Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.02.2005, 12:41
Harry1980 Harry1980 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.02.2004
Beiträge: 8
Harry1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

Vielen Dank für alle Eure Antworten!

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, bei meinem jetzigen Material zu bleiben.
Gestern im Training habe ich mal versucht unterschnittene Bälle etwas länger fallen zu lassen und somit später anzuziehen. Es hat schon besser funktioniert! Kurze oder extrem unterschnittene Bälle ziehe ich nicht an, sonder versuche sie zu schupfen. Das gelingt mir komischerweise bei extrem unterschnittenen Bällen des Gegner besser (denn da sind meine Schupfbälle auch flacher und präziser) als wenn sie nur "leicht" geschupft werden (dann spiele ich sie oftmals viel zu hoch und mache damit dem Gegner eine Einladung zum Schießen).

Was würde denn die Erhöhung der Schwammstärke des Bryce von 1,9 auf 2,1 (auf dem Allround Classic) ausmachen? Hätte das überhaupt, abgesehen von Geschwindigkeitszunahme und Kontrollverlust, einen positiven Effekt?

Viele Grüße
__________________
es gibt immer bessere als mich, aber ich kann von besseren lernen!

Geändert von Harry1980 (22.02.2005 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2005, 13:57
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 2.037
Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

wenn du von 1.9 auf 2.1 wehselt passiert das :

Tempo = +
Kontrole = -


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.02.2005, 14:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

Auf das langsame, gefühlvolle Anziehen (was beim Bryce wohl nötig ist), hat eine dickere Schwammstärke nicht so viel Einfluss, da der Ball eh mit wenig Druck auf den Belag gespielt wird. Also ist da vor allem das Obergummi ausschlaggebend. Das Verhalten beim Anziehen bleibt dann etwa gleich, wenn nicht, dann wird es eher schwieriger, weil schneller. Daher trifft Edwards Einwurf wohl zu.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.02.2005, 14:39
Benutzerbild von Jo
Jo Jo ist offline
Der Ball muss brennen...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.02.2000
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 208
Jo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

Zitat:
Zitat von Harry1980
Kurze oder extrem unterschnittene Bälle ziehe ich nicht an, sonder versuche sie zu schupfen. Das gelingt mir komischerweise bei extrem unterschnittenen Bällen des Gegner besser (denn da sind meine Schupfbälle auch flacher und präziser) als wenn sie nur "leicht" geschupft werden (dann spiele ich sie oftmals viel zu hoch und mache damit dem Gegner eine Einladung zum Schießen).
Das wird Dir aber mit jedem Material so passieren. Wenn Du den gegnerischen Schnitt nicht richtig einschätzen kannst, ist das wohl eher eine Frage des Trainings und nicht des Materials. Man kann einfach nicht mangelndes Training und somit Spielstärke mit einem bestimmten Material kompensieren. Versuche mal, auf Schupfbälle mit weniger Unterschnitt den Schläger etwas zuzumachen und gleichzeitig ein wenig aggressiver zu schupfen. Oder probiers mal mit nem Flip.

Gruß!!!

Jo
__________________
http://www.coverband-handsup.de

Geändert von Jo (22.02.2005 um 14:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2005, 08:35
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

Ich bin der Meinung, dass man sein Holz an seinem Spielstil ausrichten sollte (jedenfalls im Groben). Bin trotz vieler, vieler Tests wieder bei Def-Hölzern gelandet, da sie einfach kontrollierter sind und mehr meinem Stil entsprechen. So wie ich Dich verstanden habe, bist Du ziemlich eindeutig ein Topspinspieler. Da erscheint mir ganz klar ein OFF-Holz angebracht. Wärst Du mein Schützling, würde ich Dir auf jeden Fall den Kauf eines solchen empfehlen, gepaart mit ausgesprochenen Topspinbelägen, z.B. beidseitig Sriver FX.


Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.03.2005, 01:31
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

1,9er Bryce kann schon i.O. sein.

Und dazu ein Topspin-Holz , z.B. das Yasaka Gatien Extra. Das ist mittelschnell, macht aber auch mit harten Belägen (Bryce ist ein harter Japan-Belag; ich habs mit China-Belägen getestet, die sind noch mal so schlimm) ordentlich Spin. Dabei ist es elastisch-schnell, nicht steif-schnell. Das bewirkt eine länger Kontaktzeit zwischen Ball und Blatt, was gerade beim "Anziehen" auch bessere Kontrolle bewirkt, weil man den Ball besser nach vorne-oben führen kann.

Dann noch üben, ordentlich aus dem Handgelenk Saft dazuzugeben, und die Sache ist geritzt. Ach ja, natürlich auch dran denken, aus Oberkörper-Drehung zu ziehen, nicht aus Seitwärts-Beugung. Das ist nicht nur zu langsam, sondern killt auch die Bandscheiben ...
__________________
Hurra! Job läßt mir wieder keine Zeit für TT !

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.05.2005, 15:08
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

Hi leute,

macht es Sinn auf einem "Off+ Holz" mit Abwehr-Belägen, wie dem Globe 999, Palio Spin, Tacki D zu spielen???

Welche Spielweise wäre mit so einer Kombi geeignet?
Welche Vorteile bzw. Nachteile hätte das?


Mein Spiel:
Auf der Vorhand ein paar mal Schupfen, (manchmal schupfe ich oft im Spiel) dann weicher mit viel Effet geschlagener Topspin. Wenn der Ball hoch genug ist Schuss. Selten, aber ab und zu VH-Schnittabwehr. Auf der Rückhand spiele ich hauptsächlich nur Schupf und Block. Ab und zu weiche langsame mit wenig Effet geschlagene TS, aber auch Schnittabwehr.
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.05.2005, 18:49
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

macht meiner meinung nach keinen sinn, denn schnelle offensiv-hölzer sind meist steifer und somit fehlt das nötige gefühl in der schnittabwehr.
mach es doch anders rum: fette off-beläge (evtl. noch frischgeklebt) auf nem all oder def holz. dann hast du die power aus den schnelle belägen und das gefühl in der schnittabwehr durch das holz.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2005, 19:05
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

Mein Spielstil würd ich auch in etwa von spinPX zuordnen.
Nur bei mir wird halt keine US-Abwehr gespielt sondern nur Block wenn ich nicht Topspin spielen kann, weil Gegner angreift.
Daher bin auch ich schon am überlegen, ob ich nicht mal ein sehr schnelles Holz mit mittelschnellem Belag testen soll.
Vielleicht fällt mir dann das Kurznoppenspiel noch leichter.
Hat sowas Sinn?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.05.2005, 23:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

Wenn Schupfbälle zu weit springen und über die Platte gehen,
liegt das doch zu 0% am Holz, sondern am Belag!
Wenn Schüsse drübergehen dann liegt's am Holz!
Generell:
harter Belag ist schlecht zu schupfe gut zu schießen
weicher Belag ist gut zu schupfen schlecht zu schießen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weiche beläge auf weichen hölzern? fird Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 19.11.2004 01:51
Was haltet ihr von BestOfFive und Gewo Hölzern? Mr. Buityfull Wettkampfhölzer 14 18.02.2004 18:28
Was sagt ihr zu folgenden Belägen und Hölzern? ==> Verschoben aus 1.1 TCLo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 09.12.2003 10:06
Zusammenspiel von Holz und Belägen Dr.Block Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 10.03.2003 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77