|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: blinder Schiri, was tun?
Stimmt, im Normalfall steht nur der Schiedsrichter, nicht der Schiedsrichterassistent
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das 'Schiri zählt' oder 'wir sind nicht in der Bundesliga' zeigt im übrigen nur, dass derjenige eben nicht weiß, dass fairplay da eigentlich usus ist. Es kann im übrigen nicht schaden, sich anzugewöhnen, bei Netzangaben automatisch den Arm zu heben, bevor man den Ball schlägt. Muss man natürlich üben, damit das als Reflex passiert, und vor dem Schlag, damit das nicht als Ausrede rüberkommt. Aber wenn das automatisch bei jedem Netzaufschlag gemacht wird, und der Schiri dann einen Netzaufschlag nicht als einen erkennt, wird er dir auf jeden Fall eher glauben. Selbst wenn es keiner war und du nur glaubst, dass es einer war, auch das kann ja passieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stelle mir da spezielle psychologisch ausgerichtete Schulungen, optimierung der Sehfähigkeit mittels geheimer Laserbestrahlung und schlucken der radioaktiven Pille als abschluss vor.
|
||||
|
||||
AW: Unaufwerksamer Schiri, was tun?
Sehr witzig.
Viele "Zahlendreher" sitzen da halt, schauen halb-aufmerksam zu und drehen die Zahlen. Und wenn jemand Netzroller reklamiert, schaut dieser Zahlendreher bedröppelt und hilflos zu seinem Mannschaftskollegen. Oft genug erlebt. Alleine die Tatsache, dass man einen Schiri-Lehrgang gemacht hat, sorgt dafür, dass man etwas aufmerksamer hinsieht und ggf. auch weiß, welchen Blickwinkel man wählt, um einen Netzroller besser zu erkennen. Z.B. nicht so aufs Netz schauen, dass man nur die weiße Kante sieht, sondern ein bisschen seitlich draufschauen, um auch das Netz selbst zu sehen. Natürlich meine ich nicht, dass jeder, der keinen Schiri-Lehrgang gemacht hat, ein halbaufmerksamer Zahlendreher ist. Und natürlich können auch ausgebildete Schiris einen schlechten Job machen und unaufmerksam sein. Aber worauf ich tendenziell raus wollte, sollte klar sein.
|