|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Was für Aufschläge sind die besten ?
[QUOTE=Knipser]Vielleicht hilft dir ein Interview mit Mario Amizic (erfolgreicher TT-Trainer) ein wenig weiter:
Der Aufschlag Herr Amizic, mit dem Aufschlag wird bekanntlich das Spiel eröffnet. Damit hat der Aufschlag eine zentrale Bedeutung und entscheidet nicht selten über den Spielerfolg. Welche Fehler sind häufig zu beobachten und sollten unbedingt vermieden werden? Das ganze Spielsystem, die ganze Spielkultur ist abhängig vom Aufschlag. Viele Spieler machen den Fehler, dass sie den Aufschlag von einem anderen Spieler kopieren wollen, der bei diesem erfolgreich funktioniert. Dabei vergessen sie aber ihre eigenen Voraussetzungen. Der Aufschlag ist Anfang und Ende. Er muss zum Spielsystem des Spielers passen. Ich möchte das an einem Beispiel erläutern: 99,9% der Spieler, die gut mit der Rückhand eröffnen können, servieren mit der Vorhand aus der Rückhandseite. Damit bringen sie aber nicht unbedingt ihre Rückhand ins Spiel. Sie müssten also Varianten, auch Rückhand-Aufschläge, einbauen, damit sie besser mit ihrer starken Rückhand eröffnen können. Ich steuere also mit meinem Aufschlag mein Spiel. Insofern muss der Aufschlag auf das taktische System des Spielers genau abgestimmt sein. Es reicht nicht, den Aufschlag technisch isoliert zu üben. Und das vergessen leider viele Spieler. Der Aufschlag ist strategisch gesehen ein Kunststück.......... Guter Beitrag ,ich stimme dir voll zu der Aufschlag sollte zur vorbereitung des einsetzens seiner Stärke sein und zu seinem Spielsystem passen ich bevorzude kurze Unterschnittaufschläge in die kurze Vorhand gruss,spinny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du meinst also, dass der Aufschlag dann nicht eingeröhrt wird? Da bin ich aber anderer Meinung! Das einzige, was in dieser Art funktionieren würde, wäre ein langer stark angeschnittener Aufschlag direkt auf den Mann, FALLS dieser zu dicht am Tisch steht. Jeder halbwegs gut in Form spielender höherklassiger Spieler wird die spinlosen schnellen Aufschläge eindreschen/ziehen. Gruß Spaßspieler |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier wurden viele Ratschläge gepostet, ob dir die wirklich nutzen ist die Frage. Wie Knipser geschrieben hat, müssen viele Aufschläge, die bei anderen super klappen und den Gegner vor Probleme stellen, bei dir noch lange nicht erfolgreich sein!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also in unteren Klassen sind schnelle, gut platzierte und schnittlose Angaben in die Rückhandecke ein sehr probates Mittel, desweitern hilft es sehr ein großes Repartuar (würde mich wundern, wenn ich das jetzt richtig geschrieben hätte) von min. 5 verschiedene Aufschlägen zu beherschen und sie in entsprechenden Spielsituationen effektiv einzusetzen. Der Aufschlag sollte dazu dienen, dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und seine Stärken z.B. Vorhand Top richtig zur Geltung zu bringen.
|
||||
|
||||
Hmmm zu diesem gegner dem eigenen spiel aufzwingen hab ich nochmal ne frage den ich hab gemerkt oft wen ich nen rückhand aufschlag schön steil mache krieg ich den ball meist schön hoch auf die vorhand aber ich denk ja mal das das auch am gegner liegt oder nicht ?
mit dem gegen den ich immer spiel mach ich das so das ich meistens einen aufschlag immer anders zurück gebe damit der darnicht vorplanen kann ... und ich denk ja mal nicht das die aufschläge so doof sind oder ich so gut ... man kann doch eigentlich nicht sicher sein das der ball da hingeht wo man ihn haben will oder nicht ? Ich mein wen ich gegen schwächere spiele is die chance das die da hin spielen wo ich will sehr gros aber bei gleichstarken .... ich weis ja nicht is das in den höheren ligen trotzdem so wie ihr sagt das man ein aufschlag so macht das der zurückkommt wie man will ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du wirst ja bestimmt 1-2 Aufschläge im Repertoire haben, die du am häufigsten einsetzt und die deine Stärken ins Spiel bringen. Z.B. dein RH Aufschlag der von den Gegnern hoch auf deine VH gespielt wird. Das ist schon mal gut! Sicherlich ist das auch vom Gegner und dessen Spielstärke abhängig, ob der Aufschlag immer hoch auf deine VH kommt. Sollte dein Gegner, die Bälle nur hoch returnieren können, dann ist es ja gut. Solltest du aber auf einen Spieler treffen, der diese Art von Aufschlag sehr gefährlich zurück spielen kann, dann musst du einen anderen Aufschlag nehmen, der aber nach Möglichkeit auch wieder eine deiner Stärken ins Spiel bringt. Es taugt nichts, wenn du es dann mit einem kurzen US-Aufschlag versuchst, dein Gegner mit US kurz zurückspielt und du Schupfbälle gar nicht so gut kannst! Denn dann kommt wohlmöglich ein zu hoher Ball von dir und dein Gegner hat dann den Vorteil auf deiner Seite. Ich persönlich finde es gut, wenn man 2 Aufschlagvarianten kann, die sich sehr ähnlich sehen, nur das z.B. der eine US hat der andere Seitschnitt oder US+Seitschnitt hat. Dann kann dein Gegner in der Kürze der Zeit vielleicht nicht genau erkennen, um welchen Schnitt es sich gerade handelt. Sicherlich kann ich nicht so gut spielen, dass ich genau bestimmen kann, dass mein Gegner den Aufschlag da oder dort auf die Platte bringt. Aber ich versuche eben meine Stärken einzusetzten. Ich gebe dir noch mal ein Bsp.: Zu meinen Stärken gehört der VH-Topspin und RH-Schuß! Bei einem Spiel habe ich erstmal mit meiner RH einen kurzen US Ball auf seine RH serviert, in der Hoffnung der kommt etwas höher auf meine VH zurück und ich kann TS ziehen! Das war aber nicht immer der Fall, da mein Gegner eben recht gut US spielen konnte und er solche Aufschläge kurz zurück geschupft hat. Siehst du, ich konnte meine Stärke nun nicht ausspielen. Da habe ich mir eben gedacht, mein Gegner steht sehr nah am Tisch in seiner RH Seite, da er wohl wieder einen kurzen US Aufschlag erwartete. Also spielte ich den RH Aufschlag mit Vorwärtsrotation tief auf seine RH. Damit konnte er nun nichts anfangen und spielte mir den hoch auf meine RH. Schuss - Punkt für mich! Das ging dann öfters so! Dann kam mal zur Abwechslung ein langer Aufschlag in seine VH-Seite und mal wieder ein kurzer Ball etc. Man kann nicht pauschal sagen, dies oder das sind die besten Aufschläge! Wenn du dein Spiel analysierst, was sind deine Stärken und deine Schwächen? Gruß, Knipser |
|
||||
|
||||
Über: Täuschung in Verbindung mit Abwechslung.
Ich denke, daß diejenigen Aufschläge die gefährlichsten sind, welche in den ersten Sekundenbruchteilen der Aufschlag-Arm-Bewegungen verwechselbar aussehen, und dennoch jedesmal variiert werden. Vergleichbar mit einem Wagen, der immer geradeaus anfährt, und darauf einmal links abbiegt, das nächste mal rechts abbiegt das nächste mal oben abbiegt, das nächste mal unten abbiegt, und falls dem Aufschläger die Variationsmöglichkeiten ausgehen, würfelt er diejenigen, welche er kennt, zufällig durcheinander. Viele Gegner schauen meist nur einmal kurz über die Platte welche Art Aufschlag kommen mag, und bringen sich darauf in Position. Bspw. könnte der Aufschläger gezielt zu erkennen geben er mache einen kurzen unterschnittenen Aufschlag, tatsächlich aber führt er mit einer ruckartigen Bewegung einen langen Rollaufschlag aus, die Wirkung: Täuschung. Voraussetzung ist, daß man Täuschungsbewegungen einübt und viele Aufschlagsmöglichkeiten kennenlernt bzw. kennt. Gruß |
|
|||
|
|||
Also ich mach am liebsten mache ich am liebsten Rollangaben oder schnelle angaben ohne Schnitt oder mit seitenoberschnitt, kann dann oft schon gleich darauf meinen Schuss anbringen.Streue dann mal kurze Aufschläge mit US oder ohne schnitt ein. Denke in den untersten Klassen z. B. 3. Kreisliga das die Gegner mehr mit OS-Auschlägen oder Aufschlägen ohne Schnitt Probleme haben als mit US-Angaben, da hier sehr viel geschupft wird sind die Gegner US-Aufschläge gewohnt.
Allerdings habe auch schon 1. Kreisliga gespielt, spätestens da kriegt man mit langen Aufschlägen, gegen wirklich gute Gegner Probleme, wenn diese nicht wirklich gut platziert sind. Als Überraschungeffekt war das aber auch da möglich. Wichtig ist, dass man damit aktiv das spiel, nachdem Rückschlag des Gegners, gestalten kann, jedenfalls wenn man Angriffsspieler ist. Denke man kann nicht so pauschal sagen was die besten Auschläge sind wie schon von einigen gesagt kommt es auf da eigene Spielsystem und auf das des Gegners an. Heroldsbach rulez. |
Lesezeichen |
|
|