|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie spielt man als Abwehrer mit einem Angriffsspieler Doppel?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also wenn es nur einen Abwehrspieler in der Mannschaft gibt, würde ich ihn wahrscheinlich mit einem Angreifer zusammenstellen, der schnell auf den Beinen ist und ein gutes Blockspiel hat. D.h. er sollte auch in passiven Situationen seine Stärken haben. Der Abwehrer sollte das Schiessen bzw Topsinspiel trainieren, damit er die vorbereiteten Bälle auch mal abschliessen kann. Ausserdem sollte der Angreifer vielleicht noch in der Lage sein mal nen gefühlvollen Tospin zu spielen da er zwangsweise den ein oder anderen krummen Ball kriegt(durch die Noppe des eigenen Manns).
Im Endeffekt muss der Abwehrer dann halt die Bälle holen, der angreifer blockt und wenn er selber nen Schupfball kriegt - bumm! |
|
|||
|
|||
Es ist auch sehr wichtig, dass der Angreifer beidseitig ungefaehr gleich gut spielen kann. Wenn ich als Abwehrer (Rh-Abwehr/Vh-Topspin mit einem VH-Angreifer Doppel spiele, dann endet es meistens in einer Katastrophe. Auch wenn der Angreifer eine Klasse besser ist als ich. Meine Sielweise zwingt den Vh-Angreifer weg vom Tisch, wo er mit der Rh wenig machen kann. Zur Zeit spiele ich mit einem Block/Konterspieler, was prima klappt.
P.S. Es waere sehr interresant, wenn man ein Doppel aufstellen koente, wo beide VH-Topspin/Rh-Abwehr spielen, wobei einer Linkshaender waere. Da koennte diese Kombi von bedingungslosen Angriff bis zur totaler Abwehr alles spielen. |
|
|||
|
|||
hi. ich bin zwar kein richtiger angriffsspieler, eher allrounder , aber mein partner ist abwehrer. er hat RH lange noppen und vorhand 2,6 schwamm mit dem er ab und zu sogar recht gute topspins hinbekommt. ich bleibe eher vorne am tisch und versuche mit meinem material VH kurze noppen RH antitop die bälle sicher zu blocken und im richtigen moment abzuschießen. klappt recht gut. mfg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
landeliga jugend . die wenigsten jugendspieler kommen halt damit zurecht, zum glück^^
|
|
|||
|
|||
Ich spiele auch in der Liga ( BK) mit einem Abwerhspieler (Rückhand lange Noppe) zusammen und ich muss sagen ich komme mit ihm besser zurecht als mit jedem anderen. Ich bin reiner Topspinspieler und agiere am Tische mein Partner eher passiv mit seiner Noppe , obwohl er relativ oft auch mit seiner Noppe Angriffsaktionen einstreut.
Fazit: Soviel Spaß hatte ich noch nie im Doppel , da die Ballwechsel einfach nur lustig sind und der Ernst in unseren Spielen oft nicht vorhanden ist , aber unsere Bilanz 16:4 spricht für uns |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
werde morgen in Wirges auf einem Turnier spielen. Mein Doppelpartner (Rechtshänder) spielt ne mittellange Noppe auf der Rückhand und ist mit der Vorhand ein immer ewiger Angreifer ohne Rücksicht. Ich bin Linkshänder und spiele seit kurzem Grass OFF 2.0 auf der Rückhand. Nach dem morgigen Abschneiden kann ich Dir berichten wie es ist als Links- und Rechtshänder mit Rückhand Noppe Doppel zu spielen. Da wir Beide mit der Vorhand sehr sicher ziehen wird es mal interessant, wie wir abschneiden werden. Stehen uns ja nicht im Weg und sollten wir mal die Rückhand spielen(also Abwehr oder Störschlag), muss der Gegner erst mal damit zurechtkommen. |
|
|||
|
|||
Nun spielen wir nur Kreisliga, da unsere 1 und 2 aber Doppel 1 spielten, konnten wir als Spieler 3 und 6 das Doppel 2 spielen. Das waren schon mal gute Bedingungen, denn wir spielten immer gegen das Spitzendoppel. Die hätten gewinnen müssen, doch wir haben 7 von 9 Spiele gewonnen.
Nun spiele ich mit der glatten Noppe am Tisch und mein Partner Angriff, aber meist mit der Vorhand. Das Schema ist schlicht und einfach, ich spiele die Gegner immer so an, dass sie sich im Wege stehen, oder auf die schlechte Seite, die machen den Fehler, oder mein Partner versenkt den nächsten Ball. Manchmal finde ich es aber auch lustig, den Gegner auf seine vermeindlich starke Seite anzuspielen, wenn er dann den Fehler macht, dann ärgert er sich so sehr, dann kommen meist noch ein paar Punkte danach. Sicher hatten wir den Vorteil, dass die Gegner sich überschätzt haben, doch im Doppel ist Material meist erfolgreicher als im Einzel. Der Verteidiger darf die Gegner nur nicht zum Angriff kommen lassen, da sieht sein Partner, der Angreifer dann meist schlecht aus. Also Ballhalten reicht nicht, der Gegner muss zum Fehler oder zumindest unsicheren Rückschlag verleitet werden. Der Angreifer kann sich das schon eher leisten, er macht entweder den Punkt oder spielt sonst den sicheren Ball, denn der Verteidiger ist ja in der Lage den Ball zurück zu spielen. Eine Selbstverständlichkeit ist, sich gegenseitig keine Schuld für einen Fehler zu geben, den Fehler hat man immer selbst gemacht, doch das ist ja bei jeden Doppel gleich. Also der Verteidiger schindet die Elfmeter raus, der Angreifer verwandelt sie. Der Verteidiger dar nur keine Vorlagen für den Gegner geben, denn der Angreifer ist ja kein Torwart. Oder habe ich da jetzt etwas durcheinander bekommen. Naja egal, beide sorgen halt dafür, dass die Stärken des Partners betont werden und seine Schwächen möglichst sich nicht auswirken. Wobei es für die Gegner aber schon überraschend ist, wenn es anders läuft. Wenn mein Partner sagt, dass ich den Ball kurz spielen soll, ich ihn aber lang spiele und den direkten Punkt mache, dann ist die Welt auch in Ordnung. Gruß, Horst
|
|||
|
|||
Meiner Erfahrung diese Saison nach ist es immens wichtig, das der Partner das eigene (also aus der Sicht des Partners: das andere) Spielsystem verstanden hat! Ich hab mit einem gespielt, der bekommt selbst auf die Noppe gar nix hin und konnte daher auch nicht mit mir zusammen spielen!
Was auch ganz übel war, war das Doppel mit jemandem, der nicht weiß, wann er angreifen muss! Dadurch werden die Ballwechsel Doppel-typisch gerne lang und hoch und ohne Schnitt geschoben, was für mich als Noppenspieler immer schon das Todesurteil dar stellt. Fazit: Die Leute müssen einfach zusammen spielen können, egal welches Spielsystem sie haben! Gruß, Benjy
|