Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2006, 15:01
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen

Zitat:
Zitat von ML
Wenn Du die in höheren Klassen eher nicht anzutreffenden Aufschläge meinst, wo der Gegner richtig in die Knie runtergeht und die Aufschläge fast über dem Kopf macht (vgl. Aufschlagregeln.... Zulässigkeit..!)
Diese Aussage von ML stammt aus dem legendären Aufschlag-Thread (hier)

Welche Aufschlagregel verbietet einen solchen Aufschlag?
Ich gehe davon aus, dass der Aufschlag ausreichend hochgeworfen wird.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."

Geändert von Walker (11.04.2006 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2006, 15:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen

Im Prinzip ist so ein Aufschlag zulässig. Ovtcharov macht ja z. B. auch so einen mit der Vorhand. Ich hab mir den früher mal angelernt und setz ihn zum Teil jetzt auch noch ein. Das Problem ist, dass dieser Aufschlag gegen manche Gegner ein 100%-iger Winneraufschlag ist, während er wiederum gegen andere Gegner zum Selbstkiller wird. In der Regel führt der Aufschlag bei erstgenannten Gegenern spätestens nach dem ersten Satz zu Protesten, da der Aufschlag angeblich nicht korrekt sei. Die anschliessenden Diskussionen scheissen mich inzwischen so an, dass ich den Aufschlag dann einfach weglasse mit der Bemerkung, dass ich auch so gewinnen werde. Der Aufschlag ist mindestens genauso korrekt (oder inkorrekt) wie alle meine anderen Aufschläge, nur dass diese nicht reklamiert werden. Zugegebenermassen ist es nicht einfach bei diesem Aufschlag den Ball sauber senkrecht nach oben zu werfen und manchmal fliegt er leicht nach hinten. Das tut der Ball aber bei 99% aller Spieler beim Vorhandaufschlag. Dafür ist der Aufschlag absolut unverdeckt und der Ball hat die geforderten 16 cm.

Es ist einfach so, dass dieser Aufschlag bei Problemen pauschal reklamiert wird, während man andere Aufschläge mehr oder weniger beliebig falsch ausführen kann. So ist das halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2006, 17:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen

Habe ich bisher noch nicht erlebt, daß die Gegener per se wegen diesem Aufschlag reklamieren. Wenn alle Bedingungen eingehalten werden (Wurfhöhe, Wurf aus flacher Hand, Winkel etc) dann dürfte es schwer sein die Reklamation zu begründen.

Interessant, daß man damit in der Bundesliga bestehen kann. In der Regel ist dieser Aufschlag doch relativ lang und damit dachte ich, ein sehr guter Spieler würde den sofort attakieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2006, 19:07
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen

Zitat:
Zitat von JanMove
Es ist einfach so, dass dieser Aufschlag bei Problemen pauschal reklamiert wird, während man andere Aufschläge mehr oder weniger beliebig falsch ausführen kann. So ist das halt!
In meinem ersten Herrenjahr hab ich mit jemand Doppel gespielt, der Aufschläge aus der Hand macht, während meine Aufschläge zumindest nach damaligen Regeln korrekt waren.

In einem Doppel kam es dann dazu, das die Gegner meine Aufschläge reklamierten (weil sie sie nicht bekommen haben), und nicht die meines Doppelpartners...
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2006, 22:58
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen

Das pauschale Reklamieren dieses Aufschlages habe ich auch noch nicht erlebt. Andererseits scheint aber auch ML der Meinung zu sein, dass der Aufschlag grundsätzlich falsch ist.


leicht offtopic: Ovtcharov geht bei dem Aufschlag gar nicht so weit in die Knie, er steht dabei recht gerade. Überhaupt schlägt Ovtcharov ziemlich unkonventionell auf (für sein Niveau), beim RH-Aufschlag (macht in der Buli eh kaum einer) steht er nicht mit Blick zur Platte, sondern um 90 Grad gedreht.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2006, 23:24
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen

Zitat:
Zitat von Walker
Das pauschale Reklamieren dieses Aufschlages habe ich auch noch nicht erlebt. Andererseits scheint aber auch ML der Meinung zu sein, dass der Aufschlag grundsätzlich falsch ist.
Also alles was ich in diesem Thread dazu finden konnte ist:
Zitat:
Zitat von ML
... (vgl. Aufschlagregeln.... Zulässigkeit..!),...
Das klingt für mich mehr, daß er darauf hinweist, daß es schwerer ist die Regeln einzuhalten (z.B. flache Hand und Wurfhöhe) und exakt zu plazieren.

Zitat:
Zitat von Walker
leicht offtopic: Ovtcharov geht bei dem Aufschlag gar nicht so weit in die Knie, er steht dabei recht gerade. Überhaupt schlägt Ovtcharov ziemlich unkonventionell auf (für sein Niveau), beim RH-Aufschlag (macht in der Buli eh kaum einer) steht er nicht mit Blick zur Platte, sondern um 90 Grad gedreht.
Ich habe ihn bisher noch nicht gesehen. Wie kann er denn bei diesem Rückhandaufschlag auf einen direkten gegnerischen Top oder Flip in die Vorhand reagieren. Er müßte da doch ziemlich ungünstig stehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2006, 08:18
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkonformität von Überkopf-Aufschlägen

Zitat:
Zitat von mithardemb
Das klingt für mich mehr, daß er darauf hinweist, daß es schwerer ist die Regeln einzuhalten (z.B. flache Hand und Wurfhöhe) und exakt zu plazieren.
Der Beitrag von ML liest sich für mich anders. Mir ist auch nicht klar, warum die Regeln schwerer einzuhalten sein sollten.
Wahrscheinlich hast du aber recht und er hat nicht gemeint, dass der Aufschlag pauschal falsch ist.
Ovtcharov wurde bei den Jugend-DM auf jeden Fall kein Überkopfaufschlag abgezählt.

Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich habe ihn bisher noch nicht gesehen. Wie kann er denn bei diesem Rückhandaufschlag auf einen direkten gegnerischen Top oder Flip in die Vorhand reagieren. Er müßte da doch ziemlich ungünstig stehen.
Er dreht sich dann mit der Aufschlagbewegung, so dass er in die Ausgangsstellung kommt.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hoher Ballwurf bei Aufschlägen? Spaßspieler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 07.09.2004 12:41
Suche download von Aufschlägen Uli-Noppe Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 16.09.2003 15:26
Taktischer Einsatz von Aufschlägen chr.flader Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 38 07.12.2002 20:08
Tips zu nicht verdeckten Aufschlägen ? TT-Odysseus Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 12 31.07.2002 20:22
Probleme bei schnellen Aufschlägen heimdall Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 8 20.10.2000 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77