Topspin, der andere der RH-Block. Wenn ich Unterschnitt auf die RH bekomme, wechsle ich je nach Tagesform zwischen Schupf und Topspin, was beides aber eher schlecht klappt. Wenn ich einen harten Ball auf die VH bekomme, blocke ich, was meistens gut funktioniert.

Nun brauche ich also für meinen RH-Block ein hartes, und für meinen VH-Topsin ein weiches Holz. Das Alser, was ich jetzt spiele, ist übrigens gut versiegelt, wenn auch durch die Jahre ziemlich vom Schweiz durchsetzt und damit etwas zu langsam für mich.

Ich denke, ich werde es mal mit einem harten Holz versuchen. Ich habe mir auch schon ein paar überlegt, welche sind:

1. Irgend ein Holz der Stiga-Tube-Serie (nur welches?). Habe mal gehört, daß die gut sein sollen. Sehr teuer.

2. Stiga Energy Wood WRB. Hat ein Vereinskollege, komme mit dem Schläger einigermaßen gut klar.

3. Irgend ein Holz der Andro Kinetic oder Super Core Serie. Z.B. Super Core All+. Leicht, nicht zu teuer.

4. Ein Holz der TSP BALSA/FITTER-Serie, z.B. das TSP Balsa Fitter 8.5 Of/AR. Gefällt mir optisch und ist mit 70g das leichteste Holz im Katalog. Mein derzeitiger Favorit. Recht teuer.

Zitat:
probier mal das alte primorac aus, damit kann man mit einem klassiker super blocken
Meinst du das Holz, das im meinem Katalog unter "Butterfly Zoran Primorac" geführt ist? Wäre auch eine Möglichkeit. Gut versiegelt, nicht frisch geklebt. Vielleicht 'nen Sriver in 1,5 für RH dazu und auf VH wie gehabt 'nen Mendo Energy in 2.0. Oder mal zur Abwechslung einen Andro "Revolution C.O.R. Supersponge"? Denn von dem schwärmt ein Bekannter von mir. Hauptsache der VH-Belag ist schön weich.

Zitat:
Die einfachste Variante besteht darin, den Mendo auf dem neuen Holz in 1,5 mm auszuprobieren. Den Belag kennst Du schon, und mit dem dünneren Schwamm sollte er sich deutlich besser kontrollieren lassen.
Ich will dir da auf keinem Fall widersprechen. Aber mit dem jetzigen Mendo komme ich wirklich sehr schlecht nur zurecht, so daß ich davor zurück schrecke. Außerdem kann ich mich leicht auf etwas Neues umstellen.

Zitat:
Mein Tip ist der Armstrong Hikari SR7 55°. Der ist perfekt zum Blocken (und Konter), Schupfen kann man auch recht einfach und man kann wesentlich besser Topspin spielen als mit von der Härte vergleichbaren Chinabelägen.
Auch eine Überlegung. Wenn das ein Chinabelag ist, ist der dann nicht zu schwer vom Gewicht her? Ich hatte nämlich mal von einem Freund einen Schläger mit 2 Chinabelägen - mit dem Teil hätte ich jemanden tothauen können. Aber vielleicht kann ich dann so meine Spiele gewinnen, denn wenn der andere unfähig ist, das Spiel fortzusetzen, ja man ja gewonnen.

Zitat:
Meine Empfehlung ist wie schon so oft der Speed Spin Premium (SSP). Dieser Belag ist extrem gutmütig und fehlerverzeihend (insbesondere auch im Vergleich zum Mendo).Dieser Belag ist extrem gutmütig und fehlerverzeihend (insbesondere auch im Vergleich zum Mendo). Trotz seines recht dynamischen Mediumschwamms mit ca. 43° ist der Belag sehr gut fürs Blocken geeignet.
In meinem Katalog gibt es nur den Tibhar Speedy Spin OF <- ist das der selbe?Leider sind dort die Schwammhärten (43°) nicht angegeben. Wäre sicher auch eine Überlegung. Btw. was bedeutet überhaupt 43°? Gilt je höher desto weicher oder andersrum?

Ich habe da auch noch 'ne Grundsatzfrage: Ihr sagt, ein 1.0 Belag sei super zum Blocken aber ganz schlecht zum Ziehen. Heißt das, daß ich Bälle gar nicht mehr oder nur unkontrolliert über das Netz gezogen bekomme, oder heißt das nur, daß diese Bälle dann wenig Spin haben? Mir ist das Blocken nämlich wichtiger, da ich sehr nah am Tisch stehe und nicht in der Halbdistanz. Aber wenn ich mit 1.0 gar nicht mehr ziehen kann, würde ich 1.5 nehmen.

Geändert von way2slow (14.02.2004 um 02:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »