|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hallentemperatur
Zitat:
Wir haben zwar auf eine Fühlprobe verzichtet, aber eine der Spielerinnen meinte, sie hätte einen eiskalten A... gehabt.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
als Essenz dieses Threads werde ich mir also ein Thermometer besorgen, um die Hallentemperatur zu messen und damit die Heimmannschaft verunsichern Da ich momentan im NTTV-Bereich spiele, gehe ich dabei von 15 Grad als Minimum aus. Am besten zusammen in einem Gerät mit einer Stoppuhr, um gleichzeitig den Beginn eines Zeitspieles zu messen Im Laufe des Threads wurde einmal auch das Aufwärmen von Belägen durch Föne erwähnt, ist dieses legal? Wenn ja, auch während der Satzpausen? Oder eines TimeOuts? In einem früheren Verein von mir, gab es vor dem Punktspiel regelrechte Fönorgien. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bei deinen messinstrumenten, hast du noch den helligkeitsmesser und das maßband vergessen. außerdem brauchst du die stoppuhr um die einspielzeit(2min) und das timeout (1min.) zu stoppen wenn man die regel streng auslegt, ist das föhnen nicht erlaubt, da es die spieleigenschaften des belages, "erhblich" verändern kann. die frage ist jetzt, wie "erheblich" zu deffinieren ist. und während der satzpausen und des Time outs, hat der schläger in der spielbox bzw. am tisch zu verbleiben, sofern der OSR nichts anderes gestattet. glaube kaum, dass jemand die verlängerung ausrollt um am tisch den belag zu föhnen. und selbst wenn jemand "so verrückt" währe, kommt wie die regel der veränderten spieleigenschaften zum tragen. also ich würde sagen, vergiss es.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wenn man die Regel streng auslegt, ist das abkühlen der Halle auf 15Grad nicht erlaubt, weil hierdurch die „normalen“ Eigenschaften der Beläge enorm verändert wird. ( Da bekommen meine Noppen ja Gefrierbrand )So und jetzt kommst Du… PS.: ich habe gar keinen Fön, denke aber über die Erfindung eines 20Grad-Akkufön nach |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
du kannst ja den mannschaftsführer fragen, ob du deinem schläger auch etwas warmes anziehen darfst. allerdings würde das ja wieder die spieleigenschaften verändern. und der gedanke des akku föhnes klingt nicht schlecht, würde mir aber eher gedanken zu einem beheizbaren schläger machen. außerdem, bei einer 12° warmen halle, hällt das föhnen ja eh nicht alzulange. ich würde aber trotzdem sagen VERBOTEN. allerdings, kannst du deinen belag ja "bebrühten"
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(was keiner weiss, macht meinen Schläger heiß )
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Falls es glatte Noppen sind würd ich dir eher empfehlen sie zu kühlen, den je wärmer das Gummi desto griffiger. Folgeschluss: Je kälter desto glatter.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute
habe eben die WO im PTTV gecheckt, und da steht Hallentemperatur + 10°C ,.. Wer mal bei der Kälte gespielt hat, weiß, dass dies kein Vergnügen ist,.. dann lieber auf nem Weihnachtsmarkt "Glühwein" schlürfen. Aber ein anderes Übel ist auch ein überhitztes Spiellokal, wenn der Belag beschlägt und man den Topspin vergessen kann, weil mehr Schweiß und Wasser in der Luft ist als einem Lieb ist,.. :-) Wer diese +10°C festgelegt hat möchte ich gerne wissen,.. der hat sicherlich noch nie TT gespielt Gruß asu der Pfalz |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|