Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2004, 13:49
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hallentemperatur

Zitat:
Zitat von Markus S.
15 Grad Celsius kommt mir recht niedirg vor. Das ist meiner Meinung nach recht kalt zum TT spielen.
Das ist es auch. Ich war mal als SR zu seligen Bundesliga-Zeiten in Nastätten (SV Winterwerb). Das war in deren letztem BL-Jahr. Da war die Heizung kaputt. Es waren knapp 16°C. Ich habe während der Ballwechsel auf meinen Händen gesessen, weil mir die zu kalt waren. Ich habe mich an dem Tag mit einer Gäste-Spielerin "gestritten", wer von uns beiden es besser hatte. Ich mit meinen langen Klamotten oder sie, die sich bewegen durfte.
Wir haben zwar auf eine Fühlprobe verzichtet, aber eine der Spielerinnen meinte, sie hätte einen eiskalten A... gehabt.
Alt 10.11.2004, 14:12
EDU EDU ist offline
Rückhandmonster
erfahrenes Forenmitglied

EDU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
als Essenz dieses Threads werde ich mir also ein Thermometer besorgen, um die Hallentemperatur zu messen und damit die Heimmannschaft verunsichern
Da ich momentan im NTTV-Bereich spiele, gehe ich dabei von 15 Grad als Minimum aus.
Am besten zusammen in einem Gerät mit einer Stoppuhr, um gleichzeitig den Beginn eines Zeitspieles zu messen
Im Laufe des Threads wurde einmal auch das Aufwärmen von Belägen durch Föne erwähnt, ist dieses legal? Wenn ja, auch während der Satzpausen? Oder eines TimeOuts? In einem früheren Verein von mir, gab es vor dem Punktspiel regelrechte Fönorgien.
Alt 10.11.2004, 15:46
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von EDU
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
als Essenz dieses Threads werde ich mir also ein Thermometer besorgen, um die Hallentemperatur zu messen und damit die Heimmannschaft verunsichern
Da ich momentan im NTTV-Bereich spiele, gehe ich dabei von 15 Grad als Minimum aus.
Am besten zusammen in einem Gerät mit einer Stoppuhr, um gleichzeitig den Beginn eines Zeitspieles zu messen
Im Laufe des Threads wurde einmal auch das Aufwärmen von Belägen durch Föne erwähnt, ist dieses legal? Wenn ja, auch während der Satzpausen? Oder eines TimeOuts? In einem früheren Verein von mir, gab es vor dem Punktspiel regelrechte Fönorgien.
da fast jeder tt-verband in diesem fall eigene regelungen trifft, solltest du dich bei deinem tt-verband erkundigen. am besten gleich die WO anfordern um sicher zugehen.

bei deinen messinstrumenten, hast du noch den helligkeitsmesser und das maßband vergessen. außerdem brauchst du die stoppuhr um die einspielzeit(2min) und das timeout (1min.) zu stoppen

wenn man die regel streng auslegt, ist das föhnen nicht erlaubt, da es die spieleigenschaften des belages, "erhblich" verändern kann.
die frage ist jetzt, wie "erheblich" zu deffinieren ist. und während der satzpausen und des Time outs, hat der schläger in der spielbox bzw. am tisch zu verbleiben, sofern der OSR nichts anderes gestattet.
glaube kaum, dass jemand die verlängerung ausrollt um am tisch den belag zu föhnen. und selbst wenn jemand "so verrückt" währe, kommt wie die regel der veränderten spieleigenschaften zum tragen.
also ich würde sagen, vergiss es.
Alt 10.11.2004, 15:58
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
wenn man die regel streng auslegt, ist das föhnen nicht erlaubt, da es die spieleigenschaften des belages, "erhblich" verändern kann. .
wenn man es falsch macht.... wenn man ihn auf 20Grad bringt hat er die erwünschte Normaltemperatur.

wenn man die Regel streng auslegt, ist das abkühlen der Halle auf 15Grad nicht erlaubt, weil hierdurch die „normalen“ Eigenschaften der Beläge enorm verändert wird.
( Da bekommen meine Noppen ja Gefrierbrand )

So und jetzt kommst Du…

PS.: ich habe gar keinen Fön, denke aber über die Erfindung eines 20Grad-Akkufön nach
Alt 10.11.2004, 16:18
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
wenn man es falsch macht.... wenn man ihn auf 20Grad bringt hat er die erwünschte Normaltemperatur.

wenn man die Regel streng auslegt, ist das abkühlen der Halle auf 15Grad nicht erlaubt, weil hierdurch die „normalen“ Eigenschaften der Beläge enorm verändert wird.
( Da bekommen meine Noppen ja Gefrierbrand )

So und jetzt kommst Du…

PS.: ich habe gar keinen Fön, denke aber über die Erfindung eines 20Grad-Akkufön nach
laut einiger WO's, sind kühlhallen sorry Turnhallen sogar bis 12° erlaubt. allerdings darfst du dann in langen hosen und winterjacke spielen.

du kannst ja den mannschaftsführer fragen, ob du deinem schläger auch etwas warmes anziehen darfst. allerdings würde das ja wieder die spieleigenschaften verändern.

und der gedanke des akku föhnes klingt nicht schlecht, würde mir aber eher gedanken zu einem beheizbaren schläger machen.

außerdem, bei einer 12° warmen halle, hällt das föhnen ja eh nicht alzulange.
ich würde aber trotzdem sagen VERBOTEN. allerdings, kannst du deinen belag ja "bebrühten"
Alt 10.11.2004, 16:52
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
und der gedanke des akku föhnes klingt nicht schlecht, würde mir aber eher gedanken zu einem beheizbaren schläger machen.
Heizdrähte auf dem Holz und ein Akku im Griff würden helfen!
(was keiner weiss, macht meinen Schläger heiß )
Alt 10.11.2004, 17:35
Benutzerbild von Schnittdoktor*
Schnittdoktor* Schnittdoktor* ist offline
"All you need is spin."
Junior-Forenmitglied

Schnittdoktor* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat:
Zitat von Todesnoppe
da hilft nur das "noppenfönen"!!
Warum nicht ? Es gibt schließlich auch Frischkleber, die ihre Beläge fönen. Zu Zeiten, wo kleben in der Halle noch erlaubt war, habe ich das bei OL- und RL-Spielern schon beobachten können. Mensch da fällt mir ein, dass ich irgendwo noch einen alten, kleinen Fön rumliegen habe, der aber nur noch auf Stufe 1 funktioniert. Leistung ist nicht das Wahre, aber für meine Noppen reicht es. Werd`ihn mal suchen gehen.
Alt 10.11.2004, 17:49
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Schnittdoktor*
Warum nicht ? Es gibt schließlich auch Frischkleber, die ihre Beläge fönen. Zu Zeiten, wo kleben in der Halle noch erlaubt war, habe ich das bei OL- und RL-Spielern schon beobachten können. Mensch da fällt mir ein, dass ich irgendwo noch einen alten, kleinen Fön rumliegen habe, der aber nur noch auf Stufe 1 funktioniert. Leistung ist nicht das Wahre, aber für meine Noppen reicht es. Werd`ihn mal suchen gehen.

Falls es glatte Noppen sind würd ich dir eher empfehlen sie zu kühlen, den je wärmer das Gummi desto griffiger. Folgeschluss: Je kälter desto glatter.
Alt 10.11.2004, 19:20
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Das ist leider nicht verbindlich, da es sich grundsätzlich nur um die Regeln für Internationale Veranstaltungen handelt. Im Bereich des DTTB und auch seiner Mitgliedsverbände gelten unterschiedliche Mindesttemperaturen, die jeder Verband für sich in seiner WO (bzw. der DTTB für sich in WO und BLO) geregelt hat.

In der 1.+2. BL müssen es tatsächlich mind. 15°C sein. In den Ober- und Regionalligen des Südwestverbandes reichen z. B. 12°C. Und mein Verband (RTTV) hat in seiner WO gar keine Aussage dazu getroffen.
Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Neuerdings regelt TZ 13.3 der WO für Bundesveranstaltungen (das sind nicht nur 1.+2. BL, vgl. TZ 12 der WO) die Temperatur. Nur für Veranstaltungen, die keine Bundes- oder internationale Veranstaltungen sind können die Verbände (z.B. Südverband oder Südbadischer Tischtennisverband) in Ihren Ausführungsbestimmungen zur Wettspielordnung (meist ebenfalls WO oder wie bei uns in Südbaden auch Sportordnung genannt) eigene Regelungen treffen. In Südbaden ist beispielsweise lediglich in TZ C 7.2.1 der Sportordnung zu Veranstaltungen in Turnierform folgendes geregelt: "Der Veranstalter und Ausrichter einer Meisterschaft oder eines Turniers hat für einwandfreie und sportgerechte Spielverhältnisse in Bezug auf Raum, Beleuchtung, Heizung und Sportgeräte zu sorgen........"
Alt 16.11.2004, 01:28
Mkempes73 Mkempes73 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mkempes73 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute

habe eben die WO im PTTV gecheckt, und da steht Hallentemperatur + 10°C ,..

Wer mal bei der Kälte gespielt hat, weiß, dass dies kein Vergnügen ist,.. dann lieber auf nem Weihnachtsmarkt "Glühwein" schlürfen.
Aber ein anderes Übel ist auch ein überhitztes Spiellokal, wenn der Belag beschlägt und man den Topspin vergessen kann, weil mehr Schweiß und Wasser in der Luft ist als einem Lieb ist,..
:-)

Wer diese +10°C festgelegt hat möchte ich gerne wissen,.. der hat sicherlich noch nie TT gespielt

Gruß asu der Pfalz
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »