Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > Marktplatz > Marktplatz für überregionale Angebote / Suchen / Informationen > Turniere (bundesweit & international)
Registrieren Hilfe Kalender

Turniere (bundesweit & international) Hier können Spieler nach Turnieren suchen und Ausrichter ihre Turniere bewerben. Es gibt außer diesem überregionalen Bereich auch noch regionale Turnierbereiche in den einzelnen Verbandsforen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2004, 21:28
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kritik an Jugendturnieren

Ich habe mit einer Trainingsgruppe verschiedenen Alters
in letzter Zeit einige Turniere besucht, hauptsächlich im Raum Niedersachsen.
Dabei ist mir etwas negatives aufgefallen:

Endspiele und Siegerehrungen werden oftmals sehr stiefmütterlich gehandhabt. Besonders bei den Schülern gab es Endspiele, bei denen kein Zählschiedsrichter eingesetzt wurde und an beiden Nachbartischen fanden Doppel statt. Auf Nachfrage meinte die Turnierleitung, dass es bisher noch niemanden gestört habe (Ahlten).

Außerdem wurden Siegerehrungen ganz oder teilweise nicht offiziell in der Halle, sondern im engen Gang bei der Turnierleitung abgehalten (Lüneburg, Ahlten).
Als ich fragte, ob das jetzt die Siegerehrung sei, hieß es:"nein, die Urkundenübergabe).
Nach dem Motto: je schneller, desto besser.
Den Vogel schoß man am letzten Wochenende in Ahlten ab, als zur Siegerehrung rief und nur die Ersten und Zweiten im Doppel (24iger-Feld) ehrte. Die Drittplatzierten (laut Ausschreibung waren für 2.+3. Urkunden und Sachpreise vorgesehen) gingen leer aus und waren dementsprechend bedient.
Da halfen auch die nachgeschriebenen Urkunden nicht mehr viel.
Meiner Meinung nach sollte man gerade die Jüngsten mit wesentlich mehr Respekt behandeln, insbesondere bei einer Sportart, die um Nachwuchs mehr denn je kämpfen muss.
Wichtiger als die Kritik an den zurückliegenden Ereignissen wäre mir, dass zukünftige Veranstalter sich Gedanken darüber machen.
Gerade bei den jüngeren Schülerklassen kann man außer TT noch einiges mehr machen, um Kinder zu begeistern (Malecke, Tombola, TT-Videos, Showkampf).
Alt 13.09.2004, 09:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kritik an Jugendturnieren

Du hast Recht. Auch wir veranstalten Jugendturniere und haben auch den gleichen Fehler gemacht. Zunächst ist man als Turnierleitung darauf erpicht, den Turnierablauf zügig zu gestalten. An die Kinder, für das alles ein tolles Erlebnis war, denkt man da nicht immer im richtigen Maß. Nachdem wir aus berufenem Munde Kritik erfahren hatten, (danke nochmal dafür) , machen wir das jetzt anders.
Alt 13.09.2004, 16:13
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Du hast Recht. Auch wir veranstalten Jugendturniere und haben auch den gleichen Fehler gemacht. Zunächst ist man als Turnierleitung darauf erpicht, den Turnierablauf zügig zu gestalten. An die Kinder, für das alles ein tolles Erlebnis war, denkt man da nicht immer im richtigen Maß. Nachdem wir aus berufenem Munde Kritik erfahren hatten, (danke nochmal dafür) , machen wir das jetzt anders.
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht.

So ein kleiner Pokal kostet doch nur 6-10Euro, der kann es doch für die ersten drei nun wirklich seien.

Von meinen TT-Schützlingen wurden Teilweise sehr skurrile Preis gewonnen.
z.B. Salami oder Tischdecken oder von einem B-Schüler sogar 3 Liter Motoröl ……

Beim Kinderschwimmsport bekommt jeder der die andere Seite erreicht eine Urkunde feierlich überreicht. Da steht halt 6. Platz in 25,6 Sekunden ….
Das motiviert doch und ist eine schöne Erinnerung.
Alt 15.09.2004, 15:48
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Ich habe auch die Erfahrungen gemacht.

So ein kleiner Pokal kostet doch nur 6-10Euro, der kann es doch für die ersten drei nun wirklich seien.

Von meinen TT-Schützlingen wurden Teilweise sehr skurrile Preis gewonnen.
z.B. Salami oder Tischdecken oder von einem B-Schüler sogar 3 Liter Motoröl ……

Beim Kinderschwimmsport bekommt jeder der die andere Seite erreicht eine Urkunde feierlich überreicht. Da steht halt 6. Platz in 25,6 Sekunden ….
Das motiviert doch und ist eine schöne Erinnerung.
Hallo.

Ja da hast Du recht.
Die Turniere in Raum Niedersachsen die Du hier ansprichtst kenne ich nicht.

Die komischen Preise die hier ausgesetzt wurden kommen wohl daher,
weil diese gesponsert wurden.
Habe da jedoch auch schon als Veranstalter erfahren, das es nicht alles so leicht ist es der Breite (jeden) Recht zu machen.

Da schreibt man in einem Jahr für die ersten drei Pokale + Sachpreise aus....
Das kam gut an. Aber dann noch sinnvolle Sachpreise zu finden, das diese die Kinder begeistern und es auch noch eine gerechte abstufung gibt.
Der vierte hatte da dann auch noch einen Sachpreis bekommen, den der 3.
dann auch gerne haben wollte. Der Pokal brauchte für ihn nicht sein.

Mir ist da aufgefallen, das insbesondere bei den Älteren Kindern Pokale heute gar nicht mehr so begehrt sind.....
In unserem Kreis gibt es auch eine Extra Werbeveranstaltung neben den
mini Meisterschaften. (Für 6-12 Jährige).
Wir haben die ganzen Preise einige Minuten vorher mitten in der alle auf einen Tisch ausgelegt. Die Kinder sollten sich der Platzierung nach dann bei der Siegerehrung Ihren Preis aussuchen können.
Da stehen CD Recorder, Skateboards, und große Sporttaschen, Dartscheiben
usw auf dem Tisch.
Daneben auch noch kleine Preise wie Puntzzeug oder ähnliches.
Dazu noch ein gesponserter Preis ein 18 teiliges Kaffeservice.

Der Sieger schnappte sich die Dartscheibe,
der zweitplatzierte nimmt nach reiflicher Überlegung ein Putzzeug.
Dann kommt ein 11 jähriges Mädchen (3.Patz) schnappt sich das Kaffeservice.
Der vierte das Skateboard und der 5. wieder einen billigschläger.
Dann gehen erst die Hauptpreise weck.....

Soviel zu der Bewertung von Kindern zu Preisen.
Wir haben daneben immer eine sehr schöne Siegerehrung hier, wo jedes Kind
einen Preis erhält und somit auch die Eltern fast aller Kinder bis fast zum Ende in der Halle sind und jedem Applaus geben.
Trostpreise waren da umsonst von der Volksbank die aber sehr schöne nützliche Dinge hier angeboten hatte die nichts kosten.
Im gegenzug wollten die nur Ihre Werbung auf der Ausschreibung.
Das versuche ich auch bei meinem Turnier umzusetzen.
Steigende Teilnehmerzahlen besonders in den unteren Klasse sind die Folge.

Mfg Thomas
Alt 17.09.2004, 09:21
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ThomasNierste
Wir haben daneben immer eine sehr schöne Siegerehrung hier, wo jedes Kind einen Preis erhält und somit auch die Eltern fast aller Kinder bis fast zum Ende in der Halle sind und jedem Applaus geben.
das ist ja schön. auf eine gute siegerehrung sollte man nicht aus "zeitgründen" verzichten. für die ganz kleinen finde ich auch eine teilnehmerurkunde toll. die kann man ja selber ausdrucke und kostet fast nichts.
Alt 17.09.2004, 11:57
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja echt mies! So etwas habe ich bei uns in der Nähe noch nie bei irgendwelchen Turnieren erlebt.

Die Jugendklassen werden genauso behandelt wie die Aktiven- und Seniorenklassen: es gibt Zählschiedsrichter für Endspiele, Preise auch für die Drittplatzierten und auch der Rest ist fast wie bei den "Großen".
Mal abgesehen davon, dass es für Platz 1 kein Geld sondern Pokale und Urkunden gibt - wobei ich allerdings behaupten möchte, dass sich die Schüler und Jugendlichen darüber mehr freuen als über 20 Euro.

Und bei euch herrschen echt mehrheitlich solche Verhältnisse? Also ich war schon auf etlichen Turnieren in Südwestdeutschland und so etwas wie du es beschreibst hab ich noch nicht mal beim kleinsten Dorfturnier gesehen!?!
:confused:
Alt 17.09.2004, 13:16
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Und bei euch herrschen echt mehrheitlich solche Verhältnisse?
Nein es gibt in ganz Deutschland natürlich einen Vielzahl von Abstufungen was die Qualität der Turniere angeht.

Alle Turniere haben natürlich den „Zeitdruck“ gemeinsam. Wer sitzt schon gerne zwei Stunden ohne Spiel auf einer harten Bank ohne Lehne. Ferner ist die Organisation eines großen Turniers eine sehr sehr undankbare Aufgabe. Bei Zeitverzögerungen wird schnell gemeckert, die Setzlisten sind pauschal immer falsch gemacht und die Spieler die blöd ausgeschieden sind, sind sehr empfänglich für unangemessene Kritik.

Lob und Anerkennung findet man verhältnismäßig wenig als Turnierleitung. Ferner kann ich als Spieler auch verstehen, dass man bei Spielunterbrechungen für lange Siegerehrungen ggf beim 14:14 im fünften auch diese ein wenig für störend empfindet.

Dennoch sollte man gerade im Jugendbereich sich ein weinig Gedanken machen, ein Treppchen aus Kästen ist ja schnell gebaut, Urkunden kann man ja selber gestalten und auf ein Foto in der nächsten Ausschreibung fahren die Sieger total ab…….mit "Geldmangel" hat die "Einfallslosigkeit" nichts zu tun. Ferner kommt durch Verzehr und Startgeld ja ein schöner Betrag zusammen.
Alt 17.09.2004, 13:58
Benutzerbild von Harburger Arroganz
Harburger Arroganz Harburger Arroganz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Harburger Arroganz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wollte nicht den falschen Eindruck erwecken, dass alle Jugendturniere hier so ablaufen. Zum Glück ist es nicht die Regel, es gibt durchaus liebevoll ausgerichtete Turniere, große wie kleinere.
Ich möchte auch niemandem bösen Willen unterstellen, ich würde es mehr Sorglosigkeit nennen.
Alt 18.09.2004, 17:42
Jazza Jazza ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jazza ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier zu möchte ich eins anmerken.
Der BTTV:
auf irgendwelchen Bezirkstunieren werden die Bambinis - also die ganz kleinen- mit Pokalen -teilweise größer als die Spieler- Medaillen uns sonstigen Sachpreisen überhäuft.
´Das ist alles lieb und schön. Die Kinder sollen sich ja begeistern und für ihren Sport weiterleben.

Wenn jetzt aber eine Mannschaft - wie ich die letzten 2 Jahre es erfahren durfte- z.b. Bayerischer Pokalsieger wird. Dann wird die gesamte Mannschaft (3 Personen) mit einem Pokal (15 cm groß- im Katalog für 7 € erhältlich) und einer Urkunde beschenkt. Auf Nachfrage heißt es dann - ihr könnt ja die Urkunde für alle Mitspieler kopieren.

Für mich einfach ohne WORTE!!!!!!!!!!!!!!
Alt 18.09.2004, 21:16
ThomasNierste ThomasNierste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasNierste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jazza
Hier zu möchte ich eins anmerken.
Der BTTV:
auf irgendwelchen Bezirkstunieren werden die Bambinis - also die ganz kleinen- mit Pokalen -teilweise größer als die Spieler- Medaillen uns sonstigen Sachpreisen überhäuft.
´Das ist alles lieb und schön. Die Kinder sollen sich ja begeistern und für ihren Sport weiterleben.

Wenn jetzt aber eine Mannschaft - wie ich die letzten 2 Jahre es erfahren durfte- z.b. Bayerischer Pokalsieger wird. Dann wird die gesamte Mannschaft (3 Personen) mit einem Pokal (15 cm groß- im Katalog für 7 € erhältlich) und einer Urkunde beschenkt. Auf Nachfrage heißt es dann - ihr könnt ja die Urkunde für alle Mitspieler kopieren.

Für mich einfach ohne WORTE!!!!!!!!!!!!!!
Das ist ohne Frage, ein bischen zu wenig für die Leistung.

Ich möchte mich da in keinster Weise Dir wiedersprechen, aber das mal aus einem anderem Blickwinkel betrachten.
Das es nicht angebracht von der Auszeichnung her war, ist hier so denke ich jedem klar.

Doch , ein Bayrischer Pokalsieger zu sein, das ist schon was tolles.
Woran liegt es wohl das nicht mehr Preise ausgeschrieben wurden ?
Vieleicht ist da auch irgendwo der Gedanke :
Die Kinder welche im Tischtennis große Erfolge feiern, die haben was erreicht!!!
Und werden ganz bestimmt weiter Tischtennis spielen werden.
Daneben, auch wenn das Geld sehr knapp ist sollte jeder Spieler dieser Mannschaft zumindest eine Medailie erhalten.
Der Pokal ist da überflüssig, da er ja nur Streit auslösen wird, wenn er nicht im Vereinsheim aufgestellt werden kann.

Aber, ich finde da auch das mehr Geld für die Breite in unserem Sport eingesetzt werden sollte.
Neue Kinder für den Sport zu begeistern, ist meiner Meinung nach wichtiger
als die Toppspieler mit wertvollen Preisen zu belohnen.

Es gibt immer weniger Turniere.
Ich sehe ringsherum bei uns fast nur Turniere wo für den ersten der Klasse im
Erwachsenenbereich 80-100 Euro ausgeschrieben werden.
Es gibt Verbände, die da nicht so sorgsam mit Sperrvermerken umgehen wie es im WTTV gehandhabt wird.
Es gibt da Spieler, die nur wegen des Geldes teilnehmen.

Turnierveranstalter sollten aber meiner Meinung nach gerade in dieser Zeit auf die Breite setzen. Turnierhaie sind da zwar treue teilnehmer, doch irgendwann spielen die auch mal Ihr letztes Turnier.

Ich möchte bei unserem jährlichen Turnier jedem Spieler die Teilnahme ermöglichen. Jeder soll viele Spiele erhalten.
Bezirksturniere für die schwächeren kleinen stehen bei mir da auch an der
1. Stelle. Wenn die Breite nicht da ist, ist es auch nicht mehr für den Turnierveranstalter rentabel weiter solche TT-Events zu organiesieren.

Und wenn dann zuwenig Geld mehr für die Spitze vorhanden ist,
aber solch tolle Turniere für den Breitensport stattfinden, dann muß eben mal einer der sich darüber beschwert, selber was bewegen.
Die 4 mal 3 Euro dürften auch für den Kritiker auf dessen Beitrag ich hier antworte nicht zuviel sein.
Wer was erwartet von anderen, der sollte auch mal was geben....
Und nicht nur seine eigenden Schützlinge sehen und Einsatz vom Bezirk davon erwarten.

Das Geld ist eben knapp. Und eher auf Breite zu setzen als auf die Spitze halte ich da für den richtigen weg.

Mfg Thomas Nierste
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »