|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ist Störspiel Tischtennis?
Zitat:
Wenn also der Noppen innen Spieler keinen Spaß am Match hat, wer hat dann Spaß? Derjenige der den Störbelag spielt? Aber warum? Weil er sieht, dass der andere während des Matches verzweifelt und angefressen ist? Die Störspieler spüren, dass das Gegenüber mit Noppen innen keinen spaß am spiel hat, aber sie nehmen es in Kauf. Sie wollen efolgreich sein. aber woran haben sie Spaß? Am eigenen Störspiel? Oder ist es der Erfolg, der sie motiviert, anstelle dem Erlernen von Grundtechniken, lieber auf Material zurückzugreifen, das schnellen Erfolg bringt? Oder ist es das fortgeschrittene Alter, die fehlende Beweglichkeit, aufgrunddessen man versucht, durch Material das Beste aus der Situation herauszuholen, um maximalen Erfolg zu erzielen? Weil es sogar die einzige Möglichkeit ist mit besseren Topspinspielern noch mitzuhalten? Okay. Aber schon viele Jugendliche sind mit Störnoppen unterwegs.
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen. Geändert von Kämpfer17 (26.06.2016 um 10:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn jetzt der "Spaßfaktor" entscheidend ist, ob man etwas als Tischtennis zählt oder nicht, dann fallen mir da noch viele andere Fragestellungen ein. Z.B.: "Sind schwer anzunehmende Aufschläge Tischtennis...".
Dass jemand das Material spielt, das ihm die besten Möglichkeiten gibt ist doch eher selbstverständlich. Ein Topspin Angreifer spielt ja auch nicht mit dünnen nicht griffigen NI Belägen. Man kann über die Attraktivität des Materialspiels trefflich streiten, aber ob es zum Tischtennis gehört oder nicht ist Sache der Regeln.
|
|||
|
|||
|
@Kämpfer17:
Auch Angriffspieler haben zu 95% mehr Spaß am TT, wenn sie gewinnen. Oder anders herum gesagt: In einer Phase, in der sie viele Spiele verlieren, verlieren sie auch den Spaß am Spiel. Letztlich geht es doch - zumindest im Wettkampf - darum, das Spiel zu gewinnen. Und es ist nicht verboten, Punkte zu sammeln, indem man den Gegner zu Fehlern zwingt. Es ist auch gar nicht so einfach, immer einen Ball mehr auf den Tisch zu spielen als der Gegner. Probiers einfach mal aus, am besten gegen einen ähnlich starken Gegner. Menschen sind auch sehr unterschiedlich. Und da ist es doch gut, dass es unterschiedliche Systeme gibt, aus denen sich jeder das für ihn geeignete heraussuchen kann. Versuch mal, das Spiel mit Noppen einfach zu akzeptieren und such (mit deinem Trainer?) die Lösungen für dieses Spiel. Wenn das klappt, dann wirst du dir nicht mehr so viele Gedanken über Noppenspieler machen müssen. Falls es dir nicht gelingt, dann frag dich mal, wie oft du in einer Saison gegen einen Materialspieler spielen musst. Falls diese Zahl sehr klein ist, dann spar dir die Zeit, gegen Noppen zu trainieren und mach dir über die paar Niederlagen in der Saison keine Gedanken mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist ja auch nicht gerade so, dass die Noppen nicht in den letzten Jahre reglementiert worden wären. Die ITTF hat das Materialspiel durchaus eingegrenzt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So ist es, einfach weils Spaß macht die Topspinfetischisten zu quälen ![]() Ich konnte zu Zeiten als ich noch S/A war natürlich auch kontern oder Topspin, viel mehr fun brachte mir aber wenn sie völlig verzweifelt versuchten zu unterscheiden ob man ziehen kann oder nicht. Wenn Sie Aufschläge nen Meter hinter den Tisch zogen, oder aber unter den Tisch .Wenns gar nicht anders ging weils jemand durchschaut hatte hab ich eben das Vorhandtier rausgelassen. Was ich damit sagen will ? Der Allrounder liegt mir generell mehr als der sture Spezialist. Zidane war auch deswegen besser als CR7, weil viel kompletter. Und Störspiel geht auch mit dicken Schwämmen richtig gut wenn man über Ballgefühl verfügt, ich spiele seit 40 Jahren mit dem gleichen Holz und den gleichen Belägen, (allroundholz Donic Allplay, VH: Sriver L 2.0 und RH: Tackiness D 1,8) man muss gar nicht auf NA ausweichen. Kann man aber wenn man Lust hat und mit NI nicht so gut zurecht kommt. Solange das regelkonform ist, alles gut, im Übrigen kann man auch NI manipulieren. Ein Frage des Anstands. Wie man dann im Einzelen die Pille über die Schnur bekommt ist völlig Jacke, Hauptsache man bringt ihn immer einmal mehr rüber als der Gegenüber. Und schön hat schön immer im Auge des Betrachters gelegen, ich konnte Sylvie Meis noch nie ab obwohl sie mit Arschbacken Nüsse knacken könnte.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Endlich mal einer der das geanuso sieht wie ich
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Als Angriffsspieler mit einer schwächeren Seite ist es unter Umständen sehr schwierig gegen Störspieler zu bestehen, wenn Bälle flach und schnell zurückkommen.
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder und ist nicht als objektive Tatsachenbeschreibung zu verstehen. Geändert von Kämpfer17 (26.06.2016 um 16:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||