Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.02.2005, 13:50
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Badminton

Zitat:
Zitat von Spinshot
Aufschläge werden kerzengerade gespielt, ohne den Hauch von Spin. Trotzdem werden die erst gut, wenn sie gerade übers Netz gehen und der Gegner überlegen muss: gehen sie noch ins Feld oder nicht. Gute Aufschläger spielen gleichförmig auf die Linie. Da der Ball höchstens "hüfthoch" geschlagen werden muss, hat man als Regulativ für eine guten Aufschlag die Entfernung aus der man Aufschlägt. Mit 1.94 hatte ich da Vorteile.
Danke für den Tip, dann war das wohl eine unkluge Kombination aus einem netznahen Aufschlag und meiner Körperhöhe von 1,79

Zitat:
Zitat von Spinshot
Der Badmintonball hat anfangs eine höhere Geschwindigkeit, die stärker nachlässt. Schlage mal einen TT Ball mit einem Badmintonschläger, soviel Speed kannst du mit einem TTSchläger nie kriegen.
Das kann ich mir vorstellen. Ein Badmintonball kann so auf 350 km/h gesmasht werden, beim TT weiß ich es garnicht.
Beim Badminton hat man aber eine höhere Chance JEDEN Ball zu bekommen, beim Tischtennis kann ich einen halbhohen Ball so quer schlagen das der Spieler in der benachbarten Box den bekommen könnte.

[QUOTE=Nacki]Mein persönliches "Problem" beim Badminton ist, daß es mir leider nicht in die Birne geht, daß man sich nach jedem Ball wieder in die Mitte orientieren muß, was es in Kombination mit einer vergleichsweise schlechteren Spritzigkeit und der fehlenden geschulten Antizipation doch manchmal recht schwer macht.[/qote]

Das stimmt wirklich, ohne diesen verinnerlichten Mitteldrang kann ein Einzel zur Qual werden. Auf der anderen Seite für uns TT-ler eine lustige Sache, da wir gerne gegen den Lauf spielen

Zitat:
Zitat von Nacki
Frage allerdings: Was macht der Thread in 1.4? Wäre er 3.5 nicht besser aufgehoben?
Naja mit Tischtennis hat der Thread ja was zu tun, es ging mir darum wie TT-Spieler beim Badminton einsteigen können. Kann aber verschoben werden, wenns stört.

Zitat:
Zitat von Waterhouse
Allerdings präsentiert sich sogarder TT-Sport ggü. dem Badminton höchst professionell.
Ich war mal bei den südwestdeutschen Einzelmeisterschaften als Zuschauer.
Sah aus wie bei einem Hobbyturnier. Keine Zählgeräte, keine Rückennummern und die Qualispiele für die deutschen Meisterschaften haben die Spieler sogar selbst gezählt.
Ich bin öfters bei Spielen vom (noch) deutschen Meister und kann dir nur zustimmen. Mit Fußball oder Tennis kann man das eh nicht vergleichen aber auch schon ein Spiel von Borussia Düsseldorf ist um längen professioneller.
Auf der anderen Seite sind die Spiele entspannter, kein Ball getischte vor dem Aufschlag, kein Hand abwischen an der Platte nach jedem Ball, Gang zum Handtuch gibt es sehr selten, rumgeschreihe nach einem 2 Ballwechsel Punkt auch seltener usw. denke was oben mit der nervliche Anspannung geschrieben wurde kann sehr gut hinkommen.

Geändert von Aramis23 (22.02.2005 um 13:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »