Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.08.2004, 15:43
Montag Montag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Montag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Super Block oder Scalpel ?

Ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich kann den Super Block und den Scalpel leider nicht testen,da diese Beläge in meinem Verein keiner spielt.

Ich spiele ein "Donic Dicon" ein mittelschnelles Offensivholz.
Ich hatte vorher noch den Palio BE als Noppe auf der Rückhand.

Meine Spielweise mit der Noppe:

Stehe mit der Noppe meist nahe am Tisch, spiele dann Block,Stecher oder Druckschupf mit der Rückhand.
Ich praktiziere keien Unterschnittabwehr wie der klassische Verteidiger.

Mir kommt es sehr auf Schnittumkehr und Flatterbälle an.

Welcher Belag wäre für mich besser geeignet Super Block oder Scalpel ?
Habe wie gesagt keine Möglichkeit zum testen.

Hab hier im Forum schon viel über die beiden Beläge gelesen, doch wie sieht es mit einer Gegenüberstellung aus ?

Grüße
Alt 06.08.2004, 16:40
marsal marsal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marsal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Super Block oder Scalpel ?

Super Block ist sehr gut: Blocken und Kontern ist unangemehm, aber du muss Angriff spielen (keine Zeit fur Gegner geben). Fur klassicher Abwehr du kann besser Belag finden. Super Block hat weniger Probleme with Noppen (als Scalpel), die gebrochen sind.

Scalpel ist sehr gefarlich (der Konter ist die Ende des Spiel), mit viel US, sehr flatt, aber is nich so einfach stopblock spielen. Das Problem des Scalpel: nach 3 Wochen ich habe 20 Noppen aus. Vorsicht: Scalpel ist mehr Stylsensitive, du muss die Schlagen ordentlich spielen !! Block, Konter! Stopball ! Mit leicht US du hast allles verloren !!!

Ich kann Dir mehr Super Block empfehlen, aber mit Scalpel and schneller OFF + Holz du kannst gegen besser Spieler leichter gewinnen.

Naechste Alternative ist Fakir.

Grusst,

Peter
Alt 06.08.2004, 22:06
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich fürchte, daß mußt du ausprobieren. Für eine generelle Aussage spielen das individuelle Händchen eine zu große Rolle.

Da der Palio recht schnell ist, würde ich eher den Scalpel empfehlen. Ein Bekannter von mir kam bei einem Test mit meinem damaligen Schläger (Konterspin 5 mit Scalpel) genauso gut klar wie mit seiner Kombination (Krenzer Kombi Spezial mit Palio).
Alt 06.08.2004, 22:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wer sehr nah am Tisch abwehrt und übergangslos in den aggressiven Druckschupf wechselt ist mit dem Super Block besser bedient. Für die lange Abwehr erscheint er mir weniger geeignet.
Alt 07.08.2004, 09:08
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
... Für die lange Abwehr erscheint er mir weniger geeignet.
Echt? Ich spiele den Superblock jetzt seit ca. 3 Wochen, effektiv aber erst 2 mal und Abwehr geht bisher wunderbar. Ich war überrascht wieviel Asche man mit einer glatten Noppe ohne Schwamm geben kann und das (oder vielleicht gerade weil) ich eine absolut grausliche Rückhandtechnik habe. So flache Abwehrbälle könnte ich selbst mit dem Feint Long II und dem Destroyer nicht spielen.

Großer Vorteil ist, dass ich fast einen Meter weiter am Tisch stehen kann, wie mit allen anderen Noppen. Probleme habe ich noch bei passiven Bällen aus der Abwehr - wesentlich mehr als mit meinen anderen Noppen.

Gilt* der Scalpel eigentlich als schneller als der Superblock? Sind die Noppen ähnlich hart?

---

* Ich schreibe extra gilt, weil da ja eh jeder anders denkt.
Alt 07.08.2004, 10:04
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von HotDog
Gilt* der Scalpel eigentlich als schneller als der Superblock? Sind die Noppen ähnlich hart?

---

* Ich schreibe extra gilt, weil da ja eh jeder anders denkt.
Ich vermute mal, dass wir hier doch ziemliche Einigkeit herstellen können. Unabhängig von mancher Katalogangabe ist der Scalpel nach meiner Erfahrung eindeutig schneller als der Superblock.
Die Noppen sind wie beim Superblock ebenfalls sehr hart.
Das schöne am Superblock ist beim Störspiel am Tisch eben die "Verzögerung", d.h., ob der niedrigen Geschwindigkeit kann man am Tisch wirklich fast jeden Ball selbst auf einem schnellen Holz blocken.
Mit dem Scalpel ist das schon schwieriger.
Bei Leuten die auch häufiger mal hinter dem Tisch agieren, kann sich die niedrige Geschwindigkeit eher mal als Problem bemerkbar machen. Tendenziell empfehle ich da eher den Scalpel.
Der Superblock ist insgesamt für mich kontrollierter zu spielen als der Scalpel.

Gruß Tom
Alt 07.08.2004, 12:18
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jede Beurteilung bezieht sich auf die Technik, Spielstärke und Spielweise des Testers, so dass man nur aus der Summe der Urteile eine Tendenz ableiten kann. Da hilft nur ausprobieren.
Alt 23.08.2004, 10:20
nopoli nopoli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nopoli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Scalpel ox spiele ich auf einem relativ schnellen Carbonholz (Stiga Carbo 7.6 WRB). Zuvor spielte ich den Scalpel auf langsameren Hölzern wie z.B. dem T3B und dem Fetzner Carat.

Meine Spielweise mit den Noppen:
Am Tisch Druckschupf und Block, auf Unterschnittbälle des Gegners lifte ich zum Teil, auf halbhohe US-Bälle schieße ich.

Auf dem Carbonholz ist der Scalpel für mich eigentlich sehr sicher zu spielen, sicherer als auf den anderen beiden Hölzern. Gleichzeitig habe ich auch den Eindruck, dass die Offensivoptionen und die Schnittumkehr auf dem Carbonholz besser sind. Langsame Effettopspins kann ich mit dieser Kombination sehr gefährlich flach wahlweise kurz oder auch schnell und lang zurückspielen, auch „Eiertopspins“ (langsam, mit wenig Effet) können flach so returniert werden, dass der Gegner den Ball nicht abschießen kann. Bei schnellen Topspins geraten mir mit dem Scalpel jedoch viele Blocks zu lang, wenn ich die Bälle am Tisch blocke. Gehe ich weiter nach hinten, so lassen sich die Bälle zwar besser kontrollieren, sind aber viel ungefährlicher und können meist problemlos nachgezogen werden.

Da der Superblock ja allgemein langsamer als der Scalpel gilt, habe ich mir überlegt, ob für mein Spiel der Superblock besser geeignet ist als der Scalpel.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Superblock auf einem Carbonholz?

Gruß Oliver
Alt 23.08.2004, 15:54
Sportstudi Sportstudi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sportstudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann zu dem scalpel nichts sagen, da ich ihn noch nicht gespielt habe. den SuperBlock allerdings schon. Dazu kann ich folgendes sagen:
Diese Noppe ist bei der Schnitumkehr gewiss nicht schlecht und Blockspiel geht auch ganz gut, aber es ist so ziemlich die langsamste Noppe, die mir jemals unter die Augen gekommen ist. Habe ihn in Ox auf dem Donic Persson Powerplay gespielt, also mit Sicherheit kein langsames Holz. Dennoch sind teilweise (nicht immer, aber es kam vor) die Bälle in der Luft so etwas von verhungert, dass das meinem Spiel (Blockspiel am Tisch) nicht gerade entgegen kam. Bin danach auf Palio BE umgestiegen und das war ein Traum. Da der nun leider in der Version, wie ich ihn gespielt habe, verboten ist, werde ich nun auf Donic Alligator umsteigen. Bekomme diese Noppe dann im Lauf der Woche
Alt 24.08.2004, 12:30
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eines kann ich dazu beitragen: Ich habe gestern gegen einen Spieler mit Super Block gespielt und ich kann folgendes sagen:
Keine Flatterbälle, kein wirklich unangenehmer Schnitt, kein Problem!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »