Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2016, 20:02
Einbecker Einbecker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Einbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Vega Tour - das Holz

Moin moin allerseits,

von vorne weg die Frage: kann ich mir dieses Holz ohne Bedenken holen oder mache ich was ganz verkehrt?

Nachdem ich mit dem stiga allround classic und 1,7er srivers den perfekten Einsteig ins Tischtennisspielen hatte und für mich das Holz inzwischen zu langsam ist und ich mehr top-/ sidespin bei mittlerer bzw langer Distanz und mehr Geschwindigkeit wünsche und auch noch bereit bin, einen gewaltigen Kontrolle-Verlust zu bezahlen, wollte ich mir dieses Holz holen. Dazu für den Anfang vielleicht noch vega pro VH:2,0 RH:1,8 und nicht gleich max/2,0, damit der Wechsel nicht so sehr sprunghaft wird, obwohl das wird er schon so oder so... Aber 2,0/1,8 oder gar max/2,0 auf meinen allrounder draufzukleben wäre doch total falsch, oder?
Alt 13.03.2016, 20:07
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

hat Kunstfaser

mit einem Korbel off (Vollholz) bist Du besser dran, je nach Gewicht kannst Du das Tempo steuern, desto schwerer, desto mehr Druck kannst Du machen
Alt 14.03.2016, 07:04
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Daumen hoch AW: Xiom Vega Tour - das Holz

Zitat:
Zitat von Kämpfer17 Beitrag anzeigen
hat Kunstfaser

mit einem Korbel off (Vollholz) bist Du besser dran
Woran machst Du dieses pauschale Urteil fest.

@Einbecker.

Das Holz ist schon eine Investition und eine Garantie, dass es am Ende zu Deiner Spielweise passt, gibt es nicht. Da die XIOMs sicherlich nicht den Wiederverkaufswert anderer Marken erzielen, musst Du Dich darauf einstellen hier evtl. Geld zu lassen. Aber das hat erstmal nichts mit dem Holz oder seiner Qualität zu tun.

Das Xiom Vega Tour ist auf jedenfall kein unkontrollierbares Carbonholz. Wie in meinem Eingangspost geschrieben, vereint es das beste aus der Welt der Vollhölzer (Rückmeldung, Anschlaggefühl, Härte) mit der der Carbonhölzer (größererer Sweetspot, geringeres Gewicht). Mit den Vega Pro's drauf spielt es sich sehr linear und kontrolliert. Da Du bisher auch die Sriver gleich dick auf VH und RH gespielt hast, gibt es keinen Grund das jetzt anders zu machen. 2 x 2.0 mm ist OK.

Der Vega Pro spielt sich am Besten auf etwas härten Hölzern. Wenn Du erstmal beim alten Holz bleiben willst, dann könnten evtl. die Vega Japan eher etwas für Dich sein. In 2.0mm sind die um einiges flotter als Deine Sriver und vertragen sich prima mit All+ Hölzern, die etwas elastischer sind.

Nur um das noch klarzustellen. Das angesprochene Korbel Off ist kein schlechtes Holz, aber eben erstmal 2 Stufen schneller als das was Du jetzt hast. Dazu ist es schwerer, was mit schweren Belägen dann auch nochmal einen großen Unterschied macht.
Alt 14.03.2016, 10:32
Einbecker Einbecker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Einbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnellen Antworten

Dass ich mit meiner Spielweise nicht mit dem Holz (und sonstigen anderen Hölzern) zurechtkommen könnte ist mir bewusst. Ich muss einfach anfangen, was auszuprobieren. Habe bisher nur gutes vom vega tour gehört. Und da ich noch keine ausgeprägte Spielweise habe und ziemlich allround gespielt habe kann ich die Stärken und Schwächen der Schläger (was ich bisher in der Hand hatte von Vereinsmitgliedern und bekannten) als Ganzes halbwegs gut einschätzen. Daher war meine Überlegung, einfach was zusammenzustellen und zu gucken was es kann und die Spielweise danach anpassen. Hab mir einfach mehr TS gewünscht, aber das ist ja egal mit welchem off Holz und halbwegs dicken Belägen möglich

Kann auch parallel dazu den Korbel besorgen, der kostet ja keine Welt und soll den Berichten zufolge fast ein standard off Holz sein, das man mal in der hand gehabt haben muss, wenn ich es richtig verstanden habe. Mit sriver g3 vielleicht in 1,9 mm beidseitig (danke für den Tipp) mal ausprobieren.
Alt 04.05.2018, 08:36
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Einbecker was wurde es jetzt als Holz oder gab es nur neue Beläge?
Alt 03.06.2018, 19:38
Gicko Gicko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gicko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie groß ist das Schlägerblatt des Holzes? Habe mir eins gekauft, welches jedoch erst am Mittwoch kommt. Da ich mir Beläge für das gute Stück besorgen will, wäre die Maße von Interesse. Im Internet habe ich leider keine Angaben dazu gefunden.
Alt 04.06.2018, 18:08
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Gicko Beitrag anzeigen
Wie groß ist das Schlägerblatt des Holzes?
Standard: 15 cm breit und 15,7 cm hoch (gemessen an der breitesten Stelle und vom Griff an bis zur Spitze).
Alt 05.06.2018, 05:30
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mein letztes war 15,7 (H) x 15,2 (B) groß.
Alt 14.12.2018, 22:22
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut Xiom Website ist das Tour mit "Katsura Wood", das könnte das Kernfunier sein (wenn ich den Googlebildern glauben schenke).

Eigenschaften laut einer anderen Website:
Soft and light, with low stiffness and shock resistance, medium bending and crushing strength
Alt 07.02.2019, 22:36
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Musste heute mit Entsetzen feststellen, dass mein Holz völlig verzogen ist. Hat das noch jemand bei sich beobachten können?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »