Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2016, 14:09
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialwahl für RH-Belag

Das weiß der TE ja selber, dass er an der Rückhand arbeiten muss, aber das kann man ja vielleicht ein bisschen unterstützen.

Wenn die Blockbälle viel drübergehen oder zu hoch kommen, kann man da eventuell mit einem Belag helfen, der sich bei Block und Konter etwas direkter (flacher) spielt und eventuell auch durch langsameres oder/und unkatapultigeres Material.

Der Extremfall wäre da halt ein Klassiker wie ein Mark V, der schon einiges langsamer, unkatapultiger und direkter spielt, als Dein Omega V Europe.

Ob sich damit auch hochgestellte Bälle deutlich reduzieren, musst Du selbst probieren. Grundsätzlich solltest Du schon mehr Kontrolle haben, wenn es Dir nicht deutlich zu langsam ist. Ein Mark V ist dabei ein gutes Stück härter als Dein Omega V Europe. Ein Coppa oder ähnliches wird Dir auch härter vorkommen, ist aber weicher als ein Mark V und langsamer. Ein weicher Klassiker wäre z.B. ein normaler Samba (kein Samba +, der hat dann wieder FKE).

Bei den Belägen mit FKE gibt es auch Beläge, die unkatapultiger und direkter sind, als Dein Belag. Einen Vega Pro in 1,7 mm könntest Du mal probieren.
Ist aber ein bisschen härter als Dein Omega.

Von der Schwammhärte ähnlich zu Deinem Omega mit weniger Katapult und direkter ist ein Donic Bluefire JP02. Der hat aber auch ein deutlich strafferes Obergummi und fühlt sich deshalb auch einiges härter an. Außerdem ist er nicht gerade der beste Belag zum Schupfen ...

Weichere Beläge mit relativ wenig Katapult sind ein TSP Ventus Spin oder wohl ein FX-S. Die sind aber durch ihre Weichheit nicht so direkt, flach im Block (zumindest der Ventus Spin) und haben nur im Vergleich zu anderen weichen Belägen wenig Katapult.

Ich hoffe, das war nicht zu ausführlich und hat nicht eher verwirrt.
Alt 20.10.2016, 15:14
PoMsN PoMsN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PoMsN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal danke für die weiteren Empfehlungen, ich werde sehen welche in günstig schießen oder ausborgen kann im Verein.

Natürlich benötigt meine RH mehr Training keine Frage, jedoch denke ich die ein oder andere Idee im Bezug auf Belaghärte, Katapult, etc. mitgenommen zu haben.

Ich werde in geraumer Zeit mal ein Fazit oder Pro/Contra einstellen, ob und was es schlussendlich geworden ist.
Alt 20.10.2016, 15:22
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ist Blödsinn!

Bedeutet das, dass man Dir einen x-beliebigen Belag auf Deine RH kleben kann und Du stellst Dich dann halt technisch drauf ein und bist glücklich damit?

Darüber hinaus sind wir Hobbyspieler nicht unbedingt in der Lage, ein ordentliches Techniktraining zu machen. Aber wir wissen, wie der Belag unsere vorhandene Technik besser unterstützen kann und suchen dann den entsprechenden Belag. Was ist daran schlecht?
Nein, es bedeutet, dass wenn man null in der Lage ist jeglichen Aufschlag mit der RH anzunehmen, vll sich auf Training konzentrieren sollte, um erstmal ne Grundlage zu schaffen, bevor ich mich der Materialwelt der unendlich viele Beläge intensiv widme
Alt 20.10.2016, 15:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ok, jetzt kommt von mir ein ernstgemeinter Materialtipp:

Ich denke nicht, dass der Belag das Hauptproblem ist. Du hast gesagt, dass dir ein All+ Holz zu langsam ist. Aber vielleicht solltest du einem All+ oder off- Holz nochmal eine Chance geben.
Off+ ist schon arg schnell.
Mir fällt es schwer, dir jetzt irgendwelche Belagtipps zu geben, wie die anderen, weil es kaum spürbaren Effekt haben wird. Und wenn jemand Tipps braucht, gebe ich ihm die Tipps, die einen voran bringen.
Wenn dir nur ein off+ Holz genug Durchschlagskraft gibt, bist du entweder sau gut oder sau schlecht, no offense.

Wenn du partout nicht den sinnvollsten aller Ratschläge - meinen - annehmen willst, und zwar zunächst auf ein bissl langsameres Holz umzusteigen und einfach fleißig ins Training zu gehen, und unbedingt dein off++++++++ Holz behalten willst, na gut....dann vermute ich, brauchst du etwas katapultärmeres auf der Rückhand und spinunempfindlicheres.
Da fällt mir zum einen ein Klassiker ein, z.B. Sriver FX oder Mark V. Aber ich denke mit einem Evolution EL-S in 1,7mm bist du auch nicht schlecht beraten.

Diese 3 Beläge habe eine gute Kontrolle und Blocken ist ziemlich easy. Der EL-S bietet dir dagegen noch gute Offensivreserven.

Kleiner sidefact: Ich kenn Spieler, nicht nur mich selbst, die Allround hölzer spielen und durch Technik und schnellere Beläge brutal durchschlagskräftig spielen.
Ich bin bei weitem kein TT-Guru. Aber bissl Ahnung von Technik habe ich. Und diese Tipps, die ich dir gebe, sind nicht aus meinem Hirn, sondern von sehr sehr guten Spielern, die bissl viel höher als Kreisliga spielen. Und indem ich auf diese besseren, erfahreneren Spieler gehört habe, habe ich in sehr kurzer Zeit gelernt, sehr erfolgreich zu spielen.

Sorry für meine nicht ganz so freundlich Worte.
Die wenigsten sehen es so, aber es ist wahr. Von 4. Kreisliga bis zur Landesliga, kann ein Schritt von Off+ auf Off- schon Wunder wirken.
Ich kenne einige gute Spieler von 1800 bis 2000 Punkte, die sich kaum trauen würden, ihre Beläge auf ein off+ Holz zu kleben.

Geändert von Zzangei (20.10.2016 um 15:46 Uhr)
Alt 20.10.2016, 15:40
PoMsN PoMsN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PoMsN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"0 in der Lage" würde ich jetzt so nicht unterschreiben, es geht um Bezirksklasse 1550-1700 Gegner...natürlich schupfe ich auch Bälle rüber oder flippe sie rüber, gegen den ein oder anderen hilft es nun mal nicht und der Ball kommt sofort hart per VH wieder auf meine Seite.

Es sollen einfach nur unterstützend Annahme verbessert werden und Fehler auf Flip oder Block minimiert werden.
Alt 20.10.2016, 15:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von PoMsN Beitrag anzeigen
"0 in der Lage" würde ich jetzt so nicht unterschreiben, es geht um Bezirksklasse 1550-1700 Gegner...natürlich schupfe ich auch Bälle rüber oder flippe sie rüber, gegen den ein oder anderen hilft es nun mal nicht und der Ball kommt sofort hart per VH wieder auf meine Seite.

Es sollen einfach nur unterstützend Annahme verbessert werden und Fehler auf Flip oder Block minimiert werden.
Dank deines TTR-Wertes kann ich mir nun endlich Vorstellen, was genau dein Problem ist, sag das doch gleich.
Dann nehme ich an, dass Technik durchaus vorhanden ist.
Vergess die Klassiker.
Dann kann ich dir einen wirklich guten Tipp geben.
1. Platzierung
2. Lernen sehr kurz zu legen. Kurz-Kurz ist so enorm wichtig ab einem gewissen Niveau: Es entscheidet, wer zu erst angreifen darf.
Daher solltest du erst recht von off+ auf off- gehen. Dann fällt dir das leichter und du wirst ohne große Umstellung erfolgreicher spielen.

Tempoverluste kannst du durch einen bissl schnelleren Belag ausgleichen. Wenn du eine gute Vorhand hast, Probier doch mal MX-S oder MX-P.

Und für die RH vll tatsächlich mal den EL-S. Wahnsinns Blockbelag.

Geändert von Zzangei (20.10.2016 um 15:53 Uhr)
Alt 20.10.2016, 15:53
PoMsN PoMsN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hab die Informationen alle im Profil hinterlegt, dachte das sieht...ist mein erster Beitrag hier. Muss mal sehen bzgl. Holz hast du da einen Tipp oder gleich eine Kombi Holz (konkav) + Beläge? Meine Spielweise habe ich anfangs versucht darzulegen.

MX-P habe ich zZ auf meiner VH 2.0

Was ist denn der Unterschied zwischen Off- und All+?
Habe noch ein Andro Super Core Cell All+ und Stiga Eternity VPS

Geändert von PoMsN (20.10.2016 um 16:00 Uhr)
Alt 20.10.2016, 17:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der EL-S ist ein guter Tipp. Insgesamt muss es halt ein Belag mit moderatem FKE sein, mittelhart bis hart und mit griffigem Obergummi. Dann kannst Du viel besser kurz zurück legen und vor Allem blocken und schiessen. Dafür brauchst Du ein direkteres Gefühl. Katapult stört da nur.
Alt 20.10.2016, 19:09
PoMsN PoMsN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Und ich welcher Stärke? 1,7; 1,9; 2,1?
Alt 20.10.2016, 19:21
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Maximal 1.9

Würde es davon abhängig machen, welches Holz Du wählst. Bei offensiven Holz eher 1.7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »