Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2004, 07:12
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Es wird oft gegen die Schlägerkante gertoffen....

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Da ist aber Einer von sich überzeugt.
Das auf jeden Fall
Ich habe die Kanten aber auch beim Einspielen. Klar können mir da auch Stellungsfehler passieren, ist aber unwahrscheinlich
Alt 24.09.2004, 07:15
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele ja schon ein großes Blatt.

Auch mir als trainiertem, harten Zieher geht es so, dass irgendwann Ermüdung im Arm eintritt und der Armzug einfach langsamer wird als man ihn selbst einschätzt - und dann gibt es erhöht Kantentreffer.

Bei einem Kid, das 2 1/2 Monate spielt, ist die Armmuskulatur bei weitem noch nicht so weit.

Was mir dazu einfiele, dass derjenige einfach zu hart zieht, im Sinne einer Überforderung der körperlichen Möglichkeiten. Man könnte also darüber nachdenken ob man den Jungen in seinem Eifer - über eine lockerere Topspintechnik - "bremsen" kann. Ansonsten wird sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigen.

Ich habe mal wegen abgerissener Schulter links gespielt und die deutlichen Unterschiede einer trainierten/untrainierten spezifischen Muskulatur erfahren. Mit links waren die technischen Fortschritte erheblich größer als die muskuläre Anpassung.

Gruß, Nik
Alt 24.09.2004, 08:06
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Auch mir als trainiertem, harten Zieher geht es so, dass irgendwann Ermüdung im Arm eintritt und der Armzug einfach langsamer wird als man ihn selbst einschätzt - und dann gibt es erhöht Kantentreffer.

Bei einem Kid, das 2 1/2 Monate spielt, ist die Armmuskulatur bei weitem noch nicht so weit.
Kann ich für mich auch nicht bestätigen
Alt 24.09.2004, 09:03
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klasse Aramis23, du spielst nicht nur göttlich, sondern das auch noch links wie rechts.

Leider helfen deine Kommentare dem Kiddy nicht weiter. Das Forum dreht sich vielleicht doch nicht nur um dich.

Nik
Alt 24.09.2004, 09:34
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Spinshot
Leider helfen deine Kommentare dem Kiddy nicht weiter. Das Forum dreht sich vielleicht doch nicht nur um dich.

Nik

das ist Gotteslästerung
Alt 24.09.2004, 10:08
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
das ist Gotteslästerung
Genau... werft den pengel zu poden!

Zitat:
Zitat von Spinshot
Wie sehr helfen dem Kiddy denn eure Tips die ich (natürlich nur auf mich übertragen) wiederlegen kann?
Ich habe das gleiche Problem und kann sagen:
- Ich treffen den Ball mal richtig, mal an der Kante, egal ob ich perfekt stehe oder einen Notball schlage.
- Ich habe die Kanten nach 2 Wochen Pause, nach einer trainingsreichen Woche, nach einer Stunde HIT Bodybuilding, genauso wie nach 5 Minuten oder nach 4 Stunden spielen.

WENN ich mich auf einen Kernpunkt festlegen müsste, würde ich sagen es liegt an der Schlägerhaltung. Bei mir ist das besonders schlimm bei dem Schlagspin wo die Bewegung auf einer linearen waagerechten Ebene den Ball mit der Schlägerkante regelrecht abschießt wenn der Schläger zu weit zu gehalten wird.

Göttliche Grüße an meine Untertanen und Fans
Alt 25.09.2004, 08:33
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt keine falsche Schlägerhaltung - jedenfalls was die Neigung angeht.

Wenn 70% der Bälle korrekt sind, der Rest aber auf die Kante geht, ist die Neigung offensichtlich richtig - sonst würden die ja alles in Netz gehen.

Liegt also entweder am Material (Blatt muss zu weit geschlossen werden, damit für einen Anfänger zu geringe Fehlertoleranz; Beläge mit flacherem Absprungwinkel wählen, also härtere) oder an einer falschen Schlagbewegung, bei der die Schlägerkante zu lange in der Ballflugbahn bleibt.

Muß Spinshot aber zustimmen: Bei einem 10jährigen sind nach 2,5 Monaten wahrscheinlich die Muskel noch nicht genügend entwickelt, um mehrmals hintereinander mit gleicher Geschwindigkeit ziehen zu können. Besonders wenn er hochmotiviert loslegt wird er die Schlaggeschwindigkeit nicht über mehrere Schläge hintereinander halten können.
Spielt er denn einen angepaßt leichten Kinderschläger? Bei den üblichen Kellen ist bei Kindern nämlich das Verhältnis Schlägergewicht / Armmasse viel ungünstiger als selbst bei Jugendlichen.

Also ein wenig "auf die Bremse" treten und ihn erstmal auf kontrolliertes Topspinspiel eichen. Mit ein wenig mehr Erfahrung wird er die Flugbahn besser einschätzen können.

Hilft das alles nix, würde ich einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. Und da nicht nur Dioptrien messen lassen - kann sein das die völlig in Ordnung sind. Eventuell hat er aber Probleme mit der Augenmuskelatur. Wenn die Augen sich nicht schnell genug von "Fernwinkel" auf "Nahwinkel" umstellen können, ergibt sich ein kurzfristiges Schielen bei schnellem Ändern der Betrachtungsentfernung (nagelt mich jetzt bitte nicht auf Begriffe fest, keine Ahnung wie die korrekten Fachtermini heißen). Der Ball ist dann auf dem "letzten Meter" nur schlecht zu erkennen. Später wirds dann dank Bildschirmarbeit schlimmer und der Ball verschwindet regelmäßig ganz

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »