Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2004, 12:15
Tobias Mulack Tobias Mulack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Mulack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benehmen der Nachwuchsspieler

Zitat:
Zitat von D.G.
Eines möchte ich klarstellen: Es gibt auch Internatsspieler, deren Verhalten zu keinerlei Beanstandungen Anlass gibt.
Die gibts mit Sicherheit, das zweifelt denke ich auch überhaupt keiner an. Nur waren solche gestern nicht anwesend in Hip....

Dass der eine oder andere Einzelspieler mal etwas übertreibt mit seinen Anfeuerungen etc., kommt glaub ich in fast jedem Punktspiel vor (wobei ich das in der gestrigen Form noch nicht einmal annähernd erlebt habe bei einem Einzelspieler). Dass aber - mit Ausnahme des ausländischen Spitzenpaarkreuzes der Gäste - eine gesamte Mannschaft inkl. deren Trainer/Betreuer derart negativ in Erscheinung tritt, musste unweigerlich zu der Annahme aller Anwesenden führen, dass an dieser Art des Auftretens bewußt gearbeitet wird. Dass dieses Verhalten offensichtlich auch schon auf Turnieren beobachtet werden konnte, widerlegt meine These natürlich auch nicht unbedingt....
Alt 10.10.2004, 12:42
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tobias Mulack
.....dass an dieser Art des Auftretens bewußt gearbeitet wird.
Da möchte ich widersprechen, dass hier im Internat bewusst daran gearbeitet wird. Wie sich jemand verhält, ist vielmehr Charaktersache des Einzelnen.
Alt 10.10.2004, 13:23
Everall Everall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Everall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin aufjedenfall auch gegen übertriebenes Anfeuern, vorallem wenn man den Gegner dabei provozieren will!!

Kann aber D.G. nur zustimmen. Das beste Beispiel ist Andreas Ball!! War auch im Internat und ist ein absolut fairer Spieler!

Leider gehören die Psycho-Spielchen auch zum Sport dazu. Man denke nur an Fussball. Will gar nicht wissen wie viele versteckte Fouls und Provokationen da abgehen.

Insgesamt könnten aber beim Tischtennis ruhig ein paar mehr Emotionen dabei sein.
Alt 10.10.2004, 16:15
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Pache stand, meine ich, schon öfter vor ner gelben Karte wenn dann der OSR auch mal durchgreifen würde und die zieht dann wäre ruhe im Karton.
Alt 10.10.2004, 18:08
Tobias Mulack Tobias Mulack ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tobias Mulack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D.G.
Da möchte ich widersprechen, dass hier im Internat bewusst daran gearbeitet wird. Wie sich jemand verhält, ist vielmehr Charaktersache des Einzelnen.
Wie oben schon geschildert, möchte ich hier keinesfalls alle Internatsspieler über einen Kamm scheren! Dass letztlich jeder einzelne Spieler für sich selbst entscheiden muss, wie er sich verhält und wo die Grenzen sind, ist zweifelsohne Charakterfrage, da stimm ich D.G. vollkommen zu.

Allerdings war halt für alle Anwesenden gleichsam auffällig wie überraschend, dass sich nahezu die gesamte Würzburger Delegation so verhalten hat.
Und dann wäre das Mindeste, was man von den Internatstrainern/-betreuern, die ja tagtäglich mit den Jungs arbeiten und sie damit besser kennen dürften als sämtliche Außenstehende, erwarten kann, dass sie ein derartiges Benehmen frühzeitig unterbinden! Erst recht, wenn dies nicht der erste "Vorfall" dieser Art war!
Schließlich sollte der Betreuerstab über genügend Weitblick verfügen, um zu wissen, dass sowas nicht nur ein schlechtes Licht auf das Internat, sondern letztlich auch auf den BTTV wirft, dessen zentrale Förderungsstelle nun mal das Würzburger Internat ist....
Alt 10.10.2004, 19:25
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

interessantes thema: das verhalten jugendlicher beim sport.

Zitat:
Zitat von D.G.
@ dg: diese aussage finde ich unmöglich! wir alle wissen, dass kinder und jungendliche knetbare massen sind, deren verhalten sich von eltern, lehrern, betreuern, wer auch immer mit den beteiligten zu tun hat, steuern lässt - und zwar bis in die letzte konsequenz! dazu gibt es beispiele, solange es historische dokumente gibt!

ich hab bereits mehrmals kommuniziert, dass mir spieler wie der stephan pache am herzen liegen. ganz einfach deshalb, weil sie ihren sport leben und alles dafür tun. gerade im wettkampf. diesen spielern nun zu unterstellen, sie hätten einen schlechten charakter, weil sie sich nicht der allgemein gültigen norm entsprechend am tisch verhalten find ich - nochmal! - unmöglich!!!

es liegt ganz allein am betreuenden traiener, deren verhalten in dieser phase ihres lebens in die richtigen bahnen zu lenken. verhalten sich spieler in diesem alter auffällig, muss der trainer und das umfeld einschreiten! tun sie das nicht, sind sie allein an diesem dilemma schuldig. und nicht der spieler mit 15, 16 oder 17 jahren.
Alt 10.10.2004, 19:51
Wolfram.Lipp Wolfram.Lipp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wolfram.Lipp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Paul
Voll auf den Punkt !

@all
Fan Xiang Dong hat auch schon gegen uns vor Jahren in der Bayernliga, Oberliga und Regionalliga in den Spielen so benommen. Also es ist definitiv bei ihm Emotion und "normal" ... und jetzt nicht nur gegen HIP. Dennoch ist es sicherlich fraglich zum Thema Vorbild. Versteht mich nicht falsch ... Emotionen sind brutal wichtig und m.E. gehören die auch in die Halle. Weshalb hat denn jede 100 Seelen Gemeinde bei ihren Kreisliga-Fussball Spielen 100000 zahlende Zuschauer ? Weil da geschrien, gekämpft, getreten und gespuckt wird. Der Schlachtplatz des kleinen Mannes. Gut, ob TT sich dahin entwickeln sollte sei dahingestellt ... dennoch ist es genau das was TT-Fremde auch beim zuschauen bemängeln: immer ruhig sein, ständige Rätseln wann man klatschen darf und wann nicht.

Also lieber sollte es mal über die Stränge schlagen als immer zu bieder sein. Die Zuschauer und Spieler die das nicht vertragen sollen halt Yoga machen.

Übrigens: es sollten sich vielmehr die Spieler hier zu Wort melden die am Tisch standen. Ich denke die Guten sollten ohnehin einen "Tunnelblick" gehabt haben und sich voll auf die Kugel konzentriert haben. Die Zuschauer haben das Spiel sicherlich ganz anders beurteilt.

Den betreffenden Spielern/Umfeld sollte nur bewußt sein, dass es manchmal auch an der Grenze der Lächerlichkeit wirken kann - v.a. wenn man dann noch verliert (trotz 100 Tscha´s).

my 2 cents

Lupo
Alt 10.10.2004, 20:38
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

D.G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fortune39
@ dg: diese aussage finde ich unmöglich! wir alle wissen, dass kinder und jungendliche knetbare massen sind,
...... diesen spielern nun zu unterstellen, sie hätten einen schlechten charakter, weil sie sich nicht der allgemein gültigen norm entsprechend am tisch verhalten find ich - nochmal! - unmöglich!!!
ich habe nicht unterstellt, dass jemand einen schlechten Charakter hat (ist ja geradezu idiotisch, so was aus meinem Beitrag herauszulesen). Erstens habe ich keine Wertung bezüglich des Verhaltens der Spieler abgegeben, bzw. gesagt dass sie einen schlechten Charakter haben. Zweitens habe ich mich nur gegen den Vorwurf hier im Thread gewehrt, dass so etwas bewusst im Internat gelernt wird. Meine Tochter trainiert dort seit Anbeginn. Sie müsste ja wohl, da sie täglich dort ist, was mitbekommen haben.

Ich bleibe dabei, wie sich jemand in diesem Alter verhält, ist Charaktersache. Dies ist wertfrei, d.h. ich sage damit nicht, dass er einen schlechten Charakter hat, wenn er sich wie die jungen Spieler in Hilpoltstein verhält.
Anderen wiederum, wie z.B. meiner Tochter würde es widerstreben, sich so einer Gegenspielerin gegenüber zu verhalten. Die Meinungen, was Fair Play ist und was nicht, gehen halt wie über alles im Leben oft auseinander.

Außerdem sind Jungen, die 17 sind und aufs Gymnasium gehen, alt genug, um zu wissen, was sie tun. Sie als knetbare Masse zu bezeichnen, finde ich wiederum unmöglich!!! D.h. im Umkehrschluss, der Verfasser behauptet, ohne dabei gewesen zu sein, dass die Jungen im Internat bewusst zu solchem Verhalten angetrieben werden.

Geändert von D.G. (10.10.2004 um 20:51 Uhr)
Alt 10.10.2004, 20:47
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D.G.
ich habe nicht unterstellt, dass jemand einen schlechten Charakter hat (ist ja geradezu idiotisch, so was aus meinem Beitrag herauszulesen). Erstens habe ich keine Wertung bezüglich des Verhaltens der Spieler abgegeben, bzw. gesagt dass sie einen schlechten Charakter haben. Zweitens habe ich mich nur gegen den Vorwurf hier im Thread gewehrt, dass so etwas bewusst im Internat gelernt wird. Meine Tochter trainiert dort seit Anbeginn. Sie müsste ja wohl, da sie täglich dort ist, was mitbekommen haben.

Außerdem sind Jungen, die 17 sind und aufs Gymnasium gehen, alt genug, um zu wissen, was sie tun. Sie als knetbare Masse zu bezeichnen, finde ich wiederum unmöglich!!!
ja, genau dg.

sag hald einfach mal, was du genau meinst.

und zwar idiotensicher. und nicht so, dass du dich hinterher immer sauber rauswinden kannst.

und dass deine tochter alles mitbekommt, ist auch schön.
Alt 10.10.2004, 20:54
D.G. D.G. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@fortune
Nochmals: Ich finde es unerhört, hier Behauptungen aufzustellen und andere schlecht zu machen, ohne dabei gewesen zu sein oder Beweise zu haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »