|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Anforderungsprofil beim TT???
Spielt dein Lehrer Tischtennis ? Hat der Ahnung ?
... wenn nich: Erzähl dem doch einen vom pferd ? der hat doch eh keinen peil - und du bist der experte ![]() außerdem kann man das eh nich so sagen... sobald du psyche in deinen bericht einfliessen lassen willst - geht alles in die brüche... denn tt is meiner meinung nach das psychospiel schlechthin (nich falsch verstehn)... mal verliert man alles wegen der psyche - selbst gegen graupen, mal halt weniger... das schwankt meiner meinung nach zu stark um das irgendwie eingrenzen zu können. die körperlichen eigenschaften kann man da schon eher einordnen... - Ausdauer 12 % (ja, wir laufen hier schliesslich keinen marathon) - Kraft 8 % (solange du nich 30kg wiegst und den schläger grad mal halten kannst, hat man damit wohl keine probleme... das problem wär eher die kraftumsetzung, was aber wohl im endeffekt deine arbeit sprengen würde (zu detailliert, zu lang) - Schnelligkeit 30% (wichtig) - Beweglichkeit 30% (wichtig) - und Koordinative Fähigkeiten 20% (wer einen präzisionssport spielt, sollte schon koordinative fähigkeiten haben) (- psychische Fähigkeiten im weiteren Sinne) lass ich mal weg najo, ansonsten stimm ich hogar aber zu... - nur wenn dus brauchst, würd ichs halt so machen |
|
|
|||
|
|||
|
mein trainer hat immer gesagt, dass tt zu 70%im kopf entschieden wird, und nur 30% von dem spiel/technik her.
ich hatte das nie richtig geglaubt... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist das Problem mit den Prozentangaben. Wenn dein Trainer erreicht hat, dass du dich immer wenn es nötig ist konzentrieren kannst, wenn du auf das Spiel deiner Gegner flexibel reagieren kannst bzw. den Gegner dein Spiel aufdrücken kannst. Wenn du die Fehler nicht beim Gegner sondern bei deinem Spiel suchst, und auch Ideen entwickelst, wie man sie abstellen kann, dann hat dein Trainer das erreicht, was er wollte. Für eine Arbeit, ist es m.E. nicht so wichtig, dass man irgendwelche Prozentzahlen findet, sondern es ist viel wichtiger, zu beschreiben wozu diese Fähigkeiten beim TT benötigt werden. Ich denke, dass die Profis sich möglichst in allen Bereichen fit machen, wobei wie beschrieben zu starke Muskelpackete eher hinderlich sind. Mit der Suchfunktion findet man zu den einzelnen Punkten auch gute Beiträge. Vom Pferd erzählen würde ich dem Lehrer nichts, denn wenn er ein Reitfan ist könnte er sich sehr wundern. Ein Versuch könnte sein, herauszufinden wie oft die einzelnen Faktoren in Foren wie diesen besprochen werden. Doch dabei könnte man auch rausbekommen, dass die Frage ob LN (Frischkleben) oder nicht von entscheidender Bedeutung für das TT ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde folgendes Anforderungsprofil austellen:
Bei einem feritgen Spieler für welchen du das Profil aufstellen willst denke sind folgende Aspekte wichtig: Kraft ist meiner Ansicht nach nur teilweise wichtig, einerseits ist das heutige Spielsystem der ''fertigen Spieler'' ist ja durch den Einsatz von viel Rotation bzw. Effet ein sehr gefühlvolles Spiel, wobei man in einem Spiel zwischen zwei Vario-bzw. Spinoffensiv Spielern nicht versucht mit Kraft den Punkt zu erzielen sondern eher mit einem gefühlvollen genauem Spiel zum Erfolg kommen. Andererseits ist ein Spiel gegen einen Abwehrspieler sehr kräfteraubend wo man eindeutig über große Kraftreserven verfügen sollten z.b bei 3,4,5 ... Topspin. Ausdauer Spielt meiner Ansicht nach eine wichtige Rolle, beim Spiel gegen Abwehr oder bei Turnieren (wo mann relativ viele Spiele nacheinander spielen muss) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Aufteilung ist ansich nicht schlecht, nur die Beweglichkeit hat denke ich weniger als 30 % verdient. Dafür spielt die SChnelligkeit mehr mit rein, es meint ja nicht nur schnelle Beine oder einen schnellen Armzug, sondern auch die Reaktin gehört ja zur Schnelligkeit. Ich würde die Wichtigkeit mal so verteilen: Ausdauer 10% Kraft 5% Schnelligkeit 40% Beweglichkeit 15% Koordinative Fähigkeiten 30% Die Psyche kann man nur schwer mit einbeziehen
|
|||
|
|||
|
Regelmäßiges Training ist das A und das O
Obwohl es eigentlich trivial ist, möchte ich noch etwas zum Thema Erfolg sagen: Es ist sehr wichtig, extrem viel zu trainieren, also quasi im übertragenen Sinne ständig "in Bewegung" zu bleiben und gegen starke Gegner und unterschiedliche Spielsysteme anzutreten, denn ab einem bestimmten Level liegen die Unterschiede nur noch in Nuancen. Eine Optimierung kann ais meiner Sicht nur durch eine gelungene Mischung aus intensivem Systemtraining und freiem Spiel (also unregelmäßig!!) erreicht werden.
Ein Kollege aus meinem Bezirk hat's richtig gesagt: "Es muss so sein, dass diejenigen, die immer ins Training kommen und sich so zu verbessern versuchen, ihre Spiele gewinnen, und nicht diejenigen, die glauben, ohne Training mal eben kurz an die Platte zu gehen und die Gegner einfach so 'aus dem Stand' wegzufegen!" Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
AW: Regelmäßiges Training ist das A und das O
Zitat:
Wie ich gerade feststelle, gibt es noch einen Faktor neben dem Training, der die Fähigkeiten stark beeinträchtigt. Es ist die Gesundheit und auch die Ernährung. Ich denke die Ausdauer ist wichtiger als bisher angenommen. Die Kraft ist beim TT besonders in den Beinen gefordert erst durch beide Fähigkeiten ist die Schnelligkeit über die Dauer eines Wettkampfes durchführbar. Das Gewicht, welches man am besten durch die Ernährung regelt, fällt mir sehr schwer, beeinträchtigt das Spielverhalten sehr. Wenn nun jemand meint, dass die Welt so sein müsste, dass nur die fleißigen gewinnen, dann kann er es ja denken, nur dadurch ändert sich die Welt nicht. Es kommt darauf an die an den Schwächen zu arbeiten und die Stärken auszubauen. Wenn ich dann beim nächsten mal wieder verliere, dann habe ich es wenigstens versucht. |
|
|
|||
|
|||
|
Auf die Mischung kommts halt an: Kraft in den Beinen: Ja, aber nicht extrem - für die Schnelligkeit und Ausdauer ok, aber man muss ja keine 10km sprinten...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nun bleibt aber das Problem der schlechten Vergleichbarkeit bestehen, wenn man als Mass die Zeit nimmt, die man für ein sinnvolles Training investieren muss, dann müsste auch die Ausdauer höher angesetzt werden, den bekanntlich kann die Ausdauer nur durch lange Trainingseinheiten gesteigert werden. Im Sommer 2003 bin ich viermal die Woche für 3 Stunden ins Studio gegangen, bei den folgenden Spielen hat sich das sehr positiv bemerkbar gemacht. Diesen Sommer war die Vorbereitung nicht so intensiv, mit der Folge, dass ich in den Punktspielen wenig erfogreich bin und jetzt neben der Atemnot auch noch Probleme mit meinen Knien bekomme. Jetzt ist erstmal Pause angesagt, damit haben wir einen weiteren wichtigen Faktor, die richtige Wahl der Erhohlungsphasen. Gruß Horst |
|
|
|||
|
|||
|
man muß aber im vergleich zu anderen sportarten sagen, daß man die kraft-ausdauergeschichte beim tt nicht überbewerten darf.
wenn man die benötigte ausdauer in bezug auf die nettospielzeit mit anderen sportarten vergleich liegt tt nun wirklich nicht weit vorne. er wäre schon merkwürdig wenn wir beim tt behaupten der karft-ausdauerbereich hat einen größeren stellenwert als beim tennis fußball handball usw. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|