Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2004, 21:43
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kritik an Jugendturnieren

Zitat:
Zitat von Harburger Arroganz
Ich habe mit einer Trainingsgruppe verschiedenen Alters
in letzter Zeit einige Turniere besucht, hauptsächlich im Raum Niedersachsen.
Dabei ist mir etwas negatives aufgefallen:

Endspiele und Siegerehrungen werden oftmals sehr stiefmütterlich gehandhabt. Besonders bei den Schülern gab es Endspiele, bei denen kein Zählschiedsrichter eingesetzt wurde und an beiden Nachbartischen fanden Doppel statt. Auf Nachfrage meinte die Turnierleitung, dass es bisher noch niemanden gestört habe (Ahlten).

Außerdem wurden Siegerehrungen ganz oder teilweise nicht offiziell in der Halle, sondern im engen Gang bei der Turnierleitung abgehalten (Lüneburg, Ahlten).
Als ich fragte, ob das jetzt die Siegerehrung sei, hieß es:"nein, die Urkundenübergabe).
Nach dem Motto: je schneller, desto besser.
Den Vogel schoß man am letzten Wochenende in Ahlten ab, als zur Siegerehrung rief und nur die Ersten und Zweiten im Doppel (24iger-Feld) ehrte. Die Drittplatzierten (laut Ausschreibung waren für 2.+3. Urkunden und Sachpreise vorgesehen) gingen leer aus und waren dementsprechend bedient.
Da halfen auch die nachgeschriebenen Urkunden nicht mehr viel.
Meiner Meinung nach sollte man gerade die Jüngsten mit wesentlich mehr Respekt behandeln, insbesondere bei einer Sportart, die um Nachwuchs mehr denn je kämpfen muss.
Wichtiger als die Kritik an den zurückliegenden Ereignissen wäre mir, dass zukünftige Veranstalter sich Gedanken darüber machen.
Gerade bei den jüngeren Schülerklassen kann man außer TT noch einiges mehr machen, um Kinder zu begeistern (Malecke, Tombola, TT-Videos, Showkampf).
Also ich war auch auf dem Turnier in Ahlten und bin im Doppel 2ter geworden Männliche Jugend und hab grad mal ne Urkunde bekommen. Zwei von denen die mit mir im selben Wagen gefahren sind haben den 3. Platz im Einzel belegt und haben auch nur ein winzigen Pokal bekommen wo ich noch spaßeshalber gefragt habe, ob das ein Schlüsselanhänger sein soll. Da fragt man sich: Wo geht denn da das ganze Startgeld hin. Man hat dutzende Teilnehmer und die Besten kriegen winzige Pokale oder im Doppel die ersten beiden eine Urkunde!
Alt 13.10.2004, 12:55
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kritik an Jugendturnieren

Es ging aber gar nicht so um die Qualität der Preise.
Wenn ein Großteil der Startgelder beim Veranstalter verbleibt, ist dies m.E. nur gerechtfertigt für den Aufwand. Es verdient ja im Normalfall auch kein Einzelner daran, sondern der Verein/die Jugendabteilung.
Es ging mir mehr darum, den Kindern und Jugendlichen mehr Respekt entgegen zu bringen und Ihre Begeisterung für TT zu fördern anstatt zu bremsen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »