|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Xiom Vega Tour - das Holz
Im April 2014 angekündigt und seit Oktober 2015 jetzt verfügbar, das XIOM Vega Tour.
Eine Erweiterung der Vega Holzserie Vega Pro und Vega Europe Habe das Holz kurz vor Weihnachten bekommen und schon das Auspacken hat richtig Spass gemacht. ![]() Ich hoffe mal die Bilder können das etwas vermitteln. Da stimmt wirklich jedes kleinste Detail. Sogar ein kleines Schmiergelklötzchen ist dabei, falls irgendwo ein Kante nicht 100% den Anforderungen entspricht. ![]() Bei meinem Holz war alles perfekt, habs nur ausgepackt, weil ich wissen wollte, was hinter dem Türchen war :-) Aufbau des Holzes (5+2): Hinoki, Zephylium/X-Carbon, YYY, XXX, YYY, Zephylium/X-Carbon, Hinoki Bei XXX bin ich mir nicht sicher, ist aber ein härteres Kernfunier, tippe auf Kiri. YYY wahrscheinlich Ayous, womit der Kernaufbau dem eines XIOM Hayabusa ZXi entspricht, lediglich mit Hinoki Aussenfunier, wenn ich das richtig gelesen habe. Vielleicht kann einer der Holzwürmer hier im Forum anhand der Bilder, da etwas mehr zu sagen. Werde aber auch mal beim Hersteller nachfragen. ![]() Erstaunlicherweise ist das Holz nur ca. 80g schwer, bei wie angegeben 5,8mm Dicke. Bis hierher ist das ganze ja noch recht objektiv, was jetzt kommt schon ist deutlich subjektiver, deshalb vorab etwas zu mir. Spiele zur Zeit KKA (im Moment nicht so erfolgreich, mit einem TTR zwischen 1330 und 1430), bin im Besitz einer C-Trainer Lizenz (kenne also die aktuellen Spieltechniken in der Theorie ) und habe in den letzten Jahren so ca. 20-30 Hölzer getestet und dann einen kleinen Teil davon in der Runde gespielt.Meine Spielstärke ist weniger ein Resultat mangelnder Technik, als der fehlenden Beinarbeit und der schlechter gewordenen Augen :-) Ich bin in den letzten Jahren den "Empfehlungen" in den Foren gefolgt und habe mich weg von leichten Carbonhölzern (wg. Handverletzung 2002) zu Vollhölzern im All+ bis hinzu OFF- Bereich, bewegt. Mein Spiel hat sich dadurch nicht wirklich verändert. Da hat ein zweiter Trainingstag wesentlich mehr Einfluss. Mein Fazit heute? Ich spiel wozu ich Lust habe. Ich stell mich früher oder später eh auf das Material ein. Wenn ich besser werden will, hilft Material nur bedingt, da ist zusätzliches Training viel wertvoller. Aber das wirklich optimale Setup will noch gefunden werden, weshalb ich immer mal wieder was Neues in die Hand nehmen werde. Das letzte Jahr habe ich ein Hinoki-Holz gespielt (Darker 7P-2A) und seit August spiele ich ein Adidas Fibertec Classic (War ein Schnäppchen, wg. Abverkauf). Warum jetzt schon wieder ein neues Holz? War ein unerwartetes Geschenk... Aber jetzt zum wichtigsten...Wie spielt sich das Holz? Ich gebe mal die Eindrücke der ersten 1 1/2 Stunden spielen wieder. Richtiges Training und Spiel war es nicht. Nur so ein bischen Spasstischtennis in der Ferienpause. Auf das Holz wurden 2 Vega Pro Beläge geklebt. Einer in MAX und einer in 2.0 mm. Deshalb muss auch die VH noch ein wenig unter Vorbehalt gesehen werden, weil die XIOM Beläge ca. 6 Stunden brauchen, bis sie ihre normale Form entwicklen. Spiele die Vega Pro schon länger, daher kenne ich das nicht anders. Kurzzusammenfassung: Geschwindigkeit: Off Kontrolle: sehr gut Spin: hoch Vibrationen: wenig Katapult: wenig Koplastigkeit: hoch (mit den harten, schweren Vega Pro Belägen) Ich hatte beim Spielen mit dem Holz von Anfang an ein gutes Gefühl. Für ein schnelles Holz hat das XIOM Vega Tour ein für mich sehr angenehmes lineares Spielverhalten. Heisst, das Holz erreicht seine volle Geschwindigkeit auch nur dann, wenn ich wirklich voll auf den Ball gehe. Man kann mit diesem Holz wirklich sehr dosiert und kontrolliert spielen. Platzierung und Länge lassen sich mit dem Holz prima steuern und selten gerät mal ein Ball zu lang. Ins Netz gefallen sind mir die Bälle nie. Der Ballabsprung auf dem Holz ist unauffällig (im Vergleich zu einem Fibertec, das einen eher flachen Ballabsprung hat). Vibrationen (Rückmeldung) sind eher schwach ausgeprägt. Die VH Topspins auf Block und auch auf Unterschnitt sind mir mit dem Holz sehr leicht gefallen. Ist schon ein Unterschied zum Fibertec Classic. Es lassen sich Tempo, Rotation und Länge gut variieren und das Holz reagiert auch auf nicht optimal getroffe Bälle gutmütig (Stichwort Beinarbeit :-). Block auf der VH war etwas mit Anpassungen verbunden. Die schnellen Topspins waren kein Problem. Sowohl passiver als auch aktiver Block gingen gut und platziert. Die hohen, spinnigen, langsamen Topspins waren dagegen eine echte Herausfordurung, was ich aber jetzt mal auf den neuen MAX Belag schiebe und nicht auf das Holz. RH Topspin waren besser als mit meinen bisherigen Hölzern. Vielleicht auch ein Effekt des eher kopflastigen Schlägers. Jetzt ist das nicht meine Paradediziplin, weshalb ich erst sehen muss, dass ich das dann auch im Spiel auf die Platte bringe. Aber das Gefühl ist mit dem Schläger um einiges sicherer und vor allem die Eröffnung auf US ist mir sehr viel seltener ins Netz gegangen. AS/RS waren problemlos kurz und spinnig möglich. Die harten Vega Pro Beläge harmonieren hier gut mit Holz. Anfangs sind mir die kurzen Aufschläge manchmal an der Netzkante hängengeblieben, was aber mit etwas Training abzustellen ist. Bis hier mal meine Eindrücke. Ein Update folgt, wenn ich mal länger mit dem Holz gespielt habe. Nächste Woche ist nochmal Training, danach am Wochenende gleich der erste Einsatz bei einem Tunier. Geändert von vossi39 (03.01.2016 um 10:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Tour - das Holz
Danke für die vielen Eindrücke und schönen Bilder zu diesem Holz! So möchte ich auch mal unerwartet beschenkt werden.
![]() Was die übrigen Furniere betrifft, so würde ich auf Hinoki/Zypresse als Kernfurnier tippen, was schon recht ungewöhnlich ist. Beim Zwischenfurnier kommt mMn das inzwischen fast standardmäßige Ayous zum Einsatz, das sehe ich auch so. Vermutlich ist das Kernfurnier auch für den nochmals höheren Preis innerhalb der Vega-Serie verantwortlich. Hast Du zufällig auch schon das Vega Pro und Euro gespielt und könntest diesbezüglich mal einen Quervergleich machen? Gegenwärtig interessiere ich mich u.a. auch für die Vega-Serie, allerdings bin ich doch noch etwas unentschlossen. Die Problematik der Kopflastigkeit mit zwei schweren Belägen ist bei dieser Blattgröße und -form schon nicht ganz unerheblich, das hattest Du ja auch schon angemerkt. Bei den (Neu-)Preisen fällt es ja auch nicht gerade leicht, sich zu einer Blattverkleinerung durchzuringen. Immerhin ist das Gewicht von ~80g positiv, sodass man problemlos noch 5g an "Ausgleichsmasse" an den Griff packen könnte. Was mich auch noch etwas nachdenklich stimmt, ist der Punkt, dass nach meiner Recherche der Griff im Vergleich zur Hayabusa-Serie nochmals kleiner bzw. dünner ausfallen soll. Könntest Du beim Tour mal mit nem Messchieber am kleinsten Umfang die Höhe und Breite des Griffs messen? Danke und natürlich schon mal viel Erfolg beim Turnier!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das mit der Kopflastigkeit versuche ich gerade mal "auszuhalten", weil es beim RH Topspin wirklich einen Unterschied ausmacht. Denke mal das mit etwas Training das Handgelenk nicht mehr so schnell müde wird und damit auch die Gefahr von Schmerzen geringer wird. Beim Preis bin ich bei Dir. Ich hatte bisher auch die Meinung, dass Hölzer jenseits der 100,- EUR Marke eigentlich nicht sein müssen. Da bin ich auch eher geizig. Da wäre mir aber in Bezug auf das Vega Tour glatt was entgangen .
|
|
|
|||
|
|||
|
Ah, danke für die Ergänzungen!
![]() Beim Kernfurnier bin ich inzwischen schlauer, lt. der koreanischen Xiom-Seite ist es Chyur, indischer Butterbaum oder botanisch: Bassia butyracea. So ein Furnier ist mir bisher noch nicht (wissentlich) über den Weg gelaufen. Optisch sieht es mMn schon besser aus als Ayous und Kiri, es fässt sich sicherlich auch so fein an, wie es aussieht. Habe dazu mal zwei Bilder angehängt. Von den Eigenschaften müsste es ja, zumindest dichtemäßig, nur wenig Unterschiede geben. Was die papiermäßigen Eigenschaften des Holzes angeht, so finde ich diese ziemlich interessant. Verglichen mit dem Vega Euro und Pro müsste das Tour trotz "Off-Charakteristik" die geringste Grundgeschwindigkeit haben bzw. in Abhängigkeit der Beläge diesbezüglich einen ziemlich großen Bereich abdecken können. Das würde ich aus dieser, ebenfalls angehängten, "Eigeschaftsmatrix" interpretieren. Was meint ihr..? ![]() Die in meinen Augen "Problempunkte", also dünner FL-Griff (25x22mm ist ~PG7-Niveau), Kopflastigkeit bei schweren Belägen und aktuell noch der Preis sind allerdings auch nicht ganz ohne. Es soll angeblich auch, habe bisher nur noch kein Bild dazu gesehen, einen WFL-Griff geben, allerdings auch nur für/in China. (Warum eigentlich )Na mal schauen, auf meine Wunschliste hat es das Holz schon mal geschafft, sicherlich wird es bis nach Ende der RR auch in eine preislich angenehmere Region gerutscht sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da bist Du ja schon einen Schritt weiter als ich gekommen bin.
Bei der europäischen Vertretung von XIOM war nur zu erfahren, dass sie ein Holz verwendet haben, dass noch nie im TT Schlägerbau verwendet wurde. Das Holz soll ähnliche Eigenschaften wie Ayous oder Kiri haben, aber schwerer sein und sehr viel teurer (was wohl auch den Preisunterschied zu Pro und Europe erklären könnte). Zum Holz selber habe ich allerdings nichts in Erfahrung bringen können. Aber das schein ja jetzt geklärt zu sein. Deine theoretischen Überlegungen zum Holz kann ich bestätigen. Das Holz fühlt sich beim spielen fast schon wie ein All+ Holz an. Geht dann aber linear bis in den OFF Bereich. Also aus der Halbdistanz ist mir kein Ball verhungert, wenn ich dagegen gegangen bin. Ich bin restlos begeistert von dem Holz. Jetzt habe ich endlich mein Holz gefunden. Komme trotz MAX Belag auf der Vorhand und der Kopflastigkeit prima mit dem ganzen Paket klar. Tunier habe ich gewonnen am Wochenende, obwohl ich mit dem Holz vorher nur 3 Studen gespielt habe. Das Holz habe ich einem Händler bei mir um die Ecke mal in die Hand gegeben und er meinte, dass er noch nie so ein gefühlvolles Carbonholz in der Hand hatte. Er war vollkommen überrascht. Für mich verbindet das Vega Tour das beste aus der Vollholzwelt (Spin, Gefühl, Anschlag) mit den vorteilen von Carbonhölzern (Gewicht, Steifigkeit, Sweetspot). Ballrückmeldung ist nicht ganz so ausgeprägt wie bei meinem Hinokivollholz aber vorhanden. Inzwischen spüre ich den Balltreffpunkt gut genug ohne dass es stört. Vielleicht macht XIOM mal eine Testaktion. Ich denke das Holz sollte jeder mal in der Hand gehabt haben. Und verglichen mit den Schmetterlingen oder den Tophölzern von Stiga, ist der Preis ja nicht aus einer anderen Welt, wenn auch jenseits dessen, was ich bisher für ein Holz bezahlt habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Bassia butyracea soll ja "Basswood" sein, welches auch das Joola Mikado All+ nutzt. Das widerum ist nichts anderes als "Linde". Sehr fraglich, ob das vorher nie verbaut wurde und nicht nur ein marketing Gag ist...
|
|
|
||||
|
||||
|
Bin jetzt kein Holzexperte, aber der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.
Basswood ist Linde, das habe ich gefunden, aber "bassia butyracea" = "basswood" konnte ich nicht finden. Quelle? |
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt. In einem anderen Forum aufgeschnappt, aber das hätte ich vielleicht nicht ungeprüft wiedergeben sollten. Linde ist es nicht, sondern der indische Butterbaum. Mea Culpa.
|
|
|
||||
|
||||
|
Inzwischen habe ich nochmal mit Xiom gemailt und es wurde bestritten, dass es sich beim Kern um das oben erwähnte "bassia butyracea" handelt. Das verwendete Holz muss wohl erheblich teurer sein.
Nun ja. Verraten wollten sie es mir nicht. Da ich inzwischen von einigen meiner Gegner, die mich länger kennen, gefragt worden bin, was ich an meinem Material geändert habe, scheint es also nicht nur Einbildung zu sein. Bin seit gefühlter Ewigkeit bei meinem Material angekommen. Nach der Saison haben sich schon TT-Kollegen zum Testen angemeldet.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Vega Tour - das Holz
Dann bin ich mal gespannt wie das Holz mit einem Omega Tour und Stiga Airoc Astro S klappen wird
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|