|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum Plastikbälle?
Wird ja im Beitrag #6 erklärt und war schon x-mal Thema, nicht alles was natürlich ist , ist automatisch ungefährlich und einzige was an Zelluloid natürlich ist, ist das Baumwollgewebe ganz am anfang der chemischen Behandlung.
|
||||
|
||||
|
Unter dem Aspekt der Verrottung ist Zelluloid ziemlich natürlich. Denn wenn ein künstliches Material zwei Jahre braucht um zu verrotten, ist es natürlicher als eines, was 200 Jahre braucht. Unter dem Aspekt der Ungiftigkeit auch. Dein Obst ist auch chemisch behandelt. Die Sache ist nicht so simpel schwarz-weiss, wie du es dir denkst. Deshalb habe ich auch geschrieben "eher natürlich" als das Plastik was jetzt eingeführt wird.
|
|||
|
|||
|
Das kann man so auch nicht sagen. Die neuen TT-Bälle sollen wohl aus Celluloseacetat sein.
Anlass zum Wechsel soll, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, die Explosion eines Lagers Tischtennisbällen in Hongkong mit 50 Toten im Jahr 2003 gewesen sein. Wie kommst Du auf die 2 Jahre? Da ich noch 38mm-Bälle zu Hause habe, kann ich das nicht bestätigen. Geändert von Trillian (14.08.2016 um 16:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dein Gedächtnis trügt, es war ein Container und es gab keine Toten oder Verletzte.
|
|
|
|||
|
|||
|
"2001 explodierten in Hongkong eine halbe Million Tischtennisbälle bei brütender Hitze in einem Container - vermutlich aufgrund der Luftausdehnung im Innern der Bälle. "
Spekuliert diese Sekundärquelle. Primärquelle hab ich nicht gefunden - aber Zelluloid explodiert eigentlich nicht, sondern brennt nur ab (wie sehr viele Stoffe). Erst nach längerer Lagerung brennt es - wegen Wasserverlust - schneller ab. Anders als Filmrollen werden Tischtennisbälle aber nicht in Archiven und in größeren Mengen gelagert. Ich finde die Brennbarkeit als Begründung nicht sonderlich plausibel. Gab es dazu überhaupt Fälle? Die Container-"Explosion" war ja wohl kein solcher. Alledings wird Zellulose kaum noch verwendet. Wieso nicht? Besonders gesundheitschädlich ist Zelluloid m.W. nach nicht. Evtl. aber die Fasern, die bei der Produktion auftreten? Ansonsten läuft die Herstellung über explosive Zwischenprodukte (Cellulosenitrat) und ist ggf. nicht ohne Risiko. m.W. ohne schlüssiges Ergebnis. Geändert von pibach (14.08.2016 um 21:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich kann Celluloid einen geschlossenen Behälter zum explodieren bringen. Es brennt komplett ohne Sauerstoffzufuhr, das entstehende Gas braucht viel Platz (deutlich mehr als bei den meisten anderen Brennstoffen). In einem anderen Thread habe ich mal die Reaktionsgleichung geschrieben, habe aber keine Lust ihn zu suchen.
|
|
|
|||
|
|||
|
ok, guter Punkt. Kennt man ja von den Rauchbomben.
Hat denn mal einer die Quelle ( Zeitschrift DTS, 2001/9 Seite 6) und kann nachschlagen, was da genauer passiert war? |
|
|
|||
|
|||
|
Warum Plastikbälle?
Profitgier wie bei allen Regeländerungen. Nächste Frage. |
|
|
|||
|
|||
|
Was haltet ihr vom Antrag an den DTTB-Bundestag ab der Saison 17/18 nur noch P-Bälle zuzulassen?
|
|||
|
|||
|
In der ganzen Gesellschaft, hier im TT, sitzen Leute, die auf gut deutsch einen ganz Gewalt an der Waffel haben.
Man jammert immer rum und fragt sich, warum allenthalben die Basis wegbricht, egal ob TT oder in der sonstigen Gesellschaft. Liest man dann die, sorry, gequirlte Sch..e, wie in der Begründung des Antrags, wundert es nicht, dass die Leute wegbrechen. Das reine Frischklebeverbot war ja, aus gesundheitlichen Gründen in Ordnung, der ganze verlogene Rest, der danach kam, das passt in die aktuelle Generation der Funktionäre um die 50 Lebensjahre. Spätestens seit der gestrigen Wahl in den USA sollte doch endlich mal der letzte kapiert haben, dass die "Basis" in allen Belangen ein klares Wort von der etablierten Riege erwartet. Die Linie des DTTB mit ihrer Schönfärberei passt da in die politische Kultur. Sollte mit "besseren Kunststoffen" der BTY G40 sein, der mMn. für das Ende des TT in seiner bisherigen Form steht, da kommt sich der Leser doch veräppelt vor. Ehrlich wäre, dass sich P niemals wie Z spielen wird, weil die Bälle schlichtweg größer sind. Das wird sich auch nicht ändern. Reine Physik. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|