Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2005, 21:44
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz für glatte LN

Zitat:
Zitat von sunshiner
diese seite kenne ich,hab mich dort auch schon lange aufgehalten. jedoch gibt es da keine hölzer um die 30€.das holz von hallmark soll ja, obwohl es von hallmark als ideales holz für den ss gehandelt wird, eine nicht so tolle spinerhaltung bzw. weiterleitung haben
Ja, Ja das liebe Geld. Ich spiele Lange Noppen in OX auf einem teuren Holz weil ich damit meine Schwächen ausgleichen kann und eine Klasse besser bin. Für mich lohnt sich das. Aber wenn Du eine preiswerte Alternative suchst, ist das Butterfly Primorac Off- ein super Off- Holz mit der Kontrolle eines Allround Holzes. Das gibt es auch bei.. regelmässig guenstig zu ersteigern.
Alt 11.04.2005, 22:46
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hiho,

zu den o.g. JZ-Hölzern: Das Crossfire und das Kevlar Ultra (hier nicht erwähnt) sind gute ALL+ Hölzer (Top Preis/Leistung) jedoch für lange Noppen m.E. nicht besser (aber auch nicht schlechter) als viele andere Allroundhölzer.

Gruß

Kelsen
Alt 12.04.2005, 05:48
Nobby Nobby ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nobby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Holz für glatte LN

So Danke erst mal für das rege imtresse.

Kann man grundsätzlich davon ausgehen das ein Carbonholz das beste für LN ist? Hat jemand erfahrung mit einem Palio Carbonholz bzw anderen chinesischen Carbonhölzern? Die sind evtl. recht günstig zu bekommen.

Gruß
Alt 12.04.2005, 07:23
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ja, für das Spiel mit glatten langen Noppen am Tisch halte ich schnelle Carbon Hözer für Quatsch. Da mag vielleicht die Spinumkehr prinzipiell am besten sein, aber dafür verlierst du in einem zu hohen Maße die Möglichkeit, kurz abzulegen. Auch auf harte Tops musst du sehr aufpassen, dass sie nicht zu lang werden.
Was dagegen richtig gut geht mit Carbonhölzer ala Boll Spirit und einer LANGSAMEN Noppe wie der Scalpel ist angreifen und Druckschupf. Das spielt sich viel lebendiger als mit einem langsameren Holz.
Was ich grade schon angedeutet hab: Du bist in der Wahl der Noppe zusätzlich eingeschränkt, weil du schnelle Noppen IMHO nicht mehr kontrollieren kannst auf Prügel Brettchen. Damit fällt z.B. die Fakir weg(und ja, es mag Leute geben, die damit auch Landesliga spielen, aber das sollte dann doch der kleinere Teil sein)
Schau dir die Leute an, die mit glatten Noppen hoch spielen, wie Hasenkopf von Oker (Regionalliga vorne) oder Tröger(Verbandsliga unten) oder etwas tiefer aber imho auch sehr gut Hahn von Dassel(BOL vorne 25:3).
Spielen alle langsame Hölzer.
ich spiele ein Gewo Balsa 4.5 mit Scalpel OX, im Liga Betrieb(auch BOL, aber Mitte) steh ich damit jetzt 9:0 mit 27:3 Sätzen.
Lieber langsamer anfangen und das spiel mit der Noppe erst lernen, dann umsteigen wenn es dir nicht reicht.
Ideal finde ich Balsa Hölzer, wobei das 4.5 schon die Obergrenze darstellt. Ein 3.5 sollte ideal sein. Rendler Hölzer-dazu kann ich nichts sagen.
Wenn Carbon Holz, versuch doch mal an ein altes Stiga Carbon Def zu kommen oder ein BoF Spinbreaker.
Alt 12.04.2005, 07:26
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ja, für das Spiel mit glatten langen Noppen am Tisch halte ich schnelle Carbon Hözer für Quatsch. Da mag vielleicht die Spinumkehr prinzipiell am besten sein, aber dafür verlierst du in einem zu hohen Maße die Möglichkeit, kurz abzulegen. Auch auf harte Tops musst du sehr aufpassen, dass sie nicht zu lang werden.
Was dagegen richtig gut geht mit Carbonhölzer ala Boll Spirit und einer LANGSAMEN Noppe wie der Scalpel ist angreifen und Druckschupf. Das spielt sich viel lebendiger als mit einem langsameren Holz.
Was ich grade schon angedeutet hab: Du bist in der Wahl der Noppe zusätzlich eingeschränkt, weil du schnelle Noppen IMHO nicht mehr kontrollieren kannst auf Prügel Brettchen. Damit fällt z.B. die Fakir weg(und ja, es mag Leute geben, die damit auch Landesliga spielen, aber das sollte dann doch der kleinere Teil sein)
Schau dir die Leute an, die mit glatten Noppen hoch spielen, wie Hasenkopf von Oker (Regionalliga vorne) oder Tröger(Verbandsliga unten) oder etwas tiefer aber imho auch sehr gut Hahn von Dassel(BOL vorne 25:3).
ich spiele ein Gewo Balsa 4.5 mit Scalpel OX, im Liga Betrieb(auch BOL, aber Mitte) steh ich damit jetzt 9:0 mit 27:3 Sätzen.
Lieber langsamer anfangen und das spiel mit der Noppe erst lernen, dann umsteigen wenn es dir nicht reicht.
Ideal finde ich Balsa Hölzer, wobei das 4.5 schon die Obergrenze darstellt. Ein 3.5 sollte ideal sein. Rendler Hölzer-dazu kann ich nichts sagen.
Wenn Carbon Holz, versuch doch mal an ein altes Stiga Carbon Def zu kommen oder ein BoF Spinbreaker.
Vom Palio Carbonholz kann ich dir abraten, zwar extrem hart aber auch sehr schnell und es spielt sich insgesammt von allen Carbonhözern die ich kenne am "taubsten", du merkst den Ball praktisch nicht mehr.
(Und ich hab viele Carbon Hölzer getestet, das Palio, Boll Spirit,Samsonov Carbon, Stiga 7.6, JZander BlaBlaBla, das Stiga Def Carbon...)
Alt 12.04.2005, 08:28
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tstollen:
Ja, Ja das liebe Geld. Ich spiele Lange Noppen in OX auf einem teuren Holz weil ich damit meine Schwächen ausgleichen kann und eine Klasse besser bin. Für mich lohnt sich das. Aber wenn Du eine preiswerte Alternative suchst, ist das Butterfly Primorac Off- ein super Off- Holz mit der Kontrolle eines Allround Holzes. Das gibt es auch bei.. regelmässig guenstig zu ersteigern.
von dem primorac off- hab ich schon viel gehört.soll ja für topspins ideal sein. eignet es sich auch für lange glatte noppen?
Alt 12.04.2005, 11:31
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunshiner
von dem primorac off- hab ich schon viel gehört.soll ja für topspins ideal sein. eignet es sich auch für lange glatte noppen?
Das primorac eignet sich für alle Beläge - nie wirklich toll, aber auch ohne Schwächen und mit viel Kontrolle, Langnoppen gehen darauf auch so lala. Zudem ist es recht preiswert. Es gibt Hölzer, wo LN natürlich viel gefährlicher sind wie bspw. die Re-Impact KKS: Bei gleicher Kontrolle mehr Spinumkehr und Flatter, liegt aber preislich nicht wirklich im unteren Rahmen -> Gutes hat halt seinen Preis!
Alt 12.04.2005, 15:53
Nobby Nobby ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nobby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS

Und was ist mit einem etwas langsamen Allroundcarbonholz, da gibts ein billiges von Palio????????
Alt 12.04.2005, 19:17
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nobby
Und was ist mit einem etwas langsamen Allroundcarbonholz, da gibts ein billiges von Palio????????
Das Grubba All+ Carbon, müsste doch geeignet sein. Auch gehört um die +/- 35€-40€ zu den preiswertern Vertretern der Carbonhölzer.
Alt 12.04.2005, 19:42
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nobby
Ich spiele jetzt seit einiger Zeit das BOF Carbon AR Light, und auf der RH einen roten Superblock. Zuvor habe ich lange nach einer für mich passenden Kombi gesucht.
Mein bisheriges Fazit: ich habe noch nie zuvor eine derart grosse Schnittweiterleitung gerade beim Block erlebt wie mit dieser Kombination.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »