Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2016, 15:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkonformität eines Schlägergriffes

Zitat:
Zitat von Kluesi Beitrag anzeigen
Hier ein Bild von der Seite:
[...]
Sehe ich das richtig, dass du den ITTF-Stempel und/oder die Bezeichnung des roten Belags hast zerschnibbelt?

Wenn es so ist, ist das zweifelsfrei unzulässig. Nicht des Griffs wegen, sondern des fehlenden bzw teilweise fehlenden ITTF-Stempel und/oder der Bezeichnung wegen.

Zitat:
 Auf einer zum Schlagen des Balls benutzten Schlägerseite dürfen nur Beläge verwendet werden, die eine gültige ITTF-Zulassung besitzen. Sie müssen so auf dem Schlägerblatt angebracht sein, dass das ITTF-Logo, die ITTF-Nummer (wenn vorhanden) sowie Hersteller- und Markenname so nahe wie möglich am Griff deutlich sichtbar sind.
Alt 31.03.2016, 15:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich hab dir ja schonmal sämtliche Regelauszüge zitiert. Druck es aus, nimm es mit, und leg es vor wenn einer motzt.

Das, was du beim roten Belag ausgeschnitten hast, geht aber nicht. Wie Brett dich ja schon darauf hingewiesen hat. Das musst du anderst lösen, wenn du da einge Aussparung haben willst.
Alt 31.03.2016, 15:30
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zulassung seh ich da kein Problem ( also beim Holz, Einwand von Brett 13 könnte was dran sein).
Mich würde gerne mal ein Bild sehn, wo Schläger gehalten wird , wie das in Aktion aussieht.
Alt 31.03.2016, 15:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Griff also kein Problem

Roter Belag: Das müßte man wirklich sehen
1. Wenn auf der freien Fläche ein Finger liegt ist das ok
2. Es darf natürlich nichts von der Beschriftung abgeschnitten sein, was sichtbar sein muss...Also Herstellername, Belagname Belagnummer und ITTF Zeichen
Alt 31.03.2016, 16:17
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Das, was du beim roten Belag ausgeschnitten hast, geht aber nicht. Wie Brett dich ja schon darauf hingewiesen hat. Das musst du anderst lösen, wenn du da einge Aussparung haben willst.
Mit einer derben Aussparung an der Beschriftungsseite, wird das wohl eher nichts regelkonformes werden können. Einfach den ganzen Belag etwas höher ansetzen, denn die Regel sagt:
Zitat:
. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.
Alt 31.03.2016, 16:27
...

Zitat:
Zitat von Pulex Beitrag anzeigen
Wenn diese Formen schon gehen, sollte das bei dir doch eigentlich auch gehen...
1, 3 und 4 geht auf Steintischen auf Schulhöfen oder in Schwimmbädern bzw im Keller oder der Garage
Alt 01.04.2016, 09:34
Kluesi Kluesi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kluesi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Klar, der Belag geht so nicht. Das ist aber auch nur ein Testbelag um die Spieleigenschaften zu testen. Natürlich wird der dann durch einen neuen Belag mit komplett lesbaren Daten ersetzt.

Ansonsten habe ich nun auch die direkte Bestätigung von DTTB bekommen, dass an meinem Griff nichts regelwidriges dran ist. Damit kann ich jetzt was anfangen. Es gibt leider viele ("ältere", und merkwürdiger Weise sind es zu 99% ältere Schiedsrichter so ab 60 aufwärts (ohne das Werten zu wollen)) die einfach sagen, dass das nicht erlaubt sei und fertig. Dann kannst du nichts machen. Wenn der OSR auf einem Turnier sagt dass das nicht geht, dann geht das nicht. Da hat mich der DTTB auch nochmal drauf hingewiesen, dass der OSR das letzte Wort hat. Aber auch er muss sich an die Regeln halten und die habe ich für meinen Schläger nun bestätigt bekommen.

Also Bastelt euch einen Griff wie ihr ihn wollt. Solange das Blatt in Ordnung ist, ist alles gut.

Viele Grüße an alle

Klüsi
Alt 01.04.2016, 12:20
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat Kyuss:
Zitat:
Mich würde gerne mal ein Bild sehn, wo Schläger gehalten wird , wie das in Aktion aussieht.

Das fände ich auch sehr interessant, kannst du nicht mal so ein Bild hochladen?
Alt 04.04.2016, 08:43
Kluesi Kluesi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kluesi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi

Also abschließend. Ich habe eine Antwort vom DTTB erhalten. Meine Anpassung ist absolut regelkonform. Man muss nur drauf achten das der Belag richtig geklebt wird. Stempel, Nummer und Name muss deutlich zu erkennen sein.

Das Sanwei Pistol Grip übrigens auch.

Viele Grüße

Klüsi
Alt 04.04.2016, 10:04
...

Zitat:
Man muss nur drauf achten das der Belag richtig geklebt wird. Stempel, Nummer und Name muss deutlich zu erkennen sein.
Eben.

Zitat:
Das Sanwei Pistol Grip übrigens auch.
Aber nur so lange es nicht so:

http://forum.tt-news.de/attachment.p...0&d=1459424031

mit einem Belag beklebt wird

...bzw so wie es hier:
http://forum.tt-news.de/attachment.p...1&d=1459424031

die gestrichelte Linie vorgibt
Antwort

Lesezeichen