Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2004, 18:23
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Lohnt sich die ganze Testerei??

Zitat:
Zitat von Jancsi
Für mich hat sich die letztjährige Testerei auf jeden Fall gelohnt.
Und für die TT-Industrie wohl auch.
Alt 01.11.2004, 18:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Grundlos irgendwelches Material zu testen ist wirklich Geldverschwendung. Wenn man eine Kombination hat, mit der man vollauf zufrieden ist, dann sollte man auch dabei bleiben, denn es gilt "never change a winning team!".
Hat man aber das Gefühl, dass es irgendwo hapert und noch Verbesserungspotenzial besteht, sollte man auf jeden Fall testen. Bei mir hat es jetzt 4 Jahre gedauert bis ich meine Traumkombination gefunden habe. Naja, dass ich nie richtig zufrieden war, hat mehrere Gründe. Zum einen wurde der Ball grösser, zum anderen hat sich meine Spielstärke und mein Spielstil in dieser Zeit verändert, und ausserdem habe ich mit Frischkleben angefangen. Das waren alles Gründe für meine andauernde Testsucht. Nun sollte es aber "endgültig" vorbei sein!
Zugegebenermassen hat dies auch ne Stange Geld gekostet, aber es hat sich gelohnt, und das Material kann zukünftig als Grund für eine Niederlage nicht mehr herhalten!

JanMove
Alt 01.11.2004, 19:07
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Und für die TT-Industrie wohl auch.
Das ist mir egal.
Alt 01.11.2004, 21:01
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Das ist mir egal.
Mir auch, der Industrie net
Alt 01.11.2004, 23:06
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hilfreich wäre wohl sowas wie ein "Testguide".

Wir als versammelte (dauernde oder temporäre) Tester könnten das ja mal zu verfassen versuchen. Ich verstehe darunter eine Sammlung von fokussierten Testvorschlägen welche v.a. die bewährte Art des Materials für bestimmte Spielsysteme etwas näher umschreiben könnte (selbstverständlich mit genügend Platz für "Exoten").

Mit einer gewissen spielerischen Entwicklung und nach langer Testerei bin ich z.B. nun zur Erkenntnis gekommen, dass ein hochgriffiger Belag wie beispielsweise ein Tackifire Soft (oder auch Jancsi's T. Drive vielleicht) oder ein nicht zu harter Chinese mit etwas Katapulteffekt wahrscheinlich aus diversen Gründen in der Summe am geeignetsten für ein progressives Abwehrspiel mit viel VH-TS ist. Das wissen wohl auch die angriffigeren Klasseabwehrer wie ein Ding Song, Chen Weixing oder Joo Se Hyuk. Wenn ich das irgendwo wirklich verständlich und "kanonisiert" mit einigen Argumenten belegt hätte nachlesen können, wären mir (und meinem Geldbeutel) vielleicht diverse "Tests" erspart geblieben.

Bin im übrigen nun der Meinung, dass man bei fehlendem Erfolg mit neuem Material nicht gleich die Nerven verlieren, sondern sich erst mal gut überlegen sollte, ob in diesem Material nicht ein gewisses Potential steckt, dass noch ausbaubar wäre. Darum bleibe ich nun auf der RH beim Palio YE mit Schwamm trotz gewisser Schwierigkeiten bei der Unterschnittabwehr. Sehe einfach damit sehr viele Variationsmöglichkeiten in der Abwehr und ein grosses, ausbaubares Angriffs- und Servicereturn-Potential, insgesamt mehr als beim oberflächlich betrachtet sichereren Feint Long II.

Auch hilfreich wäre die Aufzählung der wenigen Beläge, mit denen richtig getunt eigentlich alles irgendwie geht wie z.B. der Sriver FX als "Prototyp" dieser Gattung (für alle, die Probleme mit ihrem aktuellen Material haben und einfach mal eine Sofort-Notfalllösung wollen ohne lange nachdenken und lange auf irgendwelche Speziallieferungen warten zu wollen/können).

Interessant wäre auch die empirisch orientierte Anpassung der Empfehlungen an die jeweilige Spielstärke (Simple Vorstellung z.B. TS-Spieler Bezirksklassen: Sriver FX, Landesliga: Sriver EL, Regionalliga: Sriver L...also zunehmende Schwammhärte, evtl. Dicke und Kleberei).
Alt 02.11.2004, 08:38
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaube nicht so recht daran, dass die meisten Spieler ab landesliag härtere Beläge spielen.
Also zumindest nicht, wenn ich mich bei unseren höherklassigen Vereinen umsehe.
Auch bei Torpedo Göttingen oder Lenglern wird viel Samba, Cermet oder in Oker Bryce FX/Sriver FX gespielt.
Das viele an der Weltspitze damit spielen...ok.
Aber die werden andere Möglichkeiten zum Weichkleben haben, kommt ja eh alle paar Tage ein neuer Bryce oder Sriver drauf. Außderdem meint auch mein TT Händler, dass die Stars nicht nur umbedingt handselektierte Beläge spielen, sondern auch teilweise andere, leicht abweichende Belagkreationen.
Alt 02.11.2004, 16:47
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob sich die Testerei lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich war gezwungen mir neue Beläge zu zulegen, da es mein altes Material in der Form nicht mehr gab!
Allerdings wollte ich ja auch nicht blindlinks drauflos testen und die Belagindustrie reich und mich arm machen.
So habe ich mir hier im Forum ein paar Tipps geholt, welche Beläge für meine Spielweise in Frage kommen und mir dann einen Testkoffer mit 8 Belägen bestellt.
Diese Testerei hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, da ich 2 neue Beläge gefunden habe, mit denen ich absolut zufrieden bin.
Zumal mich der Testkoffer im Endeffekt nur das Porto für die Hin- und Rücksendung gekostet hat, da die eigentlichen Kosten für den Testkoffer mit meinem späteren Auftrag verrechnet wurden!
So habe ich letzten Endes, für 8 Beläge und ein Holz, über 4 Wochen testen zu können, nur 6 EURO bezahlt!
Ich kann also nur jeden, der für die Testerei nicht viel Geld ausgeben will, so einen Testkoffer empfehlen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »