Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2005, 21:41
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Geeignetste Belagstärke Schuß-Schupfspiel!

wenn schon dann ein sriver L
Alt 10.04.2005, 21:49
Benutzerbild von frettchenjäger
frettchenjäger frettchenjäger ist offline
P3Ni$K&PF
erfahrenes Forenmitglied

frettchenjäger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man was für dämliche kommentare... ausserdem ist deine signatur nicht orthographisch einwandfrei...soll das ein scherz sein, ist er nicht lustig

typisch edward halt...

KN sind tatsächlich eine gute idee..allerdings mehr für die RH,auf der VH halte ich einen dünnen Sriver für angebrachter.

Für die RH kann man zB den Staccato in 1,5 oder den Raystorm in 1,7 empfehlen..KN gibts ja zu genüge.

Ausserdem ist Schupfen ja auch Bestandteil seines Spiels, da sollte er zumindest ein bisschen Schnitt selber produzieren können.
Das geht antürlich auch mit ner Noppe, ist aber um einiges schwieriger.

Geändert von frettchenjäger (10.04.2005 um 21:52 Uhr)
Alt 10.04.2005, 22:09
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für das geradlinige Spiel ist die S-Version vom Sriver besser geeignet, da hier der Schwamm etwas härter ist. Für das Schupfen empfinde ich ebnfalls einen härteren Schwamm als sinnvoller.

Gruß

Uwe
Alt 10.04.2005, 22:15
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Äh die Sriver Versionen S und L unterscheiden sich nur durch die Noppenausrichtung. Wenn du also einen L hast, dann klebst du ihn 90° gedreht rauf, dann hast du einen S.
Alt 10.04.2005, 22:23
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sriver S ist in der Tat etwas härter bzw. direkter ausgelegt. =================================================================

SRIVER L
Bei der L-Version steht das Topspin- und Powerspinspiel im strategischen Mittelpunkt.

Werteleiste:
Eignung: OF-
Tempo: 95
Kontrolle: 94
Effet: 94
Katapult: 94
Frischklebewirkung: 90
Gewicht: 57g
Schwammhärtegrad: 42
======================================================================================

SRIVER S
Die S-Version schafft für das „gerade“ ausgelegte Offensivspiel über Topspin und stärker ausgelegtes Konter- Schußspiel die besten Voraussetzungen.

Werteleiste:
Eignung: OF
Tempo: 96
Kontrolle: 93
Gewicht: 53g
Schwammhärtegrad: 43

Gruß

Uwe
Alt 11.04.2005, 00:09
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte mal nen Kollegen, der ein brutal mit Bootslack lackiertes Holz hatte. Der hat irgendeinen Belag in 1,3 oder 1,5 frischgeklebt gespielt. Das Ding war ne brutale Block-, Konter- und Schussmaschine!
Ich hab damit auch mal zwei Sätze gespielt. Topspin ging gar nicht mit dem Belag (RH Langnoppe, was sonst ), nur gerades Dreschen, aber das traumhaft sicher, schnell und tödlich.

Also, wenn Aufschlag und Schupf nicht so wichtig ist: KN. Wenn die Aufschläge aber wichtig sind und auch das Schupfspiel schnittig sein soll, lieber nen 1,5mm-Belag. Muss ja kein Sriver sein, geht auch was anderes, schnelleres, härteres.
Dazu: Balsaholz mit flachem Absprung, genial für gerades Spiel. Hab selber mal eins gebaut (je 2mm unter Deckfurnier) und konnte damit alles traumhaft abschiessen. Entspricht aber nicht meinem Spiel.
Alt 11.04.2005, 08:17
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich nichts zum eigentlich offensichtlichen Thema schreiben, aber dann halt doch, damit es eine Richtung bekommt.

Ein Block-/Schussspiel bedingt nicht automatisch eine KN! Mit Aufschlägen und tüchtigem Schubs ist NI klar die bessere Wahl. Dann gilt grundsätzlich: harter, dünner Schwamm mit weichem, griffigem Obergummi!
Sriver L/S haben den gleichen Schwamm und ein relativ hartes Obergummi, das bedeutet Abstriche im Effet bei langsameren Bällen. Einen HPA in 1,6 mm halte ich unter obigen Voraussetzungen für geeigneter. Von dem Belag abgesehen würde ich allgemein nicht über 1,5 mm Schwamm hinausgehen.
Auch ein Speedy Spin 1,0 mm ist eine Möglichkeit! Topspin ist damit ähnlich praktikabel wie mit KN , Block/Konter/Schuss auch, aber man kann damit eben auch brauchbar Schubsen und Aufschlagen.

TSP Balsa (Gewo) Hölzer sind ausgesprochene Block-/Konter-/Schuss-Hölzer und lassen sich im Tempo individuell auswählen.

Ich spiele vor allem deshalb Noppen auf der RH, weil ich mit dem effetärmeren RH-Noppenspiel meine VH deutlich besser ins Spiel bringe. Früher habe ich VH langsamere Rotationsspins gespielt, da war ein Nittaku Milford 1,0 auf der RH optimal - sehr griffige Oberfläche und 50° Schwammhärte. Böse Aufschläge, giftiger Schubs, guter Schuss. Den gibt es wohl nicht mehr. Ist die Frage ob es einen Tackifire ausreichend dünn gibt. Ansonsten Speedy Spin.

Dünne Chinabeläge könnten auch was sein, aber die sind bei mir zu lange her.

Solltest Du jetzt bemerken, dass effetärmer besser für dein Gesamtspiel ist, kannst Du dir Gedanken über KN machen. In Sachen Schnittempfindlichkeit bringen die gegenüber dem Speedy Spin Material nur geringe Vorteile - ich sehe die nicht!
Dann gibt es als Alternative zur KN für ein schnittärmeres Spiel immer noch härtere, dünnere Beläge mit härterem Obergummi - z.B. Sriver (eher S als L) oder Mark V. Letzteren gibt es runter bis 1,0 mm. Nittaku hat möglicherweise OFF-Beläge in 1,3 mm, sehr interessante Belagstärke!

Na ja, vielleicht hilft's.

Gruß, Nik

Geändert von Spinshot (11.04.2005 um 08:22 Uhr)
Alt 11.04.2005, 10:25
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BilliBanni
Der Sriver S ist in der Tat etwas härter bzw. direkter ausgelegt. =================================================================

SRIVER L
Bei der L-Version steht das Topspin- und Powerspinspiel im strategischen Mittelpunkt.

Werteleiste:
Eignung: OF-
Tempo: 95
Kontrolle: 94
Gewicht: 57g
Schwammhärtegrad: 42
======================================================================================

SRIVER S
Die S-Version schafft für das „gerade“ ausgelegte Offensivspiel über Topspin und stärker ausgelegtes Konter- Schußspiel die besten Voraussetzungen.

Werteleiste:
Eignung: OF
Tempo: 96
Kontrolle: 93
Gewicht: 53g
Schwammhärtegrad: 43

Gruß

Uwe

nicht schlecht, wenn jeder seine aussagen so gut hinterlegen würde, wären wir alle ne ecke schlauer
Alt 11.04.2005, 12:18
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn ich meinen Kenntnissstand wiederholen muss, Sriver L und - S unterscheiden sich nur im um 90° versetzt aufgeklebten Obergummi. Die Unterschiede finden sich *nur* in der Ausrichtung der Noppenstruktur des Obergummis. Das hat schon mehr oder weniger geringe Auswirkungen auf das Spielverhalten. Man beachte die marginalen Unterschiede in Tempo und Effet.
Deutlichere Unterschiede soll es dann beim Schwamm haben. Inwieweit die 42 bzw. 43° in der allgemeinen Streuung untergehen, lasse ich mal dahingestellt, aber dass der härtere Belag einigermaßen deutlich leichter ist, das ist gelinde gesagt unstimmig.
Ließe sich die Plausibilität der Wertung an deren Quelle festmachen, aber mich interessiert die ob der praktisch geringen Unterschiede schon nicht mehr. Für mein Spiel wäre die Werbeprosa der S-Version zutreffender, trotzdem komme ich mit dem L prima zurecht. Wenn es sich ergibt, lege ich mir nächstens einen S zu.

Früher gab es Beläge, die an zwei aneinander stoßenden Seiten das Belaglabel hatten und mit denen konnte sich dann jeder nach Bedarf seinen L(oop) oder S(peed) auf den Schläger basteln.

Gruß, Nik
Alt 11.04.2005, 14:42
Benutzerbild von ChrisM
ChrisM ChrisM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrisM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von way2slow
Dann gibt's noch die motivierten fortgeschrittenen Kids: Off Holz, Timo Spirit oder Schlager Carbon oder sowas (Butterfly ist bei den Kid übrigens gerade extrem angesagt), dazu 3 Schichten frischgeklebt VH und RH. Damit auch garantiert jeder 2. Ball ins Netz oder über den Tisch fällt. Dafür sauguter Sound.

Soviel zum Thema "falsches Material".
Ich bin auch noch jung, klebe frisch aber schlage nicht jeden zweiten Ball ins Netz. So wie du es getan hast, kannst du nicht alle motivierten Jugendlichen zusammenfassen. Und weiterhin die falsche Belagwahl hängt mehr am Trainer als an den Jugendlichen. Wenn ich zu meinem Trainer gegangen wäre und gesagt hätte, kannst du mir bitte das Holz von Timo Boll mit zwei Bryce Belägen in max. besorgen, hätte der mir erstmal den Vogel gezeigt und gesagt bist du wahnsinnig geworden. Selbst dann, wenn er mich nicht hätte abbringen können, wären schon große Widerworte von meinem Händler bekommen.
Auch Frischkleben kann einen großen Leistungssprung bedeuten und ist nicht mit dem totalen Leistungsabfall zu verbinden!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »